(firmenpresse) - (DGAP-Media / 13.11.2012 / 09:55)
Antalya/Duisburg, 13.11.2012. Die Türkische Riviera wird bei deutschen
Winterurlaubern immer beliebter. Mehr als jeder zweite Gast in der Region
Antalya kommt in den Monaten November bis Februar aus Deutschland, um in
einem der zahlreichen Luxushotels zu entspannen. Der Dezember ist mit einem
Anteil von 56,5% Deutschen unter den ausländischen Antalya-Urlaubern der
Spitzenmonat. Zum Vergleich: Im Juli sinkt die Quote auf unter 18%. 'Die
größte Nachfrage für Urlaub im Winter kommt aus Deutschland. Die Deutschen
sind damit in dieser Jahreszeit die wichtigste Zielgruppe für unsere
Hotels', erklärte Sururi Corabatir, Präsident der Hotelvereinigung AKTOB
während eines Pressegesprächs mit deutschen Journalisten. Die waren auf
Einladung des Reiseveranstalters alltours einige Tage in der Region Antalya
unterwegs. Corabatir rechnet damit, dass sich die Zahl der deutschen
Touristen, die die Türkei besuchen werden, bis 2017 auf rund 10 Mio. Gäste
verdoppeln wird.
In den Wintermonaten November bis Februar sind die Hotels in Antalya fest
in deutscher Urlauberhand. Im November und Dezember haben mehr als 56% der
ausländischen Gäste einen deutschen Pass, im Januar und Februar sind es
mehr als 45%. Hoch im Kurs stehen bei deutschen Gästen die modernen
Fitnesscenter oder Spa-Bereiche. Die Ski-Gebiete im angrenzenden
Taurusgebirge erreicht man mit dem Bus in 1,5 Stunden. Immer mehr
Bundesbürgerüberwintern deshalb in der Türkei und leben damit mitunter
günstiger als zu Hause. Im Hotel Limak Arcadia Golf&Spa Resort (5 Sterne)
kostet der 56-Tage-Aufenthalt zwischen Januar und Februar ab 1.435 Euro pro
Person im Doppelzimmer mit All-inclusive-Verpflegung und Flug. Zahlreichen
Deutschen gefällt es so gut, dass sie sich in Antalya eine eigene Immobilie
zulegen, laut Corabatir sind es bereits 30.000. Die deutsche Gemeinde ist
auch damit die größte in Antalya.
Für kein Urlaubsland ist die Nachfrage bei Deutschen so rasant gestiegen,
wie für die Türkei. In den frühen 80-er Jahren bereisten jährlich rund
200.000 Deutsche das Land, in diesem Jahr wird die Marke von fünf Millionenübertroffen. Rund drei Millionen dieser Gäste urlauben an der Türkischen
Riviera. Sururi Corabatir ist Präsident von AKTOB, der mit 434 Mitgliedern
und mehr als 250.000 Betten größten Hoteliersvereinigung der Türkei am
Mittelmeer. Er glaubt nicht an ein Ende dieser Entwicklung. 'Ich rechne
damit, dass wir im Jahr 2017 den 10 Millionsten Gast aus Deutschland in der
Türkei begrüßen werden', sagte er. Mehr Urlauber bedeutet aber auch mehr
Hotels. Im kommenden Sommer kommen in der Region nochmals rund 35.000
Betten neu dazu, sagt Corabatir. Eine schnelleÜbersättigung des
Tourismusgebietes mit zu vielen neuen Hotels sieht er noch nicht.
Gleichwohl begrüßt er die Maßnahmen der Regierung, die Entwicklung stärker
zu steuern.
Den Hauptgrund für den Boom sieht Hakan Kaynakci, Vertriebsmanager der
Hotelkette Rixos, in der Vielzahl der extravaganten und trotzdem noch
bezahlbaren Luxushotels. Die Urlaubswoche in dem außergewöhnlichen 5
Sterne-Hotel von Kaynakcis Arbeitgeber in Lara beispielsweise bietet der
Reiseveranstalter byebye in diesem Winter bereits ab 479 Euro pro Person im
Doppelzimmer an, mit Flug und All-inclusive-Verpflegung. Die Rixos-Gruppe
plant derzeit den Bau des ersten großen Vergnügungsparks in der Region,
eine Mischung aus Disneyland und Europapark.
Neben dem Urlaub in einem der Luxusresorts wächst auch der Medizintourismus
schnell, weil die Behandlungskosten in vielen Bereichen günstiger sind als
in Deutschland. Auf dem medizinischen Gebiet der Therapierung von Augen und
Haut genießt die Türkei einen weltweit sehr guten Ruf. In der Region Belek
rechnet Corabatir mit einer Fortsetzung des Wachstums im Sporttourismus.
Zehntausende deutsche Golfer spielen jährlich auf den 80 Plätzen der
Region. Außerdem zählte AKTOB in 2011 mehr als 1.200 Fußballmannschaften,
die ihr Trainingslager in Belek verbrachten. Von der Weltausstellung EXPO
2016, dem Ausbau des Kreuzfahrthafens und dem Anstieg des Binnentourismus
erwartet Corabatir weitere Wachstumsimpulse für Antalya.
Von dem Reiseboom werden vor allem Reiseveranstalter wie alltours
profitieren, ist Corabatirüberzeugt, denn rund 65% der deutschen Gäste
buchen einen Pauschalurlaub in der Türkei. Mit aktuell mehr als 400 Hotels
in der Region Antalya und in der westlichenÄgäis ist alltours seit Jahren
einer der größten deutschen Anbieter für Türkeireisen.
'Die Türkei entwickelt sich bei uns immer mehr zu einem Ganzjahresziel. Im
Sommer und in den Ferien sind Familien und Paare am stärksten vertreten. Im
Winter sind Best Ager ab 55 Jahren die wichtigste Zielgruppe für uns. Ich
rechne damit, dass die Gästezahlen für die Türkei bei uns weiter steigen
werden', sagt alltours Chef Willi Verhuven. Der betreibtübrigens mit
seiner eigenen Hotelkette seit diesem Sommer das allsun hotel Novum Side.
Diese allsun Ferienanlage ist damit die erste außerhalb Spaniens, wo allsun
15 Hotels betreibt.
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Stefan Suska
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Bildunterschrift: Deutsche Winterurlauber in Antalya
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