(ots) -
BIRDY - Der Song zum RED NOSE DAY
"People Help The People"
Sie war gerade mal 15 Jahre alt, als sie ihr einzigartiges
Debüt-Album aufnahm, das mit einer ganzen Reihe von wundervoll
intensiven Interpretationen eines wirklich coolen Repertoires
überraschte: Songs von The National, Phoenix, The Postal Service oder
James Taylor gewinnen in BIRDYs Versionen völlig neue Dimensionen.
Auf einer nahezu komplett ausverkauften Deutschlandtour zeigte BIRDY
jüngst, dass sie diese Intensität auch auf der Bühne erreicht. Zu den
brillantesten und berührendsten Interpretationen auf dem Album gehört
People Help The People, das im Original von Cherry Ghost stammt und
sich auf deren 2007er-Album Thirst For Romance befindet. Das kleine
Arrangement mit Piano und verhalten eingesetzter Backing-Band setzt
auch hier einen ganz neuen Akzent. BIRDYs außergewöhnlich
ausdrucksvolle Stimme hält die perfekte Balance zwischen Kraft und
Sensibilität und geht an niemandem vorbei, ohne eine nachhaltige
Gänsehaut zu hinterlassen.
Welch besseren Song könnte es geben, um eine Hilfs-Kampagne für
Kinder in Not zu unterstützen? Und so wurde der Song zum Leitmotiv
des diesjährigen RED NOSE DAY am 29. November, für den die Kampagne
von 31. Oktober bis zum 9. Dezember auf ProSieben, SAT.1, kabel eins
und sixx laufen wird. Für BIRDY ist die Wahl von People Help The
People eine Freude, die ihr selbst sehr am Herzen liegt: "Ich bin
sehr glücklich, den RED NOSE DAY zu unterstützen. Es ist ein
wunderbarer Tag, an dem die Menschen zusammenkommen, um miteinander
zu lachen und dabei Geld für einen großartigen Zweck zusammeln."
"Der RED NOSE DAY ist die einzige Charity-Aktion im deutschen
Fernsehen, die vor allem junge Menschen begeistert und dazu bewegt,
Geld zu spenden. Das Ziel: Hilfe für Kinder in Not. Bisher hat der
RED NOSE DAY über 10,5 Millionen Euro gesammelt und damit Projekte
von Organisationen wie SOS Kinderdorf, der Arche, der Kindernothilfe
und vielen mehr unterstützt. Wir freuen uns besonders über die
musikalische Unterstützung durch die englische Popsängerin Birdy,
deren Song People Help The People" die diesjährige Kampagne
begleitet", so die Organisatoren des RED NOSE DAY.
BIRDYs Debüt
Birdy landete in Holland, Belgien und Australien auf Platz 1 der
Charts und in Frankreich auf Platz 1 der digitalen Charts. Es wurde
in UK und Australien mit Gold ausgezeichnet, in Frankreich, Belgien
und Holland sogar mit Platin. Die erste Single Skinny Love verkaufte
sich fast eine halbe Million Mal und wurde 22 Millionen Mal auf
YouTube abgerufen, wo BIRDY insgesamt über 56 Millonen Views
verbuchen kann. In den USA gingen fünf Singles in die iTunes
Alternative Top 200 - ohne dass es vorher Airplay gegeben hätte. Vor
ihrem ersten offiziellen Konzert in England wurden allein in den
ersten zwei Minuten nach Verkaufsstart über 100 Tickets verkauft!
People Help The People erscheint am 16.11. als 4-Track Maxi-Single
mit der Albumversion, einem Radio-Edit und zwei Live-Aufnahmen der
Songs Without A Word und Terrible Love. Digital ist der Track bereits
erhältlich.
Pressekontakt:
Astrid Prochno
Sen. Media Manager Print
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14
20457 Hamburg
Phone: +49 40 30339 450
Fax: +49 40 30339 9450