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Unternehmen/Ausblick bis 2015
München (euro adhoc) - DATA MODUL hat gestern im Rahmen des Deutschen
Eigenkapitalforums in Frankfurt seine strategischen Ziele bis zum
Jahr 2015 präsentiert. Der Konzern strebt in 2015 aus rein
organischem Wachstum einen Umsatz von rund 180 Mio. Euro (2011: 140,9
Mio. Euro) an. Dies entspricht für die kommenden Jahre einem
durchschnittlichen jährlichen Wachstum von ca. 6 %. Die EBIT-Rendite
wird 2015 weitgehend stabil bei rund 8 % erwartet (2011: 7,2 %). Die
Planung für 2015 sieht ferner eine Eigenkapitalrendite (ROE) von 25 %
sowie einen freien Cashflow von 10 Mio. Euro vor. Die Aktionäre
sollen an dieser erfreulichen Entwicklung auch in Form einer
steigenden Ausschüttung partizipieren. Die Dividende soll bis 2015
auf über 1,00 Euro pro Aktie ansteigen.
Das erwartete Wachstum bis 2015 basiert im Wesentlichen auf der
stetig steigenden Nachfrage nach kundenspezifischen Lösungen und
Eigenprodukten der DATA MODUL, die im Systemgeschäft gebündelt sind.
Der Wandel des Geschäftsmodells von der Distribution hin zu einem
höheren Wertschöpfungsanteil sichert ein nachhaltig starkes Wachstum
in der Zukunft. Darüber hinaus plant DATA MODUL seine
Internationalisierung weiter voranzutreiben. So soll der Exportanteil
bis 2015 auf rund 40 % ansteigen. Die größten Wachstumsimpulse werden
aus den USA und Nordeuropa erwartet. Zudem wird aktuell der Eintritt
in eine Reihe von Emerging Markets geprüft, wie z.B. China, Türkei
und Osteuropa. Obwohl organischem Wachstum eindeutig Priorität
eingeräumt wird, sind auch Akquisitionen Teil der Wachstumsstrategie.
Diese werden speziell für den Markteintritt in die Emerging Markets
in Erwägung gezogen, aber auch für den Ausbau der Präsenz in den USA.
Mögliche Akquisitionen stellen zusätzliche Potenziale dar, die in den
bisherigen Planungen noch nicht enthalten sind.
DATA MODUL ist für das erwartete Wachstum bereits bestens
vorbereitet. So lässt sich mit dem Werk in Weikersheim das
angestrebte Umsatzvolumen ohne größere Investitionen darstellen. Dank
umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsleistungen in den
vergangenen Jahren wurde auch die technologische Basis für das
künftige Wachstum schon geschaffen, u.a. durch Investitionen in
Reinräume, Easy-Touch-Technologie, Embedded-Systeme und Optical
Bonding Technologie.
Die Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf zeigt bereits deutliche
Erfolge des Wandels des Geschäftsmodels. Trotz eines herausfordernden
wirtschaftlichen Umfelds verbuchte DATA MODUL in den ersten neun
Monaten des laufenden Jahres einen Auftragseingang von 119,4 Mio.
Euro, ein Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieser
Zuwachs resultierte ausschließlich aus dem Systemgeschäft (+31 %)
während das Displaysegment einen Rückgang von 9 % verzeichnete. Der
Auftragsbestand stieg um 9 % auf 83,7 Mio. Euro an. Dies ist der
höchste Wert in der Unternehmensgeschichte und bildet eine
hervorragende Ausgangsbasis für das erwartete Wachstum in den
kommenden Jahren.
Die Münchner DATA MODUL AG ist der größte unabhängige Display-
Technologiepartner in Europa. Im Laufe seiner 40jährigen Geschichte
hat die Gesellschaft ein einzigartiges Know-how in der
Displaytechnologie aufgebaut. Allerneueste Displaylösungen,
Embedded-Systeme und Easy-Touch-Technologien von DATA MODUL sind
weltweit in Elektronik-Industrieanwendungen und Informationssystemen
zu finden, die einen hohen Qualitätsstandard erfordern. DATA MODUL
beschäftigt rund 320 Mitarbeiter in 11 Ländern und erzielte im
Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 140,9 Mio. Euro.
Der Vorstand
München, den 13. November 2012
Rückfragehinweis:
Barbara Lederer
Tel.: +49 (0)89 56017-105
E-Mail: barbara.lederer(at)data-modul.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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