(ots) - Initiative will "Made in Germany"
zukunftsfähig machen / Unterstützer willkommen
Qualität ist in deutschen Firmen ein wichtiger Bestandteil der
Unternehmensstrategie. Davon sind rund 90 Prozent der deutschen
Qualitätsmanager überzeugt. Etwa 80 Prozent von ihnen werden
unmittelbar in übergeordnete strategische Prozesse eingebunden,
sodass insgesamt 86 Prozent der Befragten die Bedeutung ihres
Fachgebietes im Unternehmen als hoch bewerten. Zu diesem Ergebnis
kommt eine repräsentative Telefonbefragung unter 400 deutschen
Qualitätsmanagern, die das Institut Markt & Konzept anlässlich des
Weltqualitätstags am 8. November im Auftrag der Deutschen
Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) durchgeführt hat.
DGQ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kaerkes freut sich über dieses
Ergebnis: "Qualität ist für viele Unternehmen eine wichtige Säule des
Erfolgs. Wir Deutschen haben in Sachen Qualität weltweit einen
Spitzenruf. Um aber künftig wettbewerbsfähig zu bleiben, dürfen wir
uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Es kommt darauf an, Qualität
weiterzudenken und in das Thema zu investieren. Qualität ist und
bleibt harte Arbeit - jeden Tag aufs Neue."
Qualität ist ein Zukunftsthema von nationaler Bedeutung. Denn
DGQ-Schätzungen zufolge bringt der Faktor Qualität den deutschen
Unternehmen allein im Exportgeschäft ein Plus in dreistelliger
Milliardenhöhe. Deswegen will die DGQ das Erfolgsmodell "Made in
Germany" mit der Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland"
zukunftsfähig machen. Siebzig namhafte Unternehmen und Organisationen
unterstützen bereits die Initiative, die einen breiten Diskurs
anstoßen will. Bis 2014 soll ein Leitbild für Qualität in Deutschland
entstehen. Unter www.qualitaetsleitbild.de stehen Beiträge der
Unterstützer sowie sieben Leitthesen zur Diskussion bereit. Die DGQ
lädt dort zu weiteren Beiträgen, zur Kommentierung und konstruktiven
Diskussion ein.
Ãœber die Studie
Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Markt &
Konzept 400 Qualitätsverantwortliche befragt. Die unabhängige
computergestützte Telefonbefragung fand im August 2012 statt.
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die
praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der
Verein mit knapp 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit
gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene
Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.
Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend
Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und
Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung
GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten
Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und
Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement.
Pressekontakt:
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, http://www.dgq.de