(ots) - Stadtwerke werden ihren Kunden bereits zum
Weihnachtsgeschäft 2012 Smart-Home-Produkte, genauer einen Heizungs-
und Sicherheitsassistenten anbieten. "Die Entwicklung der Produkte
orientiert sich an den Kundenbedürfnissen", erläutert Tim Karnhof,
Leiter Smart Metering der Trianel GmbH. Die Komponenten sollen den
Stadtwerke-Kunden die Möglichkeit bieten, Energie zu sparen und
gleichzeitig den eigenen Wohnkomfort sowie das Sicherheitsgefühl zu
steigern.
Erarbeitet wurden die Produkte von über 60 Stadtwerken unter
Federführung von Trianel. Dabei stützten sich die Experten auch auf
die Studie des Beratungsunternehmens Capgemini, nach der zwei Drittel
aller deutschen Haushalte mit einem Online-Zugang Interesse an
Smart-Home-Angeboten haben. "Den Kunden ist es besonders wichtig,
dass diese einfach und intuitiv zu handhaben sind", so Karnhof.
Intelligente Energieprodukte sollten nicht aufgezwungen werden,
sondern müssten den Anwendern einen echten Mehrwert bieten.
Mit den Produkten der Marke net.home können Kunden ihr Haus oder
ihre Wohnung per Computer überwachen und steuern. Über das Internet
kann beispielsweise abgerufen werden, ob das Fenster im Dachgeschoss
noch offen ist oder ob der Küchenherd an ist. Rauch- und
Bewegungsmelder, Videokamera, sowie Tür- und Fensterkontakte und eine
Alarmsirene runden den Sicherheitsassistenten ab.
Der Heizungsassistent besteht aus elektronischen, fernsteuerbaren
Thermostaten sowie Tür- und Fensterkontakten. Bei geöffnetem Fenster
werden die Heizkörper automatisch abgeregelt. Der Kunde kann sein
Heizsystem auch von unterwegs aus per Internetzugang steuern, etwa
mit dem Smartphone oder PC. Lediglich eine Internetverbindung ist
notwendig. Ziel dieser Smart-Home-Lösungen ist die möglichst
effiziente Nutzung von Energie.
Die Produktpalette wird nach und nach um zusätzliche
Smart-Home-Komponenten erweitert. Um die Themen Smart Home und Smart
Metering effizient weiterzuentwickeln, haben die beteiligten
Stadtwerke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschlossen,
ihre bisherige projektbezogene Zusammenarbeit in Netzwerke zu
überführen. Dies ist für weitere Teilnehmer offen. Schon heute
versorgen die im aktuellen Umsetzungskonzept Smart Metering
engagierten kommunalen Energieversorger über fünf Millionen Kunden.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Elmar Thyen, Leiter Unternehmenskommunikation
Fon +49 (0)241 41320-413
Mobil +49 (0)151 12 64 17 87
Fax +49 (0)241 41320-300
Mail e.thyen(at)trianel.com