Der flexible und bedarfsgerechte Zugang zu IT-Dienstleistungen ist Wirklichkeit geworden. Große Firmen wagen längst den Sprung in die Cloud, aber gerade die kleineren Firmen, die am meisten von der neuen Technologie profitieren würden, zögern noch. Es gilt, die Cloud greifbarer zu machen und über die Vorteile und Herausforderungen aufzuklären.
(firmenpresse) - Während laut der Symantec-Studie “State of Cloud Survey 2011″ mit 5.300 Befragten aus 38 Ländern weltweit zwischen 75 und 81 Prozent der Firmen über einen Umzug in die Cloud nachdenken, befassten sich bis vor kurzem gerade einmal ca. 16 Prozent der deutschen Unternehmen mit dem Thema Cloud Computing. Unbeirrt halten sich die Ressentiments bezogen auf Sicherheitsaspekte, Systemarchitektur und Umstiegskosten bei der Datenmigration.
Eine diesjährige Umfrage von techconsult unter 200 Unternehmen hat ermittelt, dass 58 Prozent der befragten Mittelständler sich nur oberflächlich oder gar nicht mit Cloud Computing auseinandergesetzt haben (im Vorjahreszeitraum waren es sogar 67 Prozent). Die Wissensbildung rund um die Cloud hinkt dem Trend hinterher. Die Entwicklung des Cloud Computing-Marktes steht größtenteils erst noch bevor, doch das “Internet der Dienste” birgt riesige Potentiale in sich und hat längst heimlich seinen Siegeszug in der Informationstechnologie angetreten. Die Grundidee ist sehr verführerisch: Auslagern der IT-Ressourcen zu spezialisierten Dienstleistern, flexibler und verbrauchsorientierter Bezug von virtualisierten und standardisierten IT-Leistungen per Internet.
Trotz umfangreicher Vorteile, die die Cloud bietet, sehen sich die meisten Unternehmen noch nicht bereit für Online-Dienste. Hinzu kommt, dasss manche Geschäftsführer bzw. IT-Verantwortliche verständlicherweise noch keine oder nur unzureichende Erfahrungen mit Cloud-Diensten vorweisen können. Viele Unternehmen suchen daher eher nach externer Hilfe, um sich nicht im Technologiedschungel zu verlaufen oder firmenunpassende Dienste bzw. Tarife zu wählen.
Das Gebot der Stunde lautet: Aufklärung und Beratung. Es gilt, die Cloud greifbarer zu machen und Erfahrungen mit Cloud Computing aus dem privaten Bereich in das eigene Unternehmen zu übertragen, damit deutsche Unternehmen den Sprung in die Cloud nicht verpassen.
Im flexiblen und bedarfsgerechten Zugang zu IT-Dienstleistungen, zu Software und Hardware über das Internet entstehen neue Spielräume. Es ist Zeit über Vorurteile aufzuklären, vielfältige Chancen aufzeigen, Diskussionen zu eröffnen. Der Hype der Experten, die die Bereitstellung der Cloud-Services als durchschlagender betrachten als die Einführung von Servern und Netzwerken und die Ressentiments der kleinen Unternehmen, die sich auf Datendiebstahl und Kontrollverlust beziehen, sind verständlich. Doch sollten sie den Fakten weichen.
Das Chemnitzer IT-Dienstleistungsunternehmen VISUAL WORLD besteht seit 2007, ist im Technologie-Centrum ansässig und seit vielen Jahren zertifizierter Microsoft Partner in den Kompetenzen Software- und Web-Development. Es ist einerseits im internationalen Projektgeschäft tätig und betreut andererseits auch viele Kunden aus der Region Mitteldeutschland. VISUAL WORLD hat sich auf die Entwicklung innovativer Datenbank-, Web- und Softwarelösungen unter Einsatz modernster Microsoft-Technologien spezialisiert. Zu den Dienstleistungsschwerpunkten gehören datenbankbasierte Lösungen für das Bewerber- und Einsatzmanagement, Online-Services, Windows 8 App-Entwicklung sowie kundenspezifische Webportale und Webseiten. VISUAL WORLD ist u. a. für Unternehmen der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Einführung zeitgemäßer Microsoft Cloud Dienste wie z. B. Windows Azure und Office 365 geht.
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Tel: 0371-5347 716
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Annaberger Str. 240, 09125 Chemnitz
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