(ots) - In der ersten Stunden der spannenden US-Wahlnacht
konnte RTL mit seiner aufwendigen Berichterstattung besonders bei den
jungen Zuschauern punkten. Die einstündige Spezialausgabe des "RTL
Nachtjournals" ab 0:00 Uhr mit Ilka Essmüller und die sich ab 1:00
Uhr daran anschließenden gemeinsame Sondersendung "Amerika wählt" von
RTL und n-tv lag bei den 14 bis 49-Jährigen jeweils vor den
Wahlsondersondersendungen von ARD und ZDF. Auch bei allen Zuschauern
(ab 3 Jahre) stieß die RTL-Berichterstattung auf einen hohen
Zuspruch.
Das einstündige "RTL Nachtjournal" kam bei den jungen Zuschauern
auf einen Marktanteil von 14,6 Prozent und lag damit im Zeitschnitt
von 0:00 bis 1:00 Uhr deutlich vor den beiden parallel laufenden
Wahlsondersendungen von ARD ("US-Wahl", 8,3 %) und ZDF ("Die Nacht
der Entscheidung", 5,9 %). Auch bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) lag
das "Nachtjournal-Spezial" mit 970 000 Zuschauern und einem
Marktanteil von 11,8 Prozent vor der ARD (900 000 Zs., 10,9 % MA) und
dem ZDF (750 000 Zs., 9,1 % MA).
Die gemeinsame RTL/n-tv-Sondersendung "Amerika wählt" lag
anschließend im Zeitschnitt von 1:00 bis 3:00 Uhr, dem Ende der
GfK-Quotenerfassung für diesen Tag, bei den jungen Zuschauern mit
einem Marktanteil von 12,5 Prozent vor der öffentlich-rechtlichen
Konkurrenz. Die ARD kam auf 10,4 Prozent, das ZDF auf 6,3 Prozent.
Bei allen Zuschauern lag die RTL/n-tv-Wahlsendung in diesem
Zeitschnitt mit 10,9 Prozent hinter der ARD (12,7 %) und vor dem ZDF
(9,2 %).
Im Gesamt-Zeitschnitt zwischen 0:00 und 3:00 Uhr lag RTL mit dem
"RTL Nachtjournal" und der Sondersendung "Amerika wählt" bei den
jungen Zuschauern mit 13,5 Prozent vor der ARD (9,4 %) und dem ZDF
(6,1 %). Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) lag RTL mit 620 000
Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent) nur knapp hinter
der ARD (650 000 Zs., 11,8 % MA) und vor dem ZDF (500 000 Zs., 9,2 %
MA).
Die gemeinsame RTL/n-tv-Wahlsendung "Amerika wählt" war in einem
eigens konzipierten Sonderstudio im Kölner Sendezentrum der
Mediengruppe RTL produziert worden. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel
und n-tv-Chefanchor Christoph Teuner moderierten nonstop bis 6:30
Uhr, unterstützt durch Netzreporter Moritz Wedel. Der informierte im
Laufe der Sendung immer wieder über das Feedback der vielen User, die
sich über das interaktive Angebot RTL INSIDE entweder online oder
über Apps durch Kommentare und Votings aktiv an der Sondersendung
"Amerika wählt" beteiligt hatten. Zahlreiche Reporter und
Korrespondenten in den USA, Deutschland und in den wichtigsten
Metropolen weltweit wurden immer wieder mit Stimmungsberichten,
Interviews und Reaktionen zugeschaltet. Um 5:19 Uhr verkündete Peter
Kloeppel mit Verweis auf Meldungen des amerikanischen Senders CNN
erstmals den Sieg von Barack Obama.
In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz hatten RTL und n-tv
gemeinsam mit CNN eine große Wahlparty veranstaltet. Dort verfolgten
rund 600 Gäste das bis in die Morgenstunden spannende
Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um das Weiße Haus. Unter den Partygästen
waren unter anderem der US-Botschafter Philip D. Murphy, der
SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Walter Steinmeier, die Grünen
Co-Chefin Claudia Roth, Ex-Umweltminister Norbert Röttgen sowie Bruce
Darnell, Tanja Bülter, Axel Schulz und Sila Sahin.
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