PresseKat - Hans-Jürgen Beerfeltz: 'Ent­wick­lungs­wir­kung durch Ab­stim­mung steigern'

Hans-Jürgen Beerfeltz: 'Ent­wick­lungs­wir­kung durch Ab­stim­mung steigern'

ID: 753696

Hans-Jürgen Beerfeltz: "Ent­wick­lungs­wir­kung durch Ab­stim­mung steigern"

(pressrelations) -
Berlin - Die African Medical and Research Foundation (AMREF) eröffnet heute Abend feier­lich ihr Berliner Büro. Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, wird bei diesem Anlass zu den Gästen sprechen. Dabei be­han­delt er die Themen Kon­kurr­enz und Ko­op­e­ra­tion im Ver­häl­tnis von Nicht­re­gierungs­or­ga­ni­sa­tio­nen zu­ein­an­der und zum Staat sowie die Ge­sund­heits­för­de­rung in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit.

Das BMZ fördert zivil­ge­sell­schaft­liche Ini­ti­a­ti­ven als we­sent­liche Ge­stal­tungs­kräfte in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit. Dazu wurde An­fang des Jahres eigens 'En­gage­ment Global - Service­stelle für Ent­wick­lungs­initiativen' gegründet, um Dienst­leis­tun­gen aus einer Hand anzubieten und ein Forum für Ver­net­zung zu schaffen.

Staats­sekre­tär Beerfeltz: "Nicht­re­gierungs­or­ga­ni­sa­tio­nen sind viel freier in ihrer Arbeit, ins­be­son­dere wenn sie die Projekte mit eigenen Mitteln stemmen, als die staat­liche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit. Zugleich sind spenden­ab­hän­gige Or­ga­ni­sa­ti­on­en nicht nur von der Ent­wick­lungs­wirkung ihrer Projekte, sondern auch von der Öffent­lich­keits­wirkung ab­hän­gig. Beide Ziele har­mo­nie­ren nicht immer mit­ein­an­der. Am wich­tig­sten für mich ist jedoch, dass Nicht­re­gierungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und staat­liche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit sich auf­ein­an­der ein­lassen, um ge­mein­sam die größte Wir­kung zu entfalten." Das BMZ organisiert dazu sowohl Länder­gespräche als auch sektorale Ab­stim­mungs­ge­spräche, um in einem ersten Schritt Trans­pa­renz für die je­wei­li­gen Vor­haben und Träger herzustellen.

"Das BMZ ar­bei­tet mit AMREF und vielen anderen Nicht­re­gierungs­or­ga­ni­sa­tio­nen im Gesund­heits­bereich zu­sam­men. Das be­rei­chert die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und gibt in­no­va­tiven Ansätzen eine Bewährungs­chance", erläuterte Staats­sekre­tär Beerfeltz im Vorfeld.





Mit jährlich über 700 Millionen Euro für bi- und multi­la­te­ra­le Maß­nah­men unter­stützt das BMZ die Stär­kung von Gesund­heits­sys­te­men in Ent­wick­lungs­ländern. Schwer­punkte der Zu­sam­men­ar­beit sind darüber hinaus die Be­kämp­fung von HIV und anderer über­trag­barer Krank­heiten sowie die Re­du­zie­rung der Mütter- und Kinder­sterb­lich­keit. Die Ver­wirk­li­chung des Menschen­rechts auf Gesund­heit sowie die Gleich­be­rech­ti­gung der Geschlechter sind dabei zentrale Ziele aller Gesund­heits­programme.


Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Europahaus, Stresemannstr. 34-37
10963 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0 30) 2 50 30
Telefax: +49 (0 18 88) 5 35 35 00

Mail: poststelle(at)bmz.bund.de
URL: http://www.bmz.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Minister Schneider: Türkische Migrantinnen und Migranten holen bei der Integration nach und nach auf Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR 
Erdogan zu Besuch in Deutschland
Merkels Beharrlichkeit
BERNHARD HÄNEL
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2012 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 753696
Anzahl Zeichen: 3237

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...