(ots) - Starke Finanzperformance (Veränderung jeweils
zum Vorjahresquartal)
- Q3-EBITDA: +18,6 Mio. EUR (+37,2 Mio. EUR)
- 9-Monats-EBITDA: +1,0 Mio. EUR (+98,0 Mio. EUR)
- 9-Monats-Umsatz: 976 Mio. EUR (+147 Mio. EUR/+18 Prozent)
- Q3-ARPU: 32,22 EUR (+1,28 EUR)
Stabiles operatives Wachstum (Veränderung jeweils zum
Vorjahresquartal)
- Gesamtkundenzahl: Steigerung um 80.000 auf 3.212.000 in Q3 (+12
Prozent)
- Rekordzuschauerquoten: Nettoreichweite von 11,1 Mio. Zuschauern
in Q3 (+32 Prozent)
- Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 165.000 auf 1.337.000 in Q3
(+63 Prozent)
- Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 45.000 auf 293.000 in Q3
(+130 Prozent)
- Kunden mit Sky+: Steigerung um 146.000 auf 730.000 in Q3 (+240
Prozent)
- Sky Go: 8,2 Mio. Kunden-Logins in Q3 (+367 Prozent)
Ausbau des ausgezeichneten Unterhaltungsangebots
- Erweiterung des Sky HD-Angebots auf bis zu 61 Sender
- Zusätzliche Sky HD-Sender für Kunden von Kabel BW und Unitymedia
- Bundesliga live jetzt auch auf dem iPhone
- Start von Sky Go mit eigenem Kids-Bereich in diesem Monat
- Sky+ 2TB: Festplattenrekorder mit optionaler
Zwei-Terabyte-Festplatte ab Dezember
- Sky ist Service-Champion in puncto Kundenservice
Ausblick bestätigt
- Erwartet wird, dass sich das EBITDA im Gesamtjahr 2012 im
Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessern, im Gesamtjahr 2013
positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.
Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"In diesem Quartal wurden erneut sehr gute finanzielle und operative
Ergebnisse erzielt, sehr erfreulich sind das zweite positive EBITDA
in Folge sowie eine deutliche Steigerung der Nutzung unseres
vielfältigen Produktangebots. Mit dem Überschreiten der 2
Millionen-Marke bei den Sky Welt HD-Abonnenten haben wir einen
wichtigen Meilenstein erreicht. Außerdem trugen die erweiterte
Berichterstattung über die Bundesliga, die Champions League und die
Europa League sowie die neuen HD-Sender dazu bei, unseren Kunden ein
noch besseres Produkt und einen noch größeren Mehrwert zu liefern,
was gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wichtig ist. Noch nie
zuvor hatte es so viele Vorteile, Sky Kunde zu sein!"
Unterföhring, 14. November 2012 - Durch einen weiteren Ausbau der
Angebotstiefe und -breite erzielte Sky Deutschland im dritten Quartal
2012 erneut sehr gute operative und finanzielle Ergebnisse. Die
Gesamtkundenzahl stieg bis zum Quartalsende um 80.000 auf 3.212.000;
dies entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum
Vorjahresquartal. Das Bruttokundenwachstum blieb stabil bei 188.000,
die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag wie erwartet bei 11,8
Prozent.
Das EBITDA auf Quartalsbasis verbesserte sich auf 18,6 Mio. EUR
(Q3 2011: -18,6 Mio. EUR), das EBITDA der ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2012 überschritt mit 1,0 Mio. EUR leicht die
Gewinnschwelle (9-Monats-EBITDA 2011: -97,0 Mio. EUR). Der Umsatz im
dritten Quartal 2012 stieg um 17 Prozent auf 331,3 Mio. EUR (Q3 2011:
284,3 Mio. EUR), hauptsächlich aufgrund des Kundenwachstums (+12
Prozent) in Verbindung mit einem steigenden ARPU, der sich um 1,28
EUR auf 32,22 EUR erhöhte (Q3 2011: 30,94 EUR). Die Gesamtkosten
abzüglich Abschreibungen beliefen sich auf 312,7 Mio. EUR (Q3 2011:
302,9 Mio. EUR). Durch den um drei Wochen verschobenen Start der
Bundesliga, der UEFA Champions League und der UEFA Europa League gab
es im dritten Quartal eine geringere Anzahl von Spieltagen. Die
daraus resultierenden Kosteneinsparungen in Höhe von 13,6 Mio. EUR
werden sich im vierten Quartal 2012 umkehren. Die Nettoerlöse des
Quartals verbesserten sich auf -16,5 Mio. EUR (Q3 2011: -46,9 Mio.
EUR).
Hoher Absatz der zusätzlichen Produkte
Die Nachfrage nach HD-Angeboten stieg weiter an: Zum Quartalsende
überschritt die Zahl der Sky Welt HD-Abonnenten erstmals die Schwelle
von 2 Millionen und verzeichnete einen Anstieg um 47 Prozent auf
2.055.000 Kunden (Q3 2011: 1.401.000). Die Zahl der Sky
Premium-HD-Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63 Prozent auf
1.337.000. Zum Ende des dritten Quartals 2012 abonnierten mehr als 41
Prozent (Q3 2011: 29 Prozent) aller Sky Haushalte das marktführende
Premium-HD-Angebot von Sky. Das gesamte Sky HD-Angebot umfasst
aktuell bis zu 61 HD-Sender. Erst vor kurzem wurde das Sky HD-Angebot
für fast 13 Millionen Kabelkunden auf mittlerweile 17 HD-Sender bei
Kabel BW und 14 HD-Sender bei Unitymedia erweitert.
Die Nachfrage nach Sky+, dem ersten vollintegrierten
Festplattenreceiver von Sky, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 240
Prozent auf 730.000 Kunden ebenfalls stark an (Q3 2011: 215.000).
Etwa 23 Prozent der Sky Haushalte verfügten über einen Sky+
Festplattenrekorder. Dies entspricht einer Verdreifachung der
Gerätezahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Dezember dieses Jahres
wird Sky+ mit einer optionalen Zwei-Terabyte-Festplatte ausgestattet.
Die Kunden profitieren von einer Aufnahmekapazität von einem Terabyte
und einem weiteren Terabyte für das Sky Anytime Angebot. Damit können
die Kunden mehr als 200 Stunden Programm in HD oder bis zu 600
Stunden in SD aufnehmen.
Die Zahl der Kunden mit einer Zweitkarte stieg im Vergleich zum
Vorjahr um 130 Prozent auf 293.000 deutlich an (Q3 2011: 127.000), da
immer mehr Familien das erstklassige Unterhaltungsangebot von Sky
gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen wollen.
Sky Go, das führende Over-the-Top-Angebot im Pay-TV in Deutschland
und Öster-reich, verzeichnete mit 8,2 Millionen Kunden-Logins (Q3
2011: 1,7 Millionen) einen sig-nifikanten Zuwachs um 367 Prozent. Das
Angebot wird weiter ausgebaut: Seit September können Sky Go Kunden
die Bundesliga und die 2. Bundesliga inklusive um-fassender Vor- und
Nachberichterstattung via WLAN auf dem iPhone abrufen. Auch das
Familien- und Kinderangebot von Sky Go wird weiter ausgebaut: Noch in
diesem Monat wird Sky einen eigenen Kids-Bereich starten, der eine
ständig aktualisierte Aus-wahl von über 100 Programmen bietet: von
Klassikern wie "Tom & Jerry" und "Biene Maja" bis hin zu Blockbustern
für die ganze Familie wie "Die Muppets", "Rio" und "Happy Feet 2".
Eine spezielle Erweiterung der Benutzeroberfläche ermöglicht es
Kindern, einfach und sicher durch redaktionell ausgewählte und
altersgemäße Inhalte zu navigieren - ganz ohne Risiken oder
zusätzliche Kosten und mit einem beruhigenden Gefühl für die Eltern.
Sky ist Service-Champion in puncto Kundenservice
Im größten Service-Ranking Deutschlands erhielt Sky Anfang
November 2012 die Auszeichnung "Service-Champion" unter den
Premium-TV-Anbietern. Dies ist bereits die dritte Auszeichnung für
den Kundenservice von Sky in diesem Jahr. Um weiterhin den bereits
exzellenten Kundenservice zu verbessern, hat Sky vor kurzem das
Servicecenter in Schwerin um 70 zusätzliche Arbeitsplätze erweitert.
Ein neues Servicecenter in Teltow, das gemeinsam mit dem externen
Dienstleister Serco betrieben wird, befindet sich im Aufbau. Bis
Jahresende sollen dort über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Rekordzuschauerzahlen
Auch die Zuschauerzahlen stiegen kontinuierlich an und belegen so
die wachsende Attraktivität des Programms von Sky. Im dritten Quartal
2012 erzielte Sky die höchsten Reichweiten seit Einführung der
offiziellen AGF-Messung im April 2011: Mehr als 11 Millionen
verschiedene Zuschauer in Sky Haushalten nutzten das
Unterhaltungsangebot der Sky Sender. Dies entspricht einem Anstieg um
mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Zwei renommierte Auszeichnungen, die kürzlich verliehen wurden,
bestätigen darüber hinaus den Erfolg der Strategie von Sky, seinen
Kunden stets die beste Berichterstattung zu liefern: Zum vierten Mal
gewann Sky den Sport Bild Award für die beste Sportredaktion im
deutschen Fernsehen. Außerdem erhielt Sky den internationalen Golden
Podium Award für die Übertragung des UEFA Champions League Finales
2012.
Sky Sport News HD: Neue Show zur Feier des ersten Jahrestags
Anlässlich des ersten Geburtstags und des herausragenden Erfolgs
von Sky Sport News HD, dem ersten Live-Sportnachrichtensender in
Deutschland und Österreich, startet Sky am 3. Dezember 2012 eine neue
Sportsendung, die zum Aushängeschild des Senders werden wird: Der
"Inside Report" wird täglich um 19 Uhr den Zuschauern einen
umfassenden Überblick über die aktuellsten Ereignisse geben sowie
tiefer gehende Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages liefern.
Gemeinsame Telefonkonferenz für Analysten/Investoren und
Journalisten heute um 9:30 Uhr Einwahl: Deutschland +49 69 589990507;
UK +44 207 1620177; USA +1 334 3236203
Ãœber Sky Deutschland:
Die Sky Deutschland AG ist mit mehr als drei Millionen Kunden das
führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet
über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten
Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können
bis zu 61 Sender in einzigartiger HD-Qualität und einen exklusiven
3D-Sender sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das
Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf
gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorge-nommenen Einschätzungen und
Annahmen des Managements der Sky Deutschland AG beruhen.
Zu-kunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das
Ergebnis der Sky Deutschland AG oder der Erfolg der Medienindustrie
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profi-tabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben
werden. In Anbetracht der Risiken und Ungewissheiten sowie an-derer
Faktoren sollten sich die Leser dieser Pressemitteilung nicht in
einem unverhältnismäßigen Ausmaß auf solche Aussagen verlassen. Die
Sky Deutschland AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige
zu-kunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.
Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de
Kontakt für Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil(at)sky.de