(ots) -
- Bain & Company startet mit BAINWORKS ein neues Recruiting-Event
für den deutschsprachigen Raum
- Der Workshop richtet sich an Universitätsstudenten ab dem
vierten Semester, Absolventen und Doktoranden aller
Fachrichtungen
- In Istanbul werden die 30 Teilnehmer eine Vertriebsstrategie für
einen weltweit tätigen Konsumgüterhersteller entwickeln und in
die Rolle eines Managementberaters schlüpfen
Das deutsch-schweizerische Recruiting der Managementberatung Bain
& Company veranstaltet vom 23. bis 25. November einen neuen
Top-Recruiting-Workshop in Istanbul. Die Veranstaltung richtet sich
an Universitätsstudenten ab dem vierten Semester, Absolventen und
Doktoranden aller Fachrichtungen. Im Laufe des Workshops bekommen die
30 Top-Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Einblicke in die Besonderheiten des Konsumgütermarktes eines
boomenden Schwellenlandes, entwickeln Vertriebsstrategien für einen
weltweit agierenden Konsumgüterhersteller und testen ihre Konzepte
vor Ort.
Mit Hilfe einer Fallstudie wird den Studenten die Arbeit als
Managementberater in einem internationalen und aufstrebenden Umfeld
näher gebracht. Im Rahmen des Workshops "Retail-Strategien für
Emerging Markets" bearbeiten die 30 Teilnehmer die folgende, zentrale
Fragestellung: "In einem Lebensmittelladen verkauft ein
Süßwarenhersteller ein bestimmtes Produkt deutlich häufiger als in
einem anderen. Warum?" Die Teilnehmer besuchen zwei Läden, die nicht
weit voneinander entfernt sind; die Viertel, in denen sie liegen,
sind demographisch vergleichbar. Die Studenten werden in kleine Teams
aufgeteilt und haben die Aufgabe, ein ideales Ladenkonzept sowie
Strategien zur Vertriebsverbesserung zu entwickeln. Mit der
Unterstützung von 8 Bain-Beratern erarbeiten die Studenten, worauf es
bei der Planung einer erfolgreichen Sortiment-Strategie ankommt und
wie diese in die Realität umgesetzt werden kann.
"Wir suchen herausragende Nachwuchskräfte, die sich mit Visionen
und unternehmerischem Denken im Team unter Beweis stellen können -
und das in einem internationalen Umfeld", sagt Michael Staebe,
Partner bei Bain & Company in München und verantwortlicher
Recruiting-Partner. "Im Gegenzug haben die Teilnehmer die
Möglichkeit, den Job als Managementberater kennenzulernen und
praxisnah zu erproben".
Zum Abschluss des Workshops werden die ausgearbeiteten Strategien
von den einzelnen Teams präsentiert und anschließend von einer Jury
aus Bain-Beratern und Vertretern des internationalen
Konsumgüterherstellers bewertet. Darüber hinaus haben die Studenten
die Möglichkeit, in Einzelgesprächen eine individuelle
Leistungsbewertung zu erhalten und sich im Detail über Themen wie die
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Bain & Company,
Women(at)Bain oder Social Impact zu informieren.
"Mit diesem neuen und praxisnahen Recruiting-Format möchten wir
unsere Position als Top-Arbeitgeber im Nachwuchskräfte-Markt
langfristig stärken", sagt Bain-Partner Michael Staebe. "Ziel der
Veranstaltung ist es, den Teilnehmern einen realistischen Einblick in
die Tätigkeit als Managementberater zu geben und einen noch besseren
Zugang zu hochqualifizierten, potenziellen Bain-Einsteigern zu
bekommen." Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es ein
abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das die Teilnehmer quer durch die
türkische Metropole führt und ihnen immer wieder die Gelegenheit
bietet, sich mit Teilnehmern, Bain-Beratern und Mitarbeitern des
Konsumgüterherstellers auszutauschen.
Ãœber BAINWORKS
Aus insgesamt über 600 Online-Bewerbungen wurden die 30 Teilnehmer
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach klar definierten
Kriterien, durchgängig exzellenter akademischer Leistung,
hervorragenden analytischen Fähigkeiten sowie relevanter Auslands-
und Praxiserfahrung ausgewählt. Der Bewerbungsprozess für BAINWORKS
fand zwischen August und November 2012 statt und wurde von einer
Social Media Kampagne auf Facebook begleitet. Im Rahmen der Kampagne
wurden die Studenten seit August über ein Brainteaser-Gewinnspiel
fiktiv auf die Reise durch Istanbul geschickt.
Bain & Company
Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse:
Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der
weltweit führenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden
arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und
damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der
ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und
Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu
erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den
Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren
Bain-Berater weltweit für über 4.900 große und mittelständische
Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Beratung 48 Büros in 31
Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im
deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch
Pressekontakt:
Julia Henry, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1, 80335
München
Tel: +49 (0)89 5123 1428, Mobil: +49 (0)151 5801 1428, E-Mail:
julia.henry(at)bain.com