Wackersdorf (rmo). Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, hat die Urkunde zur Auszeichnung „Unternehmen des Monats September“ an die Gerresheimer Regensburg GmbH überreicht. Investitionen in den Standort Oberpfalz und eine enge Kooperation mit den Hochschulen waren der Grund für das Regionalmarketing, das Unternehmen auszuwählen. Karin Strasser, Leiterin für Marketing und Kommunikation, und Olaf Zander, Personalleiter international, nahmen die Urkunde in Empfang.
(firmenpresse) - Brigitta Brunner betonte, dass die Gerresheimer Regensburg GmbH ein sehr wichtiger Arbeitgeber der Region sei. „Dem Fachkräftemangel kann man am besten dadurch vorbeugen, in dem man sich um qualifiziertes Personal kümmert“, hob Brunner die Aktivitäten des Unternehmens in diesem Bereich hervor.
Das Thema Fachkräfte ist auch einer der Anknüpfungspunkte zwischen Gerresheimer und dem Regionalmarketing. „Der Verein hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer bedeutenden Kommunikations- und Kooperationsplattform entwickelt“, so Karin Strasser. Gerade für die Mitarbeiter sei eine solche Auszeichnung eine Anerkennung der Leistung und sorge dafür, dass sie sich noch mehr mit dem Unternehmen identifizieren könnten, erklärte die Marketingleiterin.
Olaf Zander gab einen kurzen Überblick über die Mitarbeiterzahlen der Gerresheimer Regensburg GmbH in der Oberpfalz: „Im Regierungsbezirk haben wir aktuell rund 1.200 Mitarbeiter, die Ausbildungsquote liegt bei etwa zehn Prozent“, so Zander und fügte hinzu, dass Gerresheimer für das kommende Ausbildungsjahr noch Auszubildende im gewerblichen Bereich suche.
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder profitieren von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und den Kontakten der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Anja Wirth
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