(ots) -
"Wie sieht die gesunde Schule der Zukunft aus?" - das war die
Frage des Grundschulwettbewerbs, zu dem die Johnson & Johnson GmbH
gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit und Microsoft Partners in
Learning von April bis August 2012 aufgerufen hat. Zahlreiche
Grundschüler entwickelten kreative Ideen. Die überzeugendsten kamen
einer Fachjury zufolge aus Algermissen in Niedersachsen, wo die
Klasse 4a des Schuljahres 2011/2012 heute mit dem ersten Platz
ausgezeichnet wurde.
Ein gesunder Kiosk mit Gemüse aus dem eigenen Schulgarten, ein
Ruheraum zum Entspannen, häufiger Unterricht im Freien - das sind nur
einige der Ideen, die Schüler der Grundschule Algermissen beim
Grundschulwettbewerb entwickelt haben. Sie entwarfen ein umfassendes
Bild der gesunden Schule der Zukunft: Die Klasse reichte nicht nur
zahlreiche kreative Collagen und Zeichnungen ein, sondern brachte
ihre Einfälle auch gemeinsam in einer klug durchdachten Mindmap in
Form. Die Ideenlandkarte kann als praktische Anleitung für eine
gesundheitsbewusste Schule dienen. Für ihren Beitrag erhält die
Grundschule Algermissen 2.000 Euro Preisgeld und einen Workshop von
Microsoft Partners in Learning zur sicheren Mediennutzung.
"Die konzeptionelle Leistung der Grundschüler hat uns überzeugt",
lobt Jurymitglied Sonja Klasen, Head of Communications bei der
Johnson & Johnson GmbH. "Keine andere Einreichung deckte alle
Dimensionen des Themas Gesundheit in so ganzheitlicher Weise ab, von
Ernährung über Bewegung bis hin zur Entspannung, und entwarf eine so
klare Vision von der gesunden Schule der Zukunft."
Fußballprofi und Initiativenpate Marko Marin ist als
Leistungssportler Vorbild für einen gesunden Lebensstil. Der
23-Jährige zeigt sich ebenfalls von der Leistung der Schüler
begeistert: "Ich finde es beeindruckend, dass sich die ganze Klasse
intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigt hat. Eine tolle
Teamarbeit und ein hilfreicher Beitrag, damit Kinder in Sachen
Gesundheit nicht im Abseits stehen." Platz zwei ging an die
Grundschule Hausburgschule Berlin für die Idee einer Saftbar, die
gesunde Ernährung ins Klassenzimmer bringt. Den dritten Platz belegt
die Grundschule Mammutschule Ahlen mit einem Fitness-Song.
Allen Teilnehmern standen als Umsetzungshilfe innovative Tools von
Microsoft zur Verfügung. "Wir freuen uns, dass wir diese Initiative,
die die beiden wichtigen Themenfelder 'Gesundheit' und
'Medienkompetenz' in gelungener Weise miteinander verbindet, mit
unseren Technologien unterstützen durften", sagt Ulrich Sawade, Area
Lead Germany Partners in Learning bei der Microsoft Deutschland GmbH.
Die ersten drei Gewinner erhalten einen Workshop zur sicheren
Mediennutzung und alle fünf freuen sich zudem über eine Microsoft
Xbox-Kinect, die Lust an Bewegung spielerisch unterstützt.
Gesundheit fördern
Der Grundschulwettbewerb ist Teil der Initiative "Das gesunde
Klassenzimmer", die die Johnson & Johnson GmbH gemeinsam mit der
Stiftung Kindergesundheit 2010 ins Leben gerufen hat. Ziel ist es,
die Gesundheit von Grundschülern zu fördern und Lehrkräfte bei der
präventiven Gesundheitserziehung zu unterstützen. Derzeit wird im
Rahmen dieser Initiative ein Konzept für Grundschulen auf den Weg in
die Praxis gebracht. Die Siegerkonzepte im Ãœberblick
Platz 1: "Das gesunde Klassenzimmer", Grundschule Algermissen,
Algermissen (Niedersachsen)
Die Schüler der Klasse 4a des Jahres 2011/2012 entwickelten eine
eigene, umfassende Vision ihrer gesunden Schule der Zukunft. Sie
entwarfen Zeichnungen und Collagen, führten ein Brainstorming durch
und hielten ihre Ideen in einer Mindmap fest. Dazu zählen ausgewogene
Ernährung am Vormittag, die Raumgestaltung, der Unterricht selbst,
die Pausen und weiterführende Vorschläge, etwa für Projekttage. Die
Kinder wünschen sich zum Beispiel kostenlose Getränke, Ruhezonen,
mehr digitale Tafeln, die Möglichkeit für Unterricht draußen,
Kletterbäume und einen Gesundheitstag, bei dem sie Ärzte befragen
können.
Platz 2: "Die freche Apfelsine", Grundschule Hausburgschule Berlin
(Berlin)
Die Klasse 3d (heute 4d) erarbeitete ein Konzept für eine
Schulsaftbar. Dafür haben sich die Schüler mit Früchten und ihrer
Herkunft beschäftigt und sind selbst aktiv geworden. Sie entwickelten
den Slogan und das Maskottchen der "frechen Apfelsine", einen Song
und Rezepte, nach denen sie Fruchtspieße und Mixgetränke
zubereiteten. Das Konzept ist fokussiert auf Ernährung als eine
Dimension von Gesundheit und ist leicht übertragbar.
Platz 3: "Fitness-Song", Mammutschule Ahlen, Ahlen (NRW)
Die Klasse 3b (heute 4b) schrieb einen originellen
Gesundheitssong, der die Wünsche einzelner Schüler zur gesunden
Schule zum Ausdruck bringt. Ideen sind etwa ein Kletterbaum, ein
Trampolin, ein gesundes Mittagessen. Den Song haben die Schüler
gemeinsam in Reimform gebracht und eingesungen. Lehrkräfte können ihn
als einprägsames Motivationsinstrument in der Gesundheitserziehung
nutzen. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter:
www.das-gesunde-klassenzimmer.de
Weitere Informationen über das Engagement der Johnson & Johnson
GmbH finden Sie unter: www.jnjgermany.de
Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer
Health Care in Deutschland. Mit rund 118.000 Mitarbeitern in mehr als
250 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten
Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist
bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der
Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses
Selbstverständnis in Worte: "Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen
beginnen©". Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die
Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der
Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer Health Care,
Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete
Konzern 2011 weltweit rund 65 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist
das Unternehmen im Bereich Consumer Health Care mit einer Vielzahl
bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b.®, Carefree®, Penaten®,
bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® oder Compeed®.
Ãœber Microsoft Partners in Learning
Mit dem Ziel, das Potenzial von Schülerinnen und Schülern optimal
zu fördern, hat Microsoft die weltweite Bildungsinitiative Partners
in Learning vor fast zehn Jahren gestartet. Das Online-Angebot für
Lehrkräfte und Schulen bietet innovative Unterrichtsideen, kostenlose
Software, Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende, Unterstützung bei
der Durchführung von Entwicklungsmaßnahmen und internationalen
Erfahrungsaustausch. Diese große Bandbreite an durchdachten
Vorschlägen für einen modernen Unterricht richtet sich direkt an die
Akteure in Schulen und Bildungsinstitutionen.
Weitere Informationen über Microsoft Partners in Learning finden
Sie unter http://www.partners-in-learning.de/
Ãœber die Stiftung Kindergesundheit
"Gesundheit fängt 'klein' an!". Diesem Leitgedanken folgend setzt
sich die Stiftung Kindergesundheit für eine verbesserte
Gesundheitsprävention ein und fördert die dafür notwendige Forschung
und Verbreitung wissenschaftlich gesicherter Informationen für Ärzte
und Familien mit Kindern. Im Rahmen ihres Engagements wurden eine
ganze Reihe wichtiger Initiativen zur Vorbeugung und Behandlung
kindlicher Erkrankungen auf den Weg gebracht, wie z. B. die
Prävention von Adipositas und Allergien sowie der Schutz vor
Infektionen und angeborenen Fehlbildungen. Die Stiftung versucht
durch Ursachenforschung, Aufklärung und Förderung von
wissenschaftlich begleiteten Präventionsprojekten sexuellem
Missbrauch und der Gewalt gegen Kinder vorzubeugen und dazu
beizutragen, dass sie in Zukunft körperlich und seelisch gesund
aufwachsen können. http://www.kindergesundheit.de
Pressekontakt:
Unser Service für Journalisten:
Sie haben Fragen oder wünschen aktuelle Pressefotos?
Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
c/o Ketchum Pleon GmbH
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Tel.: 0211 9541-2120
Fax: 0211 551651
E-Mail: pressebuero-jnj(at)ketchumpleon.com