Bewundernde Blicke für ihr schlankes Erscheinungsbild und die kristallinen Strukturen des griechischen Marmors zieht sie auf sich: die hohe Stele im Foyer des Mondial am Dom Cologne (www.mgallery.com). Die Skulptur LICHTFOKUS verlängert eine gedachte Linie vom Rhein über das Hotel in den mittelalterlichen Stadtkern. Gemeinsam mit einer weiteren Skulptur des Bildhauers Christoph Wilmsen-Wiegmann hielt das Kunstwerk vor Kurzem Einzug in das Traditionshaus. Hoteldirektor Torsten Stiegler freut sich: „Die Skulpturen passen in ihrer zeitlosen Eleganz und Transparenz hervorragend zur Design-Aussage unseres Hauses und stehen für die wunderbare Kooperation mit der Stradivari-Lounge.“
(firmenpresse) - „Steine reden, sie erfassen Ungesehenes und Wesenhaftes. Sie offenbaren Geheimnisse und Lebenslinien. Steine haben ein lyrisches und erzählendes Moment. Steine sind Symbole für Wagnis und Erinnerung“, bringt der 56jährige Bildhauer Christoph Wilmsen-Wiegemann seine Einsichten zu seiner Berufung auf den Punkt. Zahlreiche seiner Werke sind bis kurz vor Weihnachten in der Stradivari-Lounge von Jost Thöne zu sehen. Gemeinsam mit Torsten Stiegler, der zwei Skulpturen im Foyer des Mondial am Dom Cologne präsentiert, zeigt der Violinen-Experte nur wenige Meter vom Hotel entfernt, in seiner bekannten Eventlocation zum ersten Mal Werke eines Künstlers. Inmitten erlesener hochwertiger Geigen aus aller Welt sind nun die Werke des Künstlers aus dem niederrheinischen Kalkar positioniert. „Die Natur ist nicht nur Vorbild für uns Geigenbauer. So ergeben sich inspirierende Vergleiche in der Betrachtung der Skulpturen und den nebenstehenden Musikinstrumenten“, so Jost Thöne.
Wer den Dialog zwischen Kunst und die Kunst des Geigenbaus erleben möchte, kann sich vom Künstler persönlich bei der Vernissage am 18. November von 12 bis 18 Uhr über seine Werke informieren lassen. Interessierte können die Ausstellung bis zum 20. Dezember montags bis samstags von 16 bis 20 Uhr besuchen, sonntags nach Vereinbarung. Die beiden Skulpturen im Mondial am Dom Cologne sind täglich, rund um die Uhr, bis zum Ausstellungsende zu betrachten.
Mondial am Dom Cologne – Ein Hotel mit gehobenem Anspruch
MGallery ergänzt seit September 2008 das Markenportfolio von Accor in der gehobenen Kategorie und ist auf allen fünf Kontinenten vertreten. Die MGallery Hotels kennzeichnen ein besonderes Flair, das in Geschichte, Architektur, Lage oder Vision des Hauses begründet liegt. Das Hotel Mondial am Dom Cologne ist das erste Haus der MGallery Kollektion in Deutschland, mitten im Herzen der Altstadt gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom, dem Rhein, der Messe, den eleganten Einkaufsstraßen und einer Vielzahl von Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. Das Hotel bietet
205 elegante Zimmer, zwei Junior Suiten, fünf Board Meeting Rooms sowie einen Saal mit 184 Quadratmetern. Regionale und internationale Küche genießen die Gäste im Restaurant „La Brasserie" und im „Dom Pub".
MGALLERY
MGallery ist die Luxushotel-Kollektion der Accor Hotelgruppe und umfasst mehr als 50 Hotels auf der ganzen Welt. Accor ist der erste Hotelbetreiber weltweit mit fast 3.500 Hotels in 92 Ländern, Jedes Hotel der MGallery Kollektion inszeniert gekonnt eine einzigartige Persönlichkeit und Geschichte, die von den Gästen durch seine Architektur, sein Innendesign und Serviceangebot erlebt wird. Jedes Haus wird durch eine der drei typischen « Atmosphären » der Kollektion inspiriert: Einige Hotels präsentieren unter dem Begriff « Heritage » ihre historischen Wurzeln an Orten die mit Geschichte gefüllt sind. Andere spiegeln ästhetische Welten, einen Stil und die « Signature » einer Persönlichkeit die zum Entwurf oder der Ausstattung des Hotels beigetragen hat wieder; andere wiederum versprechen « Serenity »: eine entspannte Zeit in einem natürlichen oder städtischen Rückzugsort.
Alle Hotels der Kollektion laden Gäste dazu ein « Memorable Moments » zu erleben.
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit fast 3.500 Hotels und 440.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Accor Hospitality Germany GmbH
Eike Alexander Kraft
Direktor Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-StraĂźe 2
D – 81829 München
Tel : +49 (0) 89 – 63002 - 500
E-Mail: Eike.Kraft(at)accor.com
Accor Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234/988225
E-mail: accor-presseservice(at)cwingens.de
Service fĂĽr Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland