(ots) - Alle Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga
dürfen sich über eine Steigerung ihrer Einnahmen aus der zentralen
Vermarktung freuen. Der hierfür zuständige Ligavorstand hat im Rahmen
seiner Sitzung in Frankfurt am Main einen entsprechenden
Verteiler-Schlüssel für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17
einstimmig beschlossen. Zuvor waren die verschiedenen Anregungen aus
den Reihen der Clubs in die Diskussion eingeflossen. Leistungsprinzip
und Solidarität bleiben die Leitlinien bei der Verteilung der Erlöse
aus der zentralen Vermarktung. Dies gilt ebenso für das Verhältnis
beider Ligen zueinander. So ist der Anteil der 2. Bundesliga in Bezug
auf die nationalen Medienrechte mit 20 Prozent auch künftig deutlich
höher, als es dem realen Vermarktungswert entspricht. Zudem wird der
Gesamtbetrag für die Zweitligisten, die bisher 21 Prozent erhielten,
angesichts der vergrößerten Bemessungsgrundlage in absoluten Zahlen
maßgeblich gesteigert. Innerhalb der Bundesliga gilt in Bezug auf das
Einnahme-Verhältnis zwischen Platz 1 und Platz 18 weiterhin die
sogenannte Spreizung von 2:1. Das bedeutet: Die Auskehrungen bewegen
sich zwischen maximal 5,8 Prozent (Platz 1) und mindestens 2,9
Prozent (Platz 18) der zu verteilenden Erlöse. Grundlage dafür sind
die Abschlusstabellen der vergangenen vier Spielzeiten sowie die
aktuelle Saison, womit eine größere Planbarkeit für die Clubs
hergestellt wird. Bislang wurden lediglich vier Spielzeiten
betrachtet. Für die 2. Bundesliga gilt ab der Saison 2013/14 ein
Auskehrungsverhältnis von 2,25 (Platz 1) : 1 (Platz 18). In der
Bundesliga richtet sich die Verteilung der Einnahmen aus der
internationalen Vermarktung weiterhin sowohl nach den jeweiligen
Punkten in der UEFA-5-Jahreswertung als auch nach dem Abschneiden auf
nationaler Ebene. Der pauschale Anteil aus der internationalen
Vermarktung für die 2. Bundesliga wird sich im Vergleich zur
laufenden Periode verdoppeln.
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