(ots) - 24 Welt- und 25 Nordamerika-Premieren / Schwerpunkt
Mobilitätstechnologien auf den Medientagen am 28. und 29. November
LOS ANGELES, 12. November 2012 /PRNewswire/ -- In diesem Jahr
erwartet die Los Angeles Auto Show auf den Medientagen knapp 50
Fahrzeugpremieren. Die hohe Zahl der Premieren und die starke Präsenz
der Hersteller aus den Schlüsselregionen der Automobilindustrie
unterstreichen sowohl das Wiedererstarken der Branche als auch die
Bedeutung der Messe.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO])
Die Riege der Debüts in diesem Jahr verspricht eine Mischung aus den
aktuellsten Trends und den modernsten Technologien im
Automobilsektor. Die deutschen Hersteller BMW, Mercedes-Benz, Porsche
und Volkswagen zeigen in Los Angeles Weltneuheiten. Weltpremieren
kommen auch von den US-Herstellern Chrysler, Ford und General Motors,
von den europäischen Marken Fiat und Jaguar und von den asiatischen
Produzenten Acura, Honda, Hyundai, Kia, Nissan, Subaru bis hin zu
Toyota.
Ein Schwerpunkt unter den Debüts sind Fahrzeuge mit den aktuellsten
Anwendungen mobiler Kommunikation. Ebenfalls im Fokus stehen
Spritsparer mit klassischen Verbrennungsmotoren sowie Hybrid- und
Elektrofahrzeuge. Umweltfreundlichkeit ist klar erkennbar weiterhin
ein wichtiger Motor für Innovationen in der Automobilindustrie.
Insgesamt präsentiert die LA Auto Show zwei Dutzend Elektro- oder
Plug-in-Elektrofahrzeuge, mindestens ein Dutzend Clean Diesel-Modelle
und knapp 20 hochmoderne Vierzylinder mit einem Verbrauch von unter
sechs Litern auf 100 Kilometer. Diese geballte Technologieschau
verspricht großes Interesse an den 25 geplanten Pressekonferenzen, zu
denen Medienvertreter aus über 50 Ländern erwartet werden.
?Die Automobilindustrie in Nordamerika rechnet 2012 mit den höchsten
Verkaufszahlen seit 2008. Die positive Entwicklung zeigt sich
deutlich an der Anzahl der Premieren, dem breiten Spektrum an
ausgestellten Fahrzeugen sowie an den neuen Technologien, die auf der
Show gezeigt werden", so Andy Fuzesi, General Manager der Los Angeles
Auto Show.
Knapp ein Dutzend Premieren gibt es in den Kategorien Luxus- und
Sportwagen. Dies unterstreicht die Stellung der Region Los Angeles
als größten Markt in den USA für diese Fahrzeuge. Mercedes-Benz zeigt
insgesamt vier Premieren, darunter das weltweite Debüt des SLS AMG
Black Series als Flügeltürer sowie eine noch unbekannte Weltpremiere.
BMW zeigt ebenfalls eine noch geheime Weltneuheit. Zusätzlich gibt
der BMW i8 Spyder Hybrid Roadster sein Nordamerika-Debüt. Auch von
Audi erwartet man eine Weltpremiere.
Im Oberklassesegment feiert auch die 2013er Acura RLX Limousine ihre
Weltpremiere. Zudem zeigt die LA Auto Show das mit Spannung erwartete
Nordamerika-Debüt des Jaguar F-TYPE Sportcabriolets sowie eine noch
ungenannte Weltneuheit dieser Marke. Die Luxusmarke Bentley
präsentiert, neben Porsche mit seinem 911er Carrera 4, eine
Nordamerika-Premiere.
Für das kommende Jahr erwartet die Branche eine weitere
Absatzsteigerung bei den Spritsparern. Laut AutoTrader.com stieg das
Interesse der Käufer an Autos mit alternativen Antrieben und
verbrauchsarmen Fahrzeugen in den USA im Jahresverlauf um 54 Prozent.
Die diesjährige Los Angeles Auto Show spiegelt diesen Trend wider und
zeigt wichtige Debüts in der Kategorie Umweltfreundlichkeit.
Neben dem Fiat 500 e als erstem Elektroauto der italienischen Marke
präsentiert die Messe die Weltpremiere des Chevrolet Spark EV von
General Motors. Zudem ist Ford in dieser Kategorie stark vertreten:
Der Konzern zeigt mehrere Neuheiten, darunter den 2013er Ford C-MAX
Energi Plug-in-Hybrid, den Fusion Energi Plug-in, den Focus Electric
sowie eine noch geheime Weltneuheit. Schließlich feiert Honda das
Debüt seines neuen Accord Plug-in Hybrid.
Die weiteren Premieren auf der LA Auto Show offenbaren das gesamte
Leistungsspektrum der Branche. Volkswagen setzt mit dem Weltdebüt
seines 2013er Beetle Cabriolets ein Zeichen. Fiat zeigt seinen 500L
als Fünfsitzer in der Version für Nordamerika. In diesem Segment geht
auch Mini USA an den Start, mit der Nordamerika-Premiere des Paceman
und des Clubvan.
Auch für die asiatischen Hersteller ist die Messe eine ideale
Plattform zur Präsentation ihrer Neuheiten: Hyundai zeigt das Debüt
seiner Langversion des Santa Fe als Siebensitzer sowie eine geheime
Weltneuheit. Auch Honda, Nissan, Toyota und Subaru hüllen sich zu
ihren geplanten Weltpremieren noch in Schweigen.
Der Mazda6 als Mittelklasse-Sportlimousine feiert seine
Nordamerika-Premiere während Kia als Weltneuheit den Forte im
Kompaktwagen-Format präsentiert. Mit optimiertem Verbrauch und
modernen Sicherheitstechnologien wie einem Spurassistenten
präsentiert sich der Mitsubishi Outlander als Nordamerika-Debüt auf
der Los Angeles Auto Show.
Neben diesen namhaften Premieren zeigt die Messe exklusiv an den
beiden Medientagen neue Anwendungen im Bereich der mobilen
Kommunikation, die in etlichen der präsentierten Fahrzeuge schon zu
finden sind. Diese neue Technologieschau der Los Angeles Auto Show
wird vom US-amerikanischen Verband der Automobilhersteller (Alliance
of Automobile Manufacturers) unter dem Titel ?Advanced Technology
Showcase" präsentiert. Im Fokus steht dabei das wachsende Angebot an
innovativen Anwendungen rund um das vernetzte Fahrzeug. Laut einer
Untersuchung des Verbandes wünschen sich sechs von zehn Käufern ein
Fahrerassistenzsystem in ihrem nächsten Auto. Damit haben diese
Systeme in den USA bei der Kaufentscheidung einen ähnlichen
Stellenwert wie etwa Leistung oder Verbrauch als konventionelle
Kriterien.
Ãœber die Los Angeles Auto Show
Als erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen
Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am
28. und 29. November 2012, die Publikumstage vom 30. November bis zum
9. Dezember statt. Die Medien-Akkreditierung endet am 16. November.
Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am besten besuchten
Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow und facebook.com/LosAngelesAutoShow.
Registrieren Sie sich für zusätzliche Hinweise der Show unter
LAAutoshow.com.
Web site: http://www.laautoshow.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Antonia Stahl M.A., Kommunikationsberatung, Tel.: +49 30
39 74 91 32, media(at)LAautoshow.de