(ots) -
Michael Pfad hat zur aktuellen Situation der Deutschen Eishockey
Liga (DEL) und dem Eishockey-Standort Hamburg Stellung bezogen. Der
ehemalige Geschäftsführer der Hamburg Freezers fand mahnende Worte
und ist dennoch optimistisch.
Im Rahmen des 8. SPONSORs Clubmanager Summit in Köln prangerte
Pfad einmal mehr das Ungleichgewicht bei den Erlösen aus der
Medienrechtevermarktung bei den deutschen Profisportligen an. "Die
kumulierten Einnahmen durch die Vermarktung der nationalen
Medienrechte bei Basketball, Eishockey und Handball liegen in der
kommenden Saison im Vergleich zum Fußball bei nicht einmal einem
Prozent", sagte Pfad.
Während die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der vierjährigen
Rechteperiode ab der Spielzeit 2013/14 im Schnitt 628 Millionen Euro
pro Jahr mit der nationalen Vermarktung der audiovisuellen
Medienrechte einnimmt, sind es nach SPONSORs-Informationen bei der
Beko Basketball Bundesliga (BBL), der DKB Handball-Bundesliga (HBL)
und der DEL kumuliert nicht einmal fünf Millionen Euro pro Spielzeit.
"Das ist höchst ungesund", sagte Pfad. "Der Fußball drückt in
Deutschland alles an die Wand." Weltweit sei dieser Zustand nur mit
Brasilien vergleichbar. Auch in dem südamerikanischen Markt gebe es
eine "sehr einfache Struktur", bei der B-Sportarten nur wenige
Möglichkeiten hätten, um entsprechende Beträge aus der Vermarktung zu
generieren.
Beim Blick auf die neuen Medienrechteverträge, die die drei Ligen
BBL, HBL und DEL jüngst abgeschlossen haben, wird jedoch deutlich,
dass Potenziale vorhanden und teilweise auch gehoben werden. Zudem
liegt die enorme Kluft zum Fußball auch an der deutlichen
Erlössteigerung durch die DFL, die für den kommenden Rechtezyklus die
durchschnittlichen Einnahmen um 52 Prozent gesteigert hat.
"Straubing oder Iserlohn haben einen gesunden Mittelstand"
Bei der Vermarktung der einzelnen DEL-Clubs ist nach Ansicht von
Pfad eine fehlende nationale Strahlkraft der DEL eines der
Hauptprobleme: "Im Eishockey gibt es nur regionale Marken und
entsprechend auch regionale Werbepartner." Lobende Worte fand der
ehemalige Freezers-Geschäftsführer für "kleinere Markteilnehmer wie
Straubing oder Iserlohn, die sehr gesund wirtschaften und eine Chance
haben, sich langfristig durchzusetzen, weil sie einen gesunden
Mittelstand in der Stadt haben".
In Hamburg dagegen sei dies nicht gegeben. "Es ist die reichste
Stadt der EU, und da ist jedes Unternehmen, zumindest mit einer
Dependance." Das Problem sei, dass jeder potenzielle Sponsor nur in
den Fußball investiere. Da es dadurch in Hamburg keinen gesunden
Mittelstand gebe, sei die Vermarktung extrem schwierig - nicht nur im
Eishockey, sondern auch im Handball.
Kommunikation zwischen Clubs verbessert
Mit Blick auf die gesamte DEL sieht Pfad nach wie vor Probleme bei
der Zusammenarbeit. Aus Sicht des 48-Jährigen sei eine
funktionierende Kommunikation zwischen den 14 Clubs auch am Ende
seiner dreijährigen Amtszeit "nur begrenzt festzustellen".
Insgesamt habe sich die Situation aber verbessert - konstruktive
Gespräche würden mittlerweile durchaus geführt. "Ich habe mit meiner
nicht immer diplomatischen Art versucht dazu beizutragen", sagte
Pfad, der Mitte Oktober als Geschäftsführer der Freezers entlassen
worden war. Seine berufliche Zukunft ließ Pfad auf SPONSORs-Nachfrage
offen. Derzeit gebe es keine Gespräche mit der Anschutz Entertainment
Group (AEG), dem Eigner der Freezers.
Kontakt Presse:
Silke Hemminger
SPONSORs
PR & Kommunikation
Tel.: +49 (0) 40/ 413 30 08-57
E-Mail: hemminger(at)sponsors.de
SPONSORS Verlags GmbH
Die SPONSORS Verlags GmbH veröffentlicht seit 1996 mit dem
Fachmagazin SPONSORS das führende deutschsprachige
Sportwirtschaftsmagazin. SPONSORS bietet über den Print-Titel,
Special-Reports, die Website www.sponsors.de und einen täglichen
Newsletter Informationen, Hintergründe, Fakten, Daten und
Serviceleistungen. Darüber hinaus ist SPONSORS Veranstalter diverser
führender Fachkongresse. Neben Europas größtem
Sportwirtschaftsgipfel, dem SpoBiS in Düsseldorf, gehören dazu unter
anderem auch der Sports Media Summit (Düsseldorf), der Sports Venue
Summit (München), der Clubmanager Summit (Köln) und der Motorsport
Summit (Essen).
www.sponsors.de