PresseKat - Der Weg vom Manuskript zum Verlag

Der Weg vom Manuskript zum Verlag

ID: 755213

Wenn Sie noch nie ein Buch veröffentlicht haben, wird es für Sie sehr schwierig sein, bei einem großen Verlag unter Vertrag zu kommen. Manchmal ist es besser, sich zu Anfang auch mit einem kleineren Verlag zufrieden zu geben. Diese sind oft bereit, auch neue Wege zu gehen und der Autor hat mehr Mitspracherecht an seinem Buch.

(firmenpresse) - Da hat man Monate oder Jahre dazu gebraucht, ein Buch zu schreiben und möchte nun endlich auch sein Werk veröffentlicht sehen. Wenn Sie dann Ihr Manuskript an Verlage schicken, wird ihr Buch von Lektoren über die literarischen und inhaltlichen Kriterien beurteilt.
Ein Lektor nimmt sich oft nicht mehr Zeit als 30 Minuten - überfliegt das Anschreiben, Exposé und Inhaltsverzeichnis und liest oft nur die ersten 20-30 Manuskriptseiten, ein paar Seiten in der Mitte und am Ende.
Lassen Sie sich nicht entmutigen - sollten Sie Absagen bekommen, mit den Worten:
„Leider passt Ihr Manuskript nicht in unser Programm“.
Die Konkurrenz ist sehr groß und Sie müssen damit rechnen, dass große Verlage lieber mit bekannten Autoren zusammen arbeiten möchten. Die Verlage brauchen mehrere Wochen oder Monate, bis das Lektorat Ihr Manuskript geprüft hat, oder das Manuskript wird gleich wieder „ungelesen“ zurück geschickt.
Für den Nachwuchsautor wird viel weniger getan, darum ist es auch sehr wichtig, dass der Autor seine Werbemaßnahmen und Pressearbeit selbst in die Hand nimmt.
Wenn Sie einem Verlag ein Manuskript anbieten, sollten Sie ein Anschreiben (nicht mehr als eine Seite) dazu legen.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Adresse im Briefkopf stehen haben. Dazu eine zweite Seite „Kurzvita“ mit ein paar Worten über Ihre Person (Name, Geburtsdaten, Ausbildung und derzeitiger Beruf).
Ausführlicher darf Ihr Anschreiben nicht werden.
Das Exposé (2-4 Seiten) muss neugierig machen und sollte über die Handlung des geplanten Textes informieren.
Bei einem Sachbuch muss das Exposé in einem nüchternen Ton geschrieben sein - mit einer Auflistung der geplanten Kapitel.
Ihr Manuskript wird als ein Stapel loser Blätter eingereicht und es darf keine Eselsohren haben.
Ein Copyright (© by Hans Schriftsteller) sollte auf jeder Seite enthalten sein.
Die Schrift könnte Times Roman, Courier oder Arial sein, mit einer Größe von 11–12 Punkt.




Das Manuskript wird auf weißem Papier ausgedruckt - mit einem zirka 4 cm breiten Rand auf der rechten Seite.
Die Normseite hat 1.800 Anschläge (30 Zeilen à 60 Zeichen) und der Text steht eineinhalbzeilig.
Wenn Sie in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, können Sie auf jede Seite eine Kopfzeile mit Namen und Adresse sowie Copyright anbringen.
Manche Verlage wollen nur die ersten 20–50 Seiten Ihres Manuskriptes.
Daher schlage ich vor, dass Sie vorab beim Verlag telefonisch anfragen.
Oft wird auch auf Rückporto Wert gelegt, das Sie beim Zuschicken Ihres Manuskriptes hinzu legen müssen.
Wenn Sie ein Manuskript an einen Verlag einreichen, egal ob es sich um ein Buch handelt oder nur eine Kurzgeschichte für einen Wettbewerb, halten Sie sich unbedingt an die vom Verlag veröffentlichten Richtlinien. Dies erhöht die Chance, dass Ihr Text überhaupt gelesen wird. Wenn Sie keine Richtlinien finden können, versuchen Sie Ihr Manuskript als Normseiten abzugeben.

Ein neuer Anbieter mit vielversprechenden Ansprüchen stellt sich vor.
Aber wie entsteht ein Verlag? Die Gründe und Motivationen sind immer sehr unterschiedlich. Der Verlag und seine Mitarbeiter setzen nicht auf Schnellschüsse, sondern auf neue Bücher und eine gute Backlist sowie das Festhalten an ihren Autoren.
Besonderer Wert wird beim Rosengarten-Verlag auch auf die hochwertige Gestaltung und Verarbeitung der Bücher gelegt und die Materialien werden von „Angelika Schweizer“ sorgfältig ausgesucht und geprüft.
Weitere Informationen zum neuen Rosengarten-Verlag finden sich auf der Website: www.rosengarten-verlag.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz (Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen: Rosengarten-Verlag, FIT GESUND SCHOEN, BoD und tredition, sowie im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Mollstraße
D-58097 Hagen
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de/
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PresseKontakt / Agentur:

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Datum: 23.09.2013 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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