(ots) -
RaboDirect, die Direktbank der holländischen Rabobank, platziert
am 17. November eine neue TV-Kampagne. Die Story baut auf der im
August angelaufenen, viel beachteten Launch-Kampagne auf. Zum Start
ihres Eintritts in den deutschen Sparmarkt spielte die Direktbank mit
den Klischees, die die Deutschen von den holländischen Nachbarn
haben. Sie verwies damit sympathisch und souverän auf ihre
holländische Herkunft. Während die Rabobank in den Niederlanden eine
führende Stellung einnimmt, galt es in Deutschland die
Markenbekanntheit erst aufzubauen. Der Erfolg des
Augenzwinkeransatzes der Startkampagne hat den Bankenmarkt überrascht
und soll nun fortgesetzt werden. Basis der Strategie ist der
Wertekodex der Rabobank, der sichersten nicht-staatlichen Bank der
Welt. RaboDirect positioniert sich nicht nur über Solidität, sondern
differenziert sich gleichzeitig auch offensiv von der übrigen
Bankenwelt: Eine Bank "ohne Krawatte", die Klartext redet und nach
dem Genossenschaftsprinzip von Mensch zu Mensch agiert.
Marketing-Chef Matthias Trusheim setzt dabei auf eine kommunikative
Markenplattform, die sich nicht in einem "Big-Bang" artikuliert,
sondern sich in Schritten entwickelt. "Wir setzen auf Mosaiksteine
innerhalb einer Brandbuilding-Plattform, die die unterschiedlichen
Facetten der Marke öffnen. Mit frischen Akzenten erzählen wir eine
Geschichte, der wir immer wieder neue Kapitel hinzufügen", so
Trusheim. Die neue Episode orientiert sich klar am
TV-Nutzerverhalten. Die Entertainment-Funktion des Mediums wird
aufgegriffen und in der Werbepause fortgesetzt. Statt klassischer und
verkrusteter Bankenwerbung oder lärmender Marken-Selbstinszenierung
wird ein spannendes Kinoformat präsentiert, das den Zuschauer fesseln
soll. Wegschalten war gestern.
Entwickelt wurde die neue TV-Kampagne von Etathalter Lukas
Lindemann Rosinski unter Kreativgeschäftsführer Arno Lindemann. Für
die Produktion konnte der Regisseur Jan Wentz gewonnen werden.
Zusammen mit Sebastian Pfaffenbichler als Top-Kameramann setzt er die
Geschichte mit faszinierenden Perspektiven und actionreichen Cuts
cineastisch in Szene. Leitmotiv ist wieder die holländische Herkunft
und die Dynamik der RaboDirect. Innovation braucht Bewegung - im
Kopf, im Business und im Bild. "Wir setzen auf Prägnanz statt auf
Penetranz", so Trusheim. "Es geht darum, was die Menschen wollen, und
nicht, was wir wollen", so Trusheim. "Es ist Zeit, dass die Menschen
etwas zurückbekommen".
Mehr Informationen über RaboDirect finden Sie auf
www.RaboDirect.de
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