SV Werder Bremen Stiftung schüttet 35.000 Euro im aktuellen Geschäftsjahr aus
(firmenpresse) - Bremen, November 2012. Es braucht drei Dinge, um Gutes zu tun und die Gesellschaft positiv zu verändern: Ideen, Engagement und in den meisten Fällen Geld. 22 gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Sport, Bildung und Soziales konnten heute von den Zinserträgen der SV Werder Bremen Stiftung profitieren. Werder-Präsident und Stiftungsvorstand Klaus-Dieter Fischer überreichte den Projektverantwortlichen im Weserstadion Förderbeträge im jeweils drei- bis vierstelligen Bereich. Für das Geschäftsjahr 2012/13 stellt die Stiftung insgesamt 35.000 Euro bereit. Sie ist Teil des Bereichs „Lebenslang hilfsbereit“ der Corporate-Social-Responsibility-Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG. Ziel des Bremer Bundesligisten ist es, auf diese Weise Initiativen und Vereine aus der Hansestadt und dem Nordwesten zu unterstützen, die sich für gesellschaftliche Belange einsetzen.
„Mit unserer CSR-Marke möchten wir langfristig etwas in der Gesellschaft verändern. Daher freuen wir uns und sind stolz, so viele gute Projekte aus unserer Region unterstützen zu können“, begrüßte Klaus-Dieter Fischer die Vertreter der begünstigten Initiativen und Vereine. Bevor er die Bewilligungsbescheide überreichte, stellten die Vertreter der Projekte ihre Arbeit kurz vor. Zu den Begünstigten gehört die Initiative „Bremer Engel“ der Erika Müller Stiftung. Sechs Krankenschwestern, eine Psychologin und eine Kunsttherapeutin unterstützen Familien, die ihre schwerstkranken Kinder zu Hause betreuen. Um weitere Fahrzeuge für den Besuchsdienst anzuschaffen, erhält die Initiative die Summe von 1.000 Euro. 3.000 Euro gehen an das Präventionsprojekt „Der Gewalt keine Chance“ des Flüchtlingsberatungszentrums Refugio in Bremen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien werden dort begleitet, damit sie ihre Erfahrungen verarbeiten können. Die Wilde Bühne Bremen setzt mit ebenfalls 3.000 Euro aus der SV Werder Bremen Stiftung ein Theaterstück über Fußball, die Ultra-Fanbewegung und Rechtsextremismus um. „Wir bekommen jedes Jahr zahlreiche Anfragen für finanzielle Unterstützung. Unser Fokus liegt darauf, innovative Projekte zu fördern, die nachhaltig etwas in ihrer Umgebung verändern“, begründet Fischer die Auswahl der Begünstigten.
Die Zahl der geförderten Projekte hat sich seit Gründung der SV Werder Bremen Stiftung im Jahr 2009 mehr als verdoppelt. Die Stiftung konnte ihren Grundstock um 80.000 Euro auf insgesamt 380.000 Euro erhöhen und entsprechend höhere Zinserträge ausschütten. Einen wichtigen Betrag dazu leisteten Sponsoren und Partner der Grün-Weißen im Jahr 2012. Beim 1. SV Werder Bremen Charity Cup, einem Golfturnier Mitte Mai, spendeten Vorstand, Mannschaft und Sponsoren über 23.000 Euro für die Stiftung. Weitere 25.000 Euro steuerte im selben Zeitraum der Fan-Club Werder-Eck aus Lohne nach einem Freundschaftsspiel der Werder-Profis gegen die Kreisauswahl Vechta bei. „Durch neue Kooperationen und Aktionen unserer CSR-Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG wollen wir den Grundstock der Stiftung weiter vergrößern, um jedes Jahr mehr Projekte fördern zu können“, erklärte Werder-Präsident Fischer zum Abschluss der Ausschüttung.
Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.
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