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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 16. November 2012
Henkel mit bislang bestem Quartal
Henkel fest überzeugt, Finanzziele 2012 zu erreichen
- Umsatzsteigerung von 6,6 Prozent auf 4.294 Mio. Euro (organisch: +
2,5%) - Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 16,7 Prozent auf 631
Mio. Euro - Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,3 Prozentpunkte auf 14,7
Prozent - Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 16,5
Prozent auf 0,99 Euro - Umsatzanteil in den Wachstumsregionen auf 44
Prozent erhöht - Free Cashflow um mehr als 50 Prozent erhöht,
Nettoverschuldung deutlich reduziert - Ziele für 2012 bekräftigt
Düsseldorf - "Obwohl das Marktumfeld im dritten Quartal 2012
schwieriger geworden ist, hat Henkel seine erfolgreiche Entwicklung
fortgesetzt und die Finanzkennzahlen auf neue Höchstwerte
gesteigert. Wir haben in allen Unternehmensbereichen
profitables Wachstum erzielt und die EBIT-Marge noch einmal
deutlich auf einen neuen Rekordwert verbessert. Diese
Entwicklung
basiert auf der klaren Ausrichtung auf unsere strategischen Prioritäten. Wir
sind auf einem sehr guten Weg und fest davon überzeugt, unsere Ziele für das
Gesamtjahr 2012 zu erreichen", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
Vorstands. "Wir gehen davon aus, dass die Volatilität und die Unsicherheiten in
unseren Märkten anhalten werden. Dadurch sehen wir auch weiterhin die
Notwendigkeit, unsere Prozesse und Strukturen zu überprüfen, anzupassen und zu
verbessern", ergänzte Rorsted.
Ausblick für 2012 bestätigt
"Auf der Basis der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun
Monaten sind wir überzeugt, unsere für das Gesamtjahr 2012
gesteckten Ziele zu erreichen. Wir erwarten ein organisches
Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent und für die bereinigte
EBIT-Marge einen Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie gehen wir weiter von einem Wachstum von rund 15
Prozent aus", sagte Kasper Rorsted.
Im dritten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.294 Mio. Euro und damit um
6,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der
Umsatz um 2,5 Prozent.
Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte eine gute
organische Wachstumsrate von 4,6 Prozent. Der Unternehmensbereich
Beauty Care erreichte ebenfalls ein gutes organisches
Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Im Unternehmensbereich
Adhesive Technologies konnte ein positives organisches
Umsatzwachstum von 1,0 Prozent erzielt werden.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 16,7 Prozent von 541 Mio. Euro auf 631 Mio.
Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
stieg von 451 Mio. Euro auf 586 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,3
Prozentpunkte von 13,4 Prozent auf 14,7 Prozent gesteigert. Die
berichtete Umsatzrendite lag bei 13,6 Prozent nach 11,2 Prozent im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis lag bei -42 Mio. Euro im Vergleich zu -37
Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die Veränderung ist im Wesentlichen
auf Kurssicherungskosten zurückzuführen. Die Steuerquote lag mit
24,8 Prozent leicht über dem Wert des Vorjahresquartals (24,2
Prozent).
Der Quartalsüberschuss stieg um 30,3 Prozent von 314 Mio. Euro auf
409 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von
12 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 397 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 307 Mio. Euro). Der bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile betrug
429 Mio. Euro gegenüber 366 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das
Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,71 Euro auf 0,92 Euro.
Bereinigt lag es bei 0,99 Euro gegenüber 0,85 Euro im dritten
Quartal 2011.
Eine nochmals deutliche Verbesserung wurde beim Management
des Netto- Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr
wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um
1,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent verbessert. Auch die
Nettoverschuldung wurde zum 30. September 2012 deutlich
zurückgeführt. Sie lag bei 612 Mio. Euro (30.9.2011: 1.570 Mio.
Euro).
Geschäftsverlauf Januar bis September 2012
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 erzielte Henkel
gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 6,0
Prozent auf 12.508 Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum
zeigte im Vergleich zu den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 mit 3,7 Prozent eine gute
Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 17,3 Prozent von
1.528 Mio. Euro auf 1.791 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von
12,9 Prozent auf 14,3 Prozent gesteigert.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss erhöhte sich um 20,5 Prozent von
1.044 Mio. Euro auf 1.258 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
Höhe von 32 Mio. Euro (Vorjahr: 21 Mio. Euro) lag der bereinigte
Dreivierteljahresüberschuss bei 1.226 Mio. Euro (Vorjahr: 1.023 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 19,4 Prozent von 2,37 Euro
auf 2,83 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2012
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im dritten Quartal
seine gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung fort. Alle wesentlichen
Kennziffern wurden gegenüber dem dritten Quartal 2011 deutlich
übertroffen. Nominal stieg der Umsatz um 7,6 Prozent auf 1.194
Mio. Euro nach 1.110 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Organisch
konnte der Umsatz um 4,6 Prozent gesteigert werden.
Alle Regionen trugen zu der guten Umsatzentwicklung bei. Die
stärkste Dynamik zeigten erneut die Wachstumsmärkte, in denen
insgesamt ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich erzielt
wurde. In Lateinamerika stieg der Umsatz fast zweistellig.
Ebenfalls sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa,
unterstützt vor allem durch zweistellige Wachstumsraten in
Russland und der Türkei. In der Region Afrika/ Nahost wurde der
Umsatz trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen im Nahen
Osten stark gesteigert. In Westeuropa wurde wiederum ein positives
Umsatzwachstum verzeichnet, vor allem getragen durch eine sehr
starke Entwicklung in Frankreich. In einem weiterhin schwachen
Marktumfeld in den südeuropäischen Ländern zeigte auch Italien
eine gute Entwicklung. In Nordamerika wurde der Umsatz in einem nach
wie vor rückläufigen Markt erneut verbessert.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um 11,3
Prozent auf 173 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte
sich um 0,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte damit das
hohe Niveau der ersten beiden Quartale dieses Jahres. Hier machten
sich fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung positiv bemerkbar. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des
Vorjahres deutlich von 125 Mio. Euro auf 168 Mio. Euro. Der
Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im dritten Quartal
seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz lag nominal bei
908 Mio. Euro und damit um 5,6 Prozent über dem Wert des
Vorjahresquartals von 860 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz
um 3,3 Prozent.
Zu der guten Umsatzentwicklung trugen wie in den vorangegangenen
Quartalen
insbesondere die Wachstumsregionen bei. Asien (ohne Japan) und die Region
Afrika/Nahost entwickelten sich weiterhin sehr dynamisch und erzielten
zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika schwächte sich die
Wachstumsdynamik leicht ab. In den reifen Märkten wurde der Umsatz
insgesamt gesteigert. So konnte in Westeuropa trotz der
negativen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eines anhaltend
schwachen Marktumfelds ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden.
Nordamerika entwickelte sich sehr positiv. Hier wurde der Umsatz
gegenüber dem Vorjahresquartal stark gesteigert. Dagegen blieben
die reifen Märkte in der Region Asien/Pazifik unter dem Niveau
des dritten Quartals 2011.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 8,6 Prozent auf 133
Mio. Euro gesteigert. Mit 14,7 Prozent verbesserte sich die
bereinigte Umsatzrendite um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem
dritten Quartal 2011. Das berichtete
betriebliche Ergebnis lag bei 114 Mio. Euro nach 111 Mio. Euro im
Vergleichsquartal des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine positive
Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2012 fort. So stieg der Umsatz
nominal um 6,6 Prozent auf 2.153 Mio. Euro. Das organische Wachstum
lag bei 1,0 Prozent.
Die Wachstumsregionen trugen insgesamt mit einer guten
Umsatzsteigerung zu dieser Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen
aus den Regionen Asien (ohne Japan) und Osteuropa. Der Umsatz in
Afrika/Nahost zeigte ebenfalls eine gute Entwicklung. Dagegen
blieb der Umsatz in Lateinamerika leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich der
Umsatz in Westeuropa. Hier konnten die Auswirkungen der
negativen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - insbesondere in
den südeuropäischen Ländern - nicht vollständig kompensiert
werden. Die Geschäfte in Nordamerika verzeichneten dagegen
insgesamt einen guten Umsatzanstieg.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut
deutlich um 18,3 Prozent auf 345 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite verbesserte sich um 1,6 Prozentpunkte und erreichte
erstmals einen Wert von 16,0 Prozent. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
29,5 Prozent auf 329 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld in der Region Westeuropa,
die rund ein Drittel des Konzernumsatzes ausmacht, blieb der Umsatz
mit 1.423 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch
ging der Umsatz leicht um 0,8 Prozent zurück. Dies ist im
Wesentlichen auf die rezessive wirtschaftliche Entwicklung in
Südeuropa zurückzuführen. Der Umsatz in der Region Osteuropa
wurde um 6,5 Prozent auf 825 Mio. Euro gesteigert. Das organische
Wachstum lag bei 4,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte
in der Türkei und in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost
stieg der Umsatz um 12,2 Prozent auf 265 Mio. Euro. Das
organische Umsatzwachstum erreichte 6,3 Prozent. Dazu leisteten
alle Unternehmensbereiche einen Beitrag.
Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,0 Prozent auf 790
Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen
Konsumklimas um 2,8 Prozent. In der Region Lateinamerika blieb der
Umsatz mit 272 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das
organische Umsatzwachstum lag bei 1,5 Prozent. Zu dieser
Verbesserung trug insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko
bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von
16,1 Prozent auf 680 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz um 6,6
Prozent zu, insbesondere getragen durch ein zweistelliges Wachstum
in China.
Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum
aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Deren Umsatz konnte um 10,1 Prozent auf 1.885 Mio. Euro gesteigert
werden. Organisch stieg der Umsatz um 5,9 Prozent. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
von 43 Prozent auf 44 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich,
in seinen Konsumentengeschäften den positiven Wachstumskurs weiter
fortsetzen und ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent). Die
Prognose für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) hat Henkel mit der
Berichterstattung im zweiten Quartal konkretisiert. Henkel
erwartet seitdem eine Steigerung von rund 15 Prozent (zuvor:
mindestens 10 Prozent).
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
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