(ots) -
Hauptsache günstig: Für 43 Prozent der Autofahrer in Deutschland ist
der Preis einer Kfz-Versicherung entscheidend. Andere
Auswahlkriterien folgen mit deutlichem Abstand. Dies ergab eine
repräsentative Umfrage unter Kfz-Haltern im Bundesgebiet, die im
Auftrag von hnw consulting durchgeführt wurde. Die Studie ermittelte
unter anderem auch, welche Bevölkerungsgruppen besonders
preissensibel sind. Dabei wurde nach Alter, Geschlecht, Alter des
Fahrzeugs und Automarke unterschieden.
Während die meisten Autofahrer in Deutschland ihre Kfz-Versicherungen
nach dem Preis auswählen, ist für 28 Prozent der Service der
Versicherung im Schadenfall entscheidend, für 15 Prozent die
Beratungsqualität und für 13 Prozent die Erreichbarkeit und
Schnelligkeit bei der Schadenmeldung. Die Ergebnisse wurden in der
Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters 2012"
ermittelt, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
(IMWF) im Auftrag von hnw consulting erneut durchgeführt hat. An der
Online-Befragung haben im August 2012 bundesweit 1.082 Kfz-Halter
teilgenommen.
"Der deutliche Abstand, mit dem der Preis die anderen Kriterien
schlägt, bestätigt die durch Online-Vergleichsportale verstärkte
Preissensibilität der Verbraucher", sagt Carsten Nyhuis, Partner bei
hnw consulting. Mancher Versicherer läuft Gefahr, sich ins Abseits zu
manövrieren, wenn er die Höhe der Prämie nicht dem Markt anpasst.
Doch Nyhuis gibt auch zu bedenken: "Wer zugunsten von Kampfpreisen an
Serviceleistungen und Beratungsqualität spart, verliert die Kunden
auch leicht wieder, denn die Wechselbereitschaft bei
Kfz-Versicherungen ist hoch. Punktet der Anbieter im Schadenfall
dagegen in diesen Bereichen, kann er auf eine dauerhafte
Kundenbeziehung setzen - hier ist noch viel Potenzial für das
Marketing der Versicherer im Schadenfall vorhanden. Außerdem stehen
die Türen fürs Cross-Selling offen und die Chancen auf
Weiterempfehlungen sind hoch."
Differenziert nach Geschlecht zeigt die Studie zudem: Männer
tendieren etwas häufiger als Frauen dazu, auf den Preis zu schauen:
53 Prozent der Befragten, die in erster Linie nach dem Preis
entscheiden, sind männlich. Auch bei den Altersgruppen zeigen sich
Unterschiede: Unter den Befragten, denen der Preis am wichtigsten
ist, machen die Personen ab 60 Jahren mit 27 Prozent den größten
Anteil aus. Die kleinste Gruppe sind die 18- bis 29-Jährigen mit 21
Prozent.
Darüber hinaus schwanken die Zahlen je nach Automarke und Alter des
Fahrzeugs. Renault-Fahrer erweisen sich als besonders preissensibel.
Sie stellen mit 17 Prozent die größte Gruppe innerhalb derer, die
sich hauptsächlich nach dem Preis richten. Knapp dahinter folgen
Ford-Besitzer mit 16 Prozent und BMW-Fahrer mit 15 Prozent. Unter den
Sparfüchsen finden sich außerdem besonders viele Besitzer älterer
Fahrzeuge: 39 Prozent von ihnen haben ein Auto, das 16 Jahre oder
älter ist. Der Anteil der Neuwagenbesitzer beträgt dagegen nur 13
Prozent.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters"
stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter
deutschen Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting dar. Thema der
Befragung waren Einstellung und Erwartungshaltung der Fahrzeughalter
im Hinblick auf die generelle Nutzung von Werkstätten, den
Versicherungsschutz und das zugehörige Kaufverhalten sowie an
Werkstatt-Services bei Versicherungsschäden. Wissenschaftlicher
Kooperationspartner der Studie ist das IMWF Institut für Management-
und Wirtschaftsforschung. Erhebungszeitraum: August 2012.
Ãœber hnw consulting (www.hnw-consulting.de)
hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit
klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen
entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und
Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der
Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere
Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein
kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und
Branchen-Experten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen,
Ergebnisse und Trends.
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