(ots) - Zurich Gruppe in Deutschland vereinbart eine
Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef Bonn. Im
Rahmen dieser Kooperation mit dem Focus Hotel- und Servicemanagement
möchte der Versicherer in puncto Kundenservice von der
Luxushotellerie lernen und gleichzeitig Studierenden der Hochschule
die Möglichkeit eröffnen noch während ihres Studiums
Praxiserfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche zu sammeln.
Versicherer lernt von der Luxushotellerie
Die Initiatoren der Kooperation - Marcus Nagel, Vorstand für das
Lebensversicherungsgeschäft von Zurich in Deutschland, und Professor
Dr. Kurt Jeschke, Hochschulrektor und Professor für Servicemanagement
an der Internationalen Hochschule - sind sich einig: Hinsichtlich
Kundenorientierung und - Service kann einfach jede Branche von der
Hotellerie dazu lernen. "Wir möchten über den Tellerrand
hinausschauen. Denn nur so können wir uns verbessern und den Kunden
bestmöglichen Service bieten", erklärt Nagel. In den kommenden
Monaten werden dafür Studierende der Hochschule in ihren Bachelor-
bzw. Masterabschlussarbeiten Erfolgskonzepte anerkannter Luxushotels,
die für ihren exzellenten Kundenservice bekannt sind, analysieren und
prüfen wie diese auf die Vorgänge eines Versicherungsunternehmens wie
Zurich übertragbar sind.
Das erklärte Ziel: Kundenservice mit Stern
Dafür machen sich die Studierenden der Hochschule in den kommenden
Monaten mit der Unternehmens- und Servicekultur bei Zurich vertraut.
Sie untersuchen die Servicequalität von Prozessen bis hin zu den
Umgangsformen im Kundenservice, sichten Informationsmaterial und
führen Interviews mit Zurich Mitarbeitern. "Als Kompetenzzentrum für
Dienstleistungsmanagement verfügen wir über langjährige Erfahrungen
und beste Kenntnisse darüber, was Kunden von einem exzellenten
Kundenservice erwarten. Wir können Zurich also bestens unterstützen,
den Kundenservice weiter zu verbessern", erklärt Professor Dr. Kurt
Jeschke.
Besonders erfreut ist der Hochschulprofessor vor allem über die
tiefen Einblicke, die Zurich den Studierenden gewährt: "Unsere
Studierenden haben bei ihren Recherchen die Möglichkeit, sämtliche
Prozesse im Unternehmen Zurich ganz transparent und offen zu
analysieren. Dabei haben sie die Gelegenheit auch mal in die
Arbeitswelt eines großen Versicherers zu schnuppern und so ihren
persönlichen Horizont zu erweitern", erläutert Jeschke.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Hochschule und
sind auf die Ergebnisse und Empfehlungen der Studierenden sehr
gespannt. Die ausgearbeiteten Konzepte hoffen wir dann natürlich so
schnell wie möglich in die Tat umsetzen zu können. Denn
ausgezeichneter Kundenservice ist der Schlüssel zu
Kundenzufriedenheit. Und wir wollen ganz klar einen Kundenservice mit
Stern", so Nagel.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von über 6,3
Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 30 Milliarden EUR und
rund 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen
im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie
bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle
Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster
Stelle.
Die Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn ist eine staatlich
anerkannte, private Hochschule und bietet an ihren Standorten in Bad
Honnef und Bad Reichenhall international ausgerichtete und
akkreditierte Studiengänge im Bereich des Dienstleistungsmanagements
an. Das Spektrum umfasst Bachelor-Programme in Hotelmanagement,
Tourismusmanagement, Eventmanagement, Luftverkehrsmanagement,
Internationales Management und Wirtschaftsprüfung & Steuern, sowie
Master-Programme in Internationales Management und Transport &
Logistik Management. Die IUBH gehört als einzige deutsche Hochschule
zu dem Verband der "Leading Hotel Schools of the World" und hat
kürzlich von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen als
einzige deutsche Hochschule das internationale UNWTO.TedQual
Qualitätszertifikat erhalten.
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