(ots) - Das nur angeblich existierende "Institut für
Erforschung 'Schuldenkrise der Länder'" versendet aktuell ein
Anschreiben an Bürgerinnen und Bürger, in dem zur Teilnahme an der
"Deutschland Umfrage" aufgefordert wird. Hinter dieser vorgetäuschten
sozialwissenschaftlichen Umfrage steht das Anliegen, Adressdaten zu
akquirieren, um diese für Werbezwecke zu nutzen. Durch eine an die
Teilnahme gekoppelte vermeintliche Verlosung zahlreicher
"hochwertiger" Gewinne soll zur Preisgabe persönlicher Daten verlockt
werden.
Bei der Deutschland Umfrage handelt es sich eindeutig um einen
Betrugsversuch. Institute und Unternehmen, die seriöse Markt- und
Sozialforschung betreiben müssen ihre Kontaktdaten angeben, damit die
Befragten Rückfragen stellen und sich von der Seriösität der Umfrage
überzeugen können. Der Absender der Deutschland Umfrage kann nicht
identifiziert werden, da nur eine Postfachadresse angegeben wird. Auf
der Antwortpostkarte, die auf eigene Kosten zurückgesendet werden
soll, werden nur ganz einfache Wissensfragen gestellt. Informationen
über die Bürgerinnen und Bürger und ihre Meinung, die im Rahmen
wissenschaftlicher Umfragen ausgewertet werden, können somit gar
nicht gewonnen werden. Auch stehen diese Fragen in keinerlei
Zusammenhang mit dem angekündigten Thema "Euro".
Ein weiterer Beleg dafür, dass das angebliche "Institut für
Erforschung 'Schuldenkrise der Länder'" keine seriöse Sozialforschung
betreibt: Das Anschreiben und die Antwortpostkarte beinhalten keinen
Hinweis darauf, dass die persönlichen Daten nicht zu Werbe- und
Verkaufszwecken genutzt und anonymisiert werden. Im Gegenteil: Die
Bürgerinnen und Bürger, die die Antwortpostkarte unterschrieben
zurücksenden, erklären sich mit den kleingedruckten
Teilnahmebedingungen einverstanden. Diese Klausel ermöglicht es den
hinter der vorgeblichen Umfrage Stehenden, die persönlichen Daten für
Werbezwecke zu gebrauchen und/oder an Dritte weiter zu verkaufen.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. warnt vor der
Teilnahme an der Deutschland Umfrage und der damit einhergehenden
Preisgabe persönlicher Daten. Es ist davon auszugehen, dass die Daten
an Dritte weiterverkauft und für Verkaufs- bzw. Werbeaktivitäten
verwendet werden. Die Teilnehmenden müssen daher mit Werbepost
und/oder lästigen Werbeanrufen rechnen.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der
Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
ADM, ASI, BVM und DGOF.
Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Dr. Sibylle Appel
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