Der Klosterneuburger Daniel Passweg erforschte in seiner Funktion als Sozialwissenschafter an Wiener und NÖ HTLs Spannungsfelder, die von den LehrerInnen als konfliktträchtig und eine Beeinträchtigung im Schulalltag erlebt werden. Das daraus resultierende Buch zeigt, dass sich neben Problemen im Kollegium auch viele bildungspolitische Entscheidungen und das veränderte soziale Verhalten der SchülerInnen erschwerend in der pädagogischen Arbeit auswirken.
(firmenpresse) - Der Klosterneuburger Daniel Passweg erforschte in seiner Funktion als Sozialwissenschafter an Wiener und NÖ HTLs Spannungsfelder, die von den LehrerInnen als konfliktträchtig und eine Beeinträchtigung im Schulalltag erlebt werden. Das daraus resultierende Buch zeigt, dass sich neben Problemen im Kollegium auch viele bildungspolitische Entscheidungen und das veränderte soziale Verhalten der SchülerInnen erschwerend in der pädagogischen Arbeit auswirken.
Daniel Passweg wurde 1963 in St. Pölten geboren. Sein Weg führte ihn über das TGM Wien, ein Physikstudium an der Technischen Universität Wien und Weiterbildungen bei IBM und Microsoft zu seiner Tätigkeit als Informationstechnologe. Durch die Diplomausbildungen zum Psychosozialberater, Coach und Supervisor ist er mittlerweile seit rund 15 Jahren auch in eigener Praxis selbstständig tätig.
Als Lehrbeauftragter für Psychologie und Soziologie im Auftrag der Pädagogischen Hochschulen NÖ, Salzburg und Vorarlberg, sowie als Moderator und Mediator an Schulen und Universitäten wurde sein Interesse an human-wissenschaftlicher Forschung geweckt. Seine StudentInnen sind PädagogInnen aus AHS, HTL und anderen Berufsbildenden Höheren Schulen, die in den Bereichen Kommunikation, Motivation, Leadership und Konfliktmanagement aus- oder weitergebildet werden.
Der Autor ist sehr am Menschen und seiner Entwicklung interessiert, weshalb seine Forschungsarbeiten, aufgrund der bisher mehr als 20-jährigen Lehr- und Beratungstätigkeit im Bildungsbereich, vorwiegend aus diesem System kommen. Das Interesse an dieser, 2011 abgeschlossenen, Studie seitens HTLs, Landesschulräte und der Pädagogischen Hochschulen ist groß, belegt es doch in wissenschaftlicher Form schon lang gehegte Vermutungen. Wie weit diese Erkenntnisse zur Lösungsfindung und notwendigen Umsetzung im bestehenden Schulsystem führen, wird die Zukunft zeigen.
Nach der Ausstellung dieses Buches im Campusshop der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft und einer Präsentation vor interessiertem Publikum in der Buchhandlung Frick in Wien widmet sich Daniel Passweg wieder einem neuen Forschungsprojekt zu. Diese findet, in Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, zum Thema „Migration: Herausforderung und Chance - Ein Forschungsprojekt zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Österreich“ statt.
Das im Juni 2012 veröffentlichte Buch „Das Spannungsfeld Schule - Konfliktpotenziale aus der Sicht der Lehrer/innen“, Paperback, Diplomica Verlag, ISBN: 978-3-8428-8010-8 ist im Online-Buchhandel, im örtlichen Buchhandel und als eBook, ISBN: 978-3-8428-3010-3 erhältlich.
Der Autor freut sich über Feedback und steht gerne für Vorträge, Workshops und Studien zur Verfügung. Kontaktaufnahme per E-Mail: daniel.passweg(at)passweg.at oder über seine Website: www.passweg.at.
Kommunikationstrainer und Coach für Informationstechnologien in Unternehmen.
Lehrbeauftragter für Psychologie und Soziologie an Pädagogischen Hochschulen.
Moderator und Konfliktdiagnostiker an Schulen und Universitäten.
Humanwissenschaftliche Fallstudien im pädagogischen Berufsfeld. Ausbildner und Supervisor in der Lebens- und Sozialberatung. Kinesiologe und Instructor für Touch for Health Ausbildungen. Berater und Mediator im familiären Umfeld für Jugendliche und Erwachsene.
Daniel Passweg
Promenade 22
A 3400 Klosterneuburg
+43 (0)699 10198991
daniel.passweg(at)passweg.at
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daniel.passweg(at)passweg.at