Sikkens präsentiert die neue Ausgabe der ColourFutures™
Das Global Aesthetic Center von AkzoNobel hat die Farbtrends des kommenden Jahres ausgemacht und in einem neuen Booklet dargestellt. Die insgesamt 79 Farbtöne aus fünf Schlüsseltrends können über das Color Mix-System von Sikkens streichfertig getönt werden. Als übergeordneten Trend 2013 sehen die Farbexperten „Beziehungen“, Farbe des Jahres ist ein tiefes Blau.
(firmenpresse) - Basis für die Suche nach den Farbtrends des kommenden Jahres war die Erkenntnis neuer sozialer und ökonomischer Strömungen. Um diese zu definieren, hat sich das Team mit einer internationalen Gruppe aus Designern, Architekten und Modeschöpfern getroffen. Als dominanteste Strömung sehen die Experten „Beziehungen“, um die sich im Leben alles dreht: menschlich oder sachorientiert, on- oder offline. Menschen verknüpfen Dinge untereinander, bilden Netzwerke, Dialoge oder Innovationen. Aus diesen „Beziehungstechniken“ haben die Farbdesigner die Farbe des Jahres und fünf Schlüsseltrends abgeleitet.
Farbe des Jahres
Die Designer haben zur Farbe 2013 ein königliches und tiefes Blau erkoren, das tröstend, entspannend und zugleich inspirierend wirkt. Kurz, eine Farbe, mit der man gut leben kann. Dieses nahezu mystische Blau fasziniert, weil es in der Natur nur selten vorkommt. In Kombination mit hellen, Zitrus- oder auch warmen und neutralen Farben zeigt sich auch die starke Wandlungsfähigkeit – so entstehen spannende und sehr unterschiedliche Kompositionen.
SchlĂĽsseltrends 2013
„Kollektive Leidenschaft“ lautet einer der fünf Schlüsseltrends. Diese Palette aus sechzehn Farbtönen stürzt sich von einer Farbenwolke in die nächste. Die aufmerksamkeitsstarken, fluoreszierenden und pastelligen Töne strahlen Energie, Freude, Kreativität und Zielstrebigkeit aus.
Die Freude am Nichtstun spiegeln die Farbtöne des Trends „Abschalten“ wider. Zarte, rauchige Töne stehen in raffiniertem Kontrast zu matt und hochglänzenden Farben. Die allesamt stillen Töne verbindet man mit Schneelandschaften, Nebel oder sternenklaren Nächten.
„Die Kunst des Verstehens“ spielt mit der Faszination der Fifties, einem Jahrzehnt, das einem im Rückblick geordnet und perfekt erscheint. So sind auch die Farbtöne: sonnig und fröhlich, wie Erinnerungen an die Kindheit.
„Die Manufaktur zuhause“ drückt die Schlichtheit, das Autarke, Aufrichtige und Lokale in Farben aus. Gesättigte und simple von der Natur inspirierte Farbtöne spiegeln den Trend des Selbermachens wider.
Den „Visuellen Trost“ bekommt man durch freudige, ermutigende, erholsame und belebende Farbtöne. Blühende Gärten und Gemälde alter Meister standen Pate bei der Auswahl der Rosa-, Gold- und Bronze- oder dunklen Violetttöne.
Im Farbteil des Guides sind noch einmal alle 79 Trendfarben nach Farbfamilien geordnet aufgeführt. Das Booklet ColourFutures™ kann im Sikkens Shop unter www.sikkens.de bestellt oder auf der Seite www.colourfutures.com kostenlos heruntergeladen werden.
Sikkens ist die Premiummarke des AkzoNobel Konzerns, des weltweit größten Herstellers von Farben und Lacken. Der Name Sikkens steht für höchste Qualität, neueste Technologien, kontinuierliche Innovationen und die größte Farbkompetenz im Markt. Mit über 200-jähriger Erfahrung ist Sikkens eine verlässliche Marke, deren qualitativ hochwertige Produkte von Malern und Verarbeitern seit vielen Jahrzehnten geschätzt werden.
Mit ihren kreativen Konzepten zur Farbberatung wie z.B. den Sikkens Lifestyle Colors setzt die Premiummarke ebenso neue Standards wie mit ihrer außerordentlichen Farbtonvielfalt: Die mit dem GIO-Design Award ausgezeichnete ACC Color Map verfügt über mehr als 6.000 Farbtöne.
Ob weiß oder farbig getönt, ob auf Raufasertapete, Putz oder Mauerwerk, ob reine Schmuckwände oder stark strapazierte Flächen - es gibt für jede Innenwand die ideale Alpha Dispersion. Die hochwertigen Dispersionsfarben können selbst in sensiblen Innenräumen ohne Bedenken verwendet werden. Denn sie sind frei von umweltschädlichen Emissionen und Lösemitteln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sikkens.de, der firmeneigenen Homepage.
Akzo Nobel Deco GmbH | Geschäftsbereich Trade Sikkens
Vitalisstraße 198-226 | 50827 Köln
Digitales Text- und Bildmaterial erhalten sie hier:
barke + partner
BĂĽro fĂĽr Kommunikation
Maria-Hilf-Str. 17
50677 Köln
Tel.: +49(0)221/9320031
Fax. +49(0)221/9320032
kontakt(at)barkeplus.de
www.barkeplus.de