(ots) -
Magna International Inc. gab heute die Finanzergebnisse des
dritten Quartals mit Abschluss zum 30. Juni 2012 bekannt.
QUARTALSENDE NEUN MONATE mit Abschluss zum
30. SEPTEMBER 30. SEPTEMBER
2012 2011 2012 2011
Umsatz $ 7.411 $ 6.970 $ 22.804 $ 21.497
Bereinigtes EBIT[(1)] $ 352 $ 286 $ 1.271 $ 1.046
Erträge aus Geschäftstätigkeit vor
Steuern $ 500 $ 164 $ 1.409 $ 926
Magna zuzurechnender Gewinn
International Inc. $ 390 $ 102 $ 1.082 $706
Verwässerter Gewinn pro Aktie $ 1,66 $ 0,42 $ 4,60 $ 2,89
Alle Ergebnisse in Millionen US-Dollar, ausser bei den
Aktienerträgen, die in US-Dollar angegeben sind.
(1) Das angepasste EBIT ist die Messung des Gewinns oder Verlusts
im Segment, wie diese sich aus den anhängenden ungeprüften
konsolidierten Geschäftsberichten des Unternehmens ergeben.
Das angepasste EBIT stellt Erträge aus Geschäftstätigkeit vor
Steuern dar; Nettobeträge der Zinsaufwendungen oder -einnahmen und
anderer Erträge oder Aufwendungen
QUARTALSENDE 30. SEPTEMBER 2012
Wir verzeichneten einen Umsatz von 7,4 Mrd. $ für das dritte
Quartal, welches am 30. September 2012 endete. Dies bedeutet
gegenüber dem dritten Quartal 2011 eine Steigerung um 6 %. Wir
erzielten diesen Umsatzzuwachs in einem Zeitraum, in dem die
Fahrzeugproduktion gegenüber dem dritten Quartal 2011 in Nordamerika
um 15 % zunahm und in Westeuropa um 7 % zurückging. Im dritten
Quartal 2012 stiegen in Nordamerika und der übrigen Welt unsere
Umsätze aus Produktion, Fertigungsmitteln und Maschinenbau; in Europa
gingen die Umsätze aus Produktion und Komplett-Automontage jeweils
gegenüber dem Vergleichsquartal 2011 zurück.
Der Absatz aus Komplettfahrzeug-Montagen nahm im dritten Quartal
2012 um 6 % auf 620 Mio. $ ab. Im dritten Quartal 2011 betrug er 663
Mio. $. Das Volumen der Komplettfahrzeug-Montage stieg um 9 % auf
beinahe 29.000 Einheiten.
Während des dritten Quartals 2012 stieg der angepasste EBIT um 23
% auf 352 Mio. $ gegenüber 286 Mio. $ für das dritte Quartal 2011.
Während des dritten Quartals 2012 betrug das Betriebsergebnis 500
Mio. $, der der Magna International Inc. zuzurechnende Nettoertrag
betrug 390 Mio. $ und der verwässerte Gewinn pro Aktie 1,66 $. Das
bedeutet Steigerungen von 336 Mio. $ beziehungsweise 288 Mio. $ und
1,24 $ gegenüber dem dritten Quartal 2011. Im dritten Quartal 2012
verzeichneten wir weitere Erträge aus einem Neubewertungsgewinn bei
der Akquisition der 27 %-Kontrollmehrheit an der Magna E-Car Systems
Partnership ("E-Car"). Dies erhöhte die Erträge aus
Geschäftstätigkeit vor Steuern um 153 Mio. $, den Magna International
Inc. zuzurechnenden Gewinn um 125 Mio. $ und den verwässerten Gewinn
pro Aktie um 0,53 $ für das dritte Quartal 2012. Während des dritten
Quartals 2011 verzeichneten wir weitere Aufwendungen aus der
Veräusserung eines Innenausstattungsbetriebs und den Kosten für den
Abschluss einer Vergleichsvereinbarung über bestimmte Forderungen.
Diese Posten minderten die Erträge aus Geschäftstätigkeit vor Steuern
und den der Magna International Inc. zuzurechnenden Gewinn um 124
Mio. $ und den verwässerten Gewinn pro Aktie um 0,52 $ für das dritte
Quartal 2011.
Während des dritten Quartals mit Abschluss zum 30. September 2012
erzielten wir aus Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 503 Mio. $
vor Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und
investierten 63 Mio. $ in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die
gesamte Investitionstätigkeit betrug im dritten Quartal 2012 363 Mio.
$ einschliesslich von 279 Mio. $ für den Zuwachs von Sachanlagen, 28
Mio. $ für Beteiligungen und sonstige Vermögenswerte und 56 Mio. $
für den Erwerb von Tochtergesellschaften.
JAHRESVERLAUF BIS ZUM 30. SEPTEMBER 2012
Wir verzeichneten einen Umsatz von 22,8 Mrd. $ für den
Jahresverlauf bis zum 30. September 2012. Dies bedeutet gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2011 eine Steigerung um 6 %. Der höhere Umsatz ist
auf eine Steigerung unserer nordamerikanischen, europäischen und in
der restlichen Welt erzielten Umsätze aus Produktion, gesteigerten
Umsatz aus Fertigungsmitteln, Maschinenbau und anderen Umsatzarten
zurückzuführen, der teilweise durch einen verringerten Umsatz aus
Komplettfahrzeugmontage geschmälert wird.
Während des Jahresverlaufs bis zum 30. Juni 2012 stieg die
Fahrzeugproduktion gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 in
Nordamerika um 20 % auf 11,6 Millionen Einheiten und nahm in
Westeuropa um 7 % auf 9,6 Millionen Einheiten ab.
Die Erlöse aus der Montage von Komplettfahrzeugen nahmen im
Jahresverlauf bis zum 30. September 2012 um 10 % auf 1,9 Mrd. $ ab;
im Vorjahreszeitraum betrugen sie 2,1 Mrd. $. Das Volumen der
Komplettfahrzeug-Montage nahm um 8 % auf ungefähr 92.000 Einheiten
ab.
Das angepasste EBIT stieg im Jahresverlauf bis zum 30. September
2012 um 22 % auf 1,3 Mrd. $; im Vorjahreszeitraum lag es bei 1,0 Mrd.
$.
Während des Jahresverlaufs bis zum 30. September 2012 betrug das
Betriebsergebnis vor Steuern 1,4 Mrd. $, der der Magna International
Inc. zuzurechnende Nettoertrag betrug 1,1 Mrd. $ und der verwässerte
Gewinn pro Aktie 4,60 $. Das bedeutet Steigerungen von 483 Mio. $
beziehungsweise 376 Mio. $ und 1,71 $ gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2011. Während des Jahresverlaufs bis zum 30.
September 2012 verzeichneten wir weitere Erträge aus einem
Neubewertungsgewinn bei der Akquisition der 27 %-Kontrollmehrheit an
E-Car. Dies erhöhte die Erträge aus Geschäftstätigkeit vor Steuern um
153 Mio. $, den der Magna International Inc. zuzurechnenden Gewinn um
125 Mio. $ und den verwässerten Gewinn pro Aktie um 0,53 $ für den
Jahresverlauf bis zum 30. September 2012. Im Jahresverlauf bis zum
30. September 2011 verzeichneten wir weitere Aufwendungen aus der
Veräusserung eines Innenausstattungsbetriebs und den Kosten für den
Abschluss einer Vergleichsvereinbarung über bestimmte Forderungen,
der Wertminderung von Immobilien und einen Gewinn aus der
Veräusserung einer dem Eigenkapital zugerechneten Anlage. Diese
Posten minderten die Erträge aus Geschäftstätigkeit vor Steuern und
den Magna International Inc. zuzurechnenden Gewinn um 123 Mio. $ und
den verwässerten Gewinn pro Aktie um 0,50 $ für den Jahresverlauf bis
zum 30. September 2011.
Während des Jahresverlaufs bis zum 30. September 2012 erzielten
wir aus Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 1,6 Mrd. $ vor
Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und investierten
487 Mio. $ in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die gesamte
Investitionstätigkeit für die ersten neun Monate 2012 machte 972 Mio.
$ aus, von denen 796 Mio. $ auf Anlagenerweiterungen entfielen. Diese
bedeutet eine Steigerung bei den Beteiligungen und anderen
Vermögenswerten um 97 Mio. $. Weitere 79 Mio. $ wurden für den Erwerb
von Tochtergesellschaften aufgewendet.
Eine genauere Darstellung unserer konsolidierten Finanzergebnisse
für das dritte Quartal und den Jahresverlauf bis zum 30. September
2012, finden Sie in der Darstellung und Analyse der
Betriebsergebnisse des Managements in dem konsolidierten ungeprüften
Interims-Geschäftsbericht und den Erläuterungen, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
Unser Board of Directors legte heute für das Quartal mit
Abschluss zum 30. September 2012 eine Quartalsdividende in Höhe von
0,275 $ für die umlaufenden Stammaktien fest. Die Dividende wird am
14. Dezember 2012 fällig und wird an die Aktionäre gezahlt, die zum
30. November 2012 als Inhaber eingetragen waren.
LAUFENDES EMITTENTENANGEBOT
Unser Board of Directors genehmigte ein im normalen Geschäftsgang
laufendes Emittentenangebot, um bis zu 12,0 Millionen unserer
Stammaktien zu erwerben. Dafür ist eine Genehmigung der Toronto Stock
Exchange und der New York Stock Exchange erforderlich. Dieses
Emittentenangebot im normalen Geschäftsgang wird voraussichtlich am
oder um den 13. November 2012 starten und ein Jahr später enden.
SONSTIGES
Wir gaben ferner bekannt, dass Frank Stronach, Gründer und
Honorary Chairman von Magna, beschlossen hat, mit sofortiger Wirkung
aus dem Board of Directors von Magna auszuscheiden.
Der Chairman von Magna, Bill Young, erklärte: "Im Namen des Board
möchte ich Frank für seinen enormen Beitrag zu dem Erfolg von Magna
während der letzten sechs Jahrzehnte danken."
Frank Stronach meinte: "Zwei Jahre, nachdem die Kontrolle über
Magna in andere Hände übergegangen ist, bin ich an zahlreichen
Aktivitäten jenseits der Fahrzeugbranche beteiligt. Eine dieser
Aktivitäten berührt die Politik in Österreich, und ich möchte nicht,
dass meine politischen Anschauungen mit meiner Rolle im Board von
Magna verwechselt werden. Daher dachte ich, es ist an der Zeit, aus
dem Board von Magna auszuscheiden. Magna befindet sich in den besten
Händen, verfügt über ein bewährtes Management-Team und sehr fähige
Mitglieder des Board. Natürlich stehe ich als Honorary Chairman
jederzeit für alle Ratschläge zur Verfügung, die das Management oder
das Board benötigen."
Don Walker, Chief Executive Officer von Magna fügte hinzu:
"Persönlich sowie im Namen aller Beschäftigten möchte ich Frank für
alles danken, was er für dieses Unternehmen geleistet hat. Ich möchte
ferner allen Aktionären versichern, dass wir der
Unternehmensverfassung, der Charta der Arbeitsbeziehungen und
Prinzipien der Geschäftstätigkeit in vollem Umfang verpflichtet
bleiben. Diese und andere Elemente der fairen Unternehmenskultur,
welche Frank begründete, sind seit Jahren ein Kernelement für den
Erfolg von Magna, und wir erwarten, dass sie ein Schlüssel für
unseren künftigen Erfolg sein werden."
AKTUALISIERTER AUSBLICK AUF 2012
Leichtfahrzeugproduktion
(Einheiten)
Nordamerika 15,3 Millionen
West-
Europa 12,6 Millionen
Umsatz aus Produktion
15,1 Mrd. $
- 15,4 $
Nordamerika Mrd.
8,6 Mrd. $
- 8,8 $
Europa Mrd.
1,8 Mrd. $
- 1,9 $
Ãœbrige Welt Mrd.
Total 25,5 $ Mrd.
Produktion - 26,1 $
Umsatz Mrd.
2,4 Mrd. $
Komplettfahrzeugmontage - 2,6 $
Umsatz Mrd.
30,3 Mrd. $
- 31,2 $
Gesamtumsatz Mrd.
Niedriger bis mittlerer 5 Prozent-Bereich
Bereich der Umsatzrendite*) (**)
Ca.
Steuersatz* 25%
Ca.
Investitionen 1,4 $ Mrd.
* Ohne weitere Erträge, netto (Sonderereignisse)
** Ohne 52 Mio. $ Abschreibung auf immaterielle Anlagegüter im
Zusammenhang mit der Akquisition von E-Car
In diesem Ausblick auf 2012 haben wir angenommen, dass es über
die Leichtfahrzeugproduktion hinaus keine wesentlichen Akquisitionen
oder Beteiligungsverkäufe gibt. Ferner nehmen wir an, dass der
Wechselkurs bei den wichtigsten Währungen, in denen wir Geschäfte
abwickeln, gegenüber dem US-Dollar als der Berichtswährung in etwa
bei dem gegenwärtigen Kurs liegt.
ÃœBER MAGNA
Wir sind ein führender Lieferant für die Fahrzeugbranche mit 305
Produktionsbetrieben und 88 Entwicklungs- und Vertriebszentren in 27
Ländern. Unsere 117.000 Mitarbeiter bemühen sich darum, unseren
Kunden mittels innovativer Prozesse und einer Herstellung auf
Weltklasseniveau hervorragende Werte zu liefern. Unsere
Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innenausstattungen,
Aussenausstattungen, Sitzsysteme, Antriebsstränge, Elektronik,
Spiegel, Schliesssysteme, Dachsysteme und Module sowie die
Entwicklung von Gesamtfahrzeugen und Lohnfertigung. Unsere
Stammaktien werden an den Börsen Toronto (MG) und New York (MGA)
gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer
Website http://www.magna.com.
Für interessierte Analysten und Aktionäre wird am Donnerstag, den
8. November 2012, um 8:00 Uhr EDT vormittags eine Telefonkonferenz
abgehalten.
Die Konferenz wird geleitet von Donald J. Walker, Chief Executive
Officer. Die für die Konferenzschaltung gültige Nummer lautet
1-877-360-1773. Teilnehmer aus dem Ausland wählen bitte
1-706-679-9940. Rufen Sie bitte spätestens 10 Minuten vor
Konferenzbeginn an. Die Konferenz wird von uns auch als Webcast
verbreitet: http://www.magna.com. Die Folien-Präsentation, welche die
Konferenz begleitet, wird am Donnerstagtagmorgen vor Beginn der
Konferenz auf der Website zur Verfügung stehen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli,
Vice-President,
Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035.
Bei Fragen bezüglich der Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte
an Karin Kaminski, Tel.: +1-905-726-7103.
ZUKUNFTSGERICHTETE ERKLÄRUNGEN
Die vorstehenden Ausführungen enthalten Erklärungen, die nach der
anzuwendenden Gesetzgebung für Wertpapiere als "zukunftsgerichtete
Erklärungen" anzusehen sind. Dies gilt unter anderem für: Erklärungen
zu den Erwartungen von Magna über den Umsatz bei der erwarteten
Produktion von Leichtfahrzeugen in Nordamerika und Europa; der von
Magna erwartete Umsatz aus Produktion in Nordamerika, Europa und der
übrigen Welt; Gesamtumsatz; Umsatz aus Komplettfahrzeugmontage;
konsolidierte Umsatzrendite; effektiver Ertragssteuersatz;
Aufwendungen für Sachanlagen; und künftige Ankäufe unserer
Stammaktien im Rahmen der laufenden Emittentenangebote. Die
zukunftsgerichteten Informationen in diesem Dokument werden zu dem
Zweck gegeben, Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne
des Managements zu liefern. Sie sind für andere Zwecke möglicherweise
nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Erklärungen können finanzielle
oder andere Projektionen enthalten sowie Erklärungen zu unseren
künftigen Plänen, Zielen oder wirtschaftlichen Erfolgen oder zu den
Annahmen, die dem Vorgenannten zugrunde liegen, und andere
Erklärungen, die keine Wiedergabe vergangener Tatsachen sind. Wir
verwenden Worte wie "kann", "könnten", "können", "sollen", "werden",
"wahrscheinlich", "erwarten", "nehmen an", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "machen einen
Ausblick", "entwerfen", "schätzen" und ähnliche Wörter, die auf
zukünftige Ergebnisse oder Geschehnisse hinweisen, um auf den
Prognose-Charakter dieser Erklärungen hinzuweisen. Alle
zukunftsgerichteten Erklärungen basieren auf den Informationen, die
uns derzeit zur Verfügung stehen, und sie basieren auf Annahmen und
Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen und Einschätzung von
Entwicklungen der Vergangenheit vorgenommen haben, aktuellen
Bedingungen und erwarteten künftigen Entwicklungen, sowie anderen
Faktoren, von denen wir der Auffassung sind, dass sie den Umständen
entsprechen. Dabei gilt jedoch Folgendes: Ob die tatsächlichen
Entwicklungen und Ergebnisse mit unseren Erwartungen und Prognosen
übereinstimmen, unterliegt einer Anzahl von Risiken, Annahmen und
Ungewissheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und
deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind. Dazu gehören unter
anderem: die Möglichkeit der Verschlechterung der wirtschaftlichen
Bedingungen oder eine längere Phase wirtschaftlicher Unsicherheit;
Rückgänge des Verbrauchervertrauens und dessen Auswirkung auf das
Produktionsvolumen; Risiken aus ungewissen wirtschaftlichen
Bedingungen in Europa, einschliesslich der Möglichkeit eines
Rückgangs des Absatzes unserer drei grössten deutschen OEM-Kunden;
Restrukturierungsmassnahmen durch OEMs, einschliesslich von
Fabrikschliessungen; Restrukturierung, Personalabbau und/oder anderen
erheblichen Einmalkosten; anhaltende Leistungsdefizite bei einer oder
mehrerer unserer Geschäftseinheiten; unsere Fähigkeit, wichtige
Neuerungen auf den Markt zu bringen oder Geschäfte zu übernehmen;
Liquiditätsrisiken; Gefahren wegen Konkurses einer grossen
Finanzinstitution; Bankrott oder Insolvenz eines grossen Kunden oder
Lieferanten; eine längere Störung der Lieferung von Komponenten
unserer Lieferanten an uns; geplante Produktionsabschaltungen in den
Produktionseinrichtungen unserer Kunden (üblicherweise in dem dritten
und vierten Quartal jedes Kalenderjahrs); Abschaltung der
Produktionseinrichtungen unserer Kunden oder Zulieferanten wegen
Arbeitskämpfen; unsere Fähigkeit, im Wettbewerb mit anderen
Fahrzeuglieferanten zu bestehen; ein Rückgang des Outsourcing bei
unseren Auftraggebern oder der Verlust eines wesentlichen
Produktions- oder Montageprogramms; die Kündigung oder
Nichtverlängerung wichtiger Aufträge unserer Kunden; eine Abkehr von
den Technologien, in die wir investieren; Wertberichtigungen beim
Geschäfts- oder Firmenwert, langlebigen Anlagen oder latenten
Steuergutschriften; Änderungen des Marktanteils zum Nachteil unserer
Top-Kunden; Änderungen des Marktanteils bei Fahrzeugen oder
Fahrzeugarten oder Abkehr von Fahrzeugen, bei denen wir uns in
erheblichem Umfang engagieren; Risiken bei der Geschäftstätigkeit im
Ausland, einschliesslich China, Indien, Brasilien, Russland und
anderen für uns neuen Märkten; Auswirkung unstabiler Rohstoffpreise
und die Fähigkeit diese zu verrechnen; Änderungen der relativen
Wechselkurse; unsere Fähigkeit, erfolgreich Akquisitionen zu
erkennen, durchzuführen und zu integrieren oder die prognostizierten
Synergien zu erzielen; fortgesetzter Druck auf die Preisgestaltung,
einschliesslich unserer Fähigkeit, von unseren Kunden verlangte
Preiskonzessionen auszugleichen; Kosten für Garantien und Rückrufe;
unsere Fähigkeit, den Nicht-Fahrzeugmarkt zu verstehen und dort
erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen, wo wir Interessen verfolgen;
Risiken von Naturkatastrophen und möglichen
Produktionsunterbrechungen; Faktoren, die zu einer Erhöhung unserer
Verpflichtungen bei Pensionszahlungen führen; Änderungen in unserem
Einnahmemix aus Gegenden mit niedrigeren und solchen mit höheren
Steuersätzen sowie unsere Fähigkeit, Abschreibungen vollkommen
steuerlich geltend zu machen; andere Steuerrisiken; gegen uns
gerichtete Rechtsansprüche und/oder regulatorische Massnahmen; die
Nichtprognostizierbarkeit und Änderungen des Marktpreises unserer
Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und Arbeitskämpfe; Änderungen bei
der Bewertung unserer Kreditwürdigkeit; Änderungen bei Gesetzen und
Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von
Umweltgesetzen und -vorschriften; Risiken im Zusammenhang mit der
Elektrofahrzeugbranche; sowie weitere Faktoren, die in dem jährlichen
Informationsformular angeführt sind, welches den Wertpapierbehörden
Kanadas vorgelegt wurde, und unser Jahresbericht auf Formular 40-F,
welches der United States Securities and Exchange Commission
vorgelegt wurde, und die daraufhin vorgelegten Dokumente. Bei der
Bewertung zukunftsgerichteter Erklärungen warnen wir die Leser,
irgendwelchen zukunftsgerichteten Erklärungen eine unangemessene
Zuverlässigkeit zu unterstellen. Leser sollten vor allem die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass
tatsächliche Geschehnisse oder Ergebnisse wesentlich von den
Prognosen abweichen. Wenn nicht von geltenden Wertpapiergesetzen
gefordert, haben wir nicht die Absicht und übernehmen auch keinerlei
Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen
zukunftsgerichteten Erklärungen zu aktualisieren oder zu überprüfen,
um spätere Informationen, Ereignisse, Begleitumstände oder ähnliches
zu berücksichtigen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website
http://www.magna.com.Die Finanzberichte und andere öffentlich
vorgelegte Dokumente sind über das Internet zugänglich, und zwar über
das Canadian Securities Administrators' System for Electronic
Document Analysis and Retrieval (SEDAR), welches Sie hier finden:
http://www.sedar.com und über das United States Securities and
Exchange Commission's Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR), welches Sie hier finden: http://www.sec.gov
Weitere Informationen: Wenden Sie sich an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035.