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Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 16. November 2012
Outperform - Globalize - Simplify - Inspire
Henkel stellt Wachstumsstrategie und
Finanzziele bis 2016 vor - Starkes Potenzial für beschleunigtes
Wachstum und steigende Profitabilität in allen drei
Unternehmensbereichen - Finanzziele 2016*:
o 20 Mrd. Euro Umsatz
o 10 Mrd. Euro Umsatz in Wachstumsregionen
o 10 Prozent EPS-Wachstum (CAGR) **
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit: Fokus auf Marken,
Innovationen und Kunden - Ausbau der Geschäfte in Wachstumsmärkten,
Ausschöpfen der starken Positionen in reifen Märkten - Anstieg
der Sachinvestitionen um mehr als 40% auf insgesamt 2 Mrd. Euro -
Weitere Anpassung und Vereinfachung von Prozessen und Strukturen -
Stärkung globales Team: Leadership, Talents & Performance, Diversity
* Einschließlich fortwährender Portfolio-Optimierung (ohne größere
Akquisitionen & Divestments)
** Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie, Compound Annual Growth Rate
London/Düsseldorf - Henkel hat heute seine zukünftige strategische
Ausrichtung und die neuen Finanzziele bis zum Jahr 2016 vorgestellt.
Gleichzeitig wurde die Prognose für das Geschäftsjahr 2012
auf Basis der sehr guten Geschäftsentwicklung in den ersten
neun Monaten nochmals bestätigt.
"Mit dieser neuen Strategie werden wir auf Grundlage unserer
Unternehmenswerte die erfolgreiche Entwicklung von Henkel in den
kommenden Jahren fortführen - mit dem klaren langfristigen Ziel,
mit unseren Marken und Technologien global führend zu sein",
erklärte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.
"Wir wollen uns als globales Unternehmen mit vereinfachten Abläufen
und einem begeisterten Team besser als unser Wettbewerb entwickeln -
das ist der Kern unserer neuen Strategie. Wir werden weiteres
profitables Wachstum in allen drei Unternehmensbereichen schaffen.
Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung unserer
Kern- und Wachstumskategorien und den Ausbau unserer Geschäfte in
den Wachstumsregionen. Gleichzeitig werden wir weiterhin unsere
Strukturen permanent anpassen und das globale Team stärken."
Die neue Strategie knüpft an die erfolgreiche Umsetzung der 2008
definierten strategischen Prioritäten für den Zeitraum bis 2012 an.
Grundlage der Strategie bis 2016 war eine eingehende Analyse
der wesentlichen langfristigen Markttrends. Auf Basis dieser
Trends wurde überprüft, wie die bestehenden Portfolios der drei
Geschäftsbereiche positioniert sind, um in ihren jeweiligen Märkten
weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen.
Henkel hat für alle Unternehmensbereiche beträchtliches
Potenzial für beschleunigtes Wachstum und steigende
Profitabilität identifiziert. Das Unternehmen wird seine
Investitionen erhöhen und die Sachinvestitionen (Capex) bis 2016 um
mehr als 40 Prozent auf insgesamt rund 2 Mrd. Euro anheben.
Finanzziele 2016
Bis 2016 will Henkel seinen Umsatz auf 20 Mrd. Euro steigern, davon
sollen 10 Mrd. Euro in den Wachstumsmärkten erzielt werden. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) strebt Henkel bis 2016
im Durchschnitt ein jährliches Wachstum (Compound Annual Growth
Rate) von 10 Prozent an.
Diese Finanzziele schließen eine aktive Portfolio-Optimierung
ein, d.h. kleinere und mittlere Akquisitionen sowie Divestments
oder die Einstellung von nicht-strategischen Aktivitäten (mit einem
Gesamtvolumen von derzeit rund 500 Millionen Euro). Eventuelle
größere Akquisitionen oder Divestments sind in den Finanzzielen
nicht berücksichtigt.
Henkel wird zudem weiterhin einen Fokus darauf setzen, einen starken Cashflow
zu generieren. Dazu soll das Netto-Umlaufvermögen bis 2016 auf einen Wert von
rund 5 Prozent vom Umsatz weiter reduziert werden.
Neue strategische Prioritäten im Überblick
1. Outperform: Ausschöpfen des Potenzials in Kategorien
Henkel wird sein volles Potenzial in Kategorien durch aktives
Portfoliomanagement, die Stärkung seiner Top-Marken, die Markteinführung
leistungsstarker Innovationen und den Fokus auf Kunden und Konsumenten
ausschöpfen.
In seinen Kernkategorien wird Henkel weiterhin in die Stärkung und den Ausbau
seiner führenden Positionen investieren. In den Wachstumskategorien sollen
diese Investitionen ein überproportionales Wachstum bestehender
und neuer Segmente vorantreiben. In den Kategorien mit hoher
Wertschöpfung werden diese Investitionen auf die Maximierung
des Gewinnpotenzials ausgerichtet sein. Henkel wird sich auf seine
starken Marken fokussieren: Bis 2016 sollen die Top 10-Marken rund
60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen (2012: rund 46 Prozent).
Um seine Innovationsfähigkeit noch stärker an seiner wachsenden
Kundenbasis in den Wachstumsregionen auszurichten, wird Henkel
sieben neue F&E Standorte in Pune (Indien), Seoul (Korea),
Dubai, Moskau (Russland), Johannesburg (Südafrika), São Paulo
(Brasilien) und Toluca (Mexiko) errichten.
2. Globalize: Fokus auf Regionen mit hohem Potenzial In den reifen
Märkten wird Henkel weiter seine Stärken nutzen und durch erhöhte
Investitionen in seine Marken und einen anhaltenden Kostenfokus
profitables Wachstum erzielen. Bis 2016 will das Unternehmen
noch mehr Top-Positionen einnehmen und die Profitabilität erhöhen.
In den Wachstumsregionen wird Henkel seine bestehenden
Kategoriepositionen ausbauen und das Wachstum in Ländern
beschleunigen, in denen es bereits jetzt stark präsent ist.
Außerdem plant Henkel den selektiven Eintritt in neue Länder.
Bis 2016 sollen unter Henkels 20 umsatzstärksten Ländern 12 aus
den Wachstums-regionen sein.
3. Simplify: Operational Excellence vorantreiben Henkel wird seine
Operational Excellence kontinuierlich verbessern, indem es seine
Prozesse schneller, standardisierter und digitaler macht,
die Kosteneffizienz vorantreibt und die Verwaltungskosten reduziert.
Um die globale Abdeckung durch seine Shared Services Center
auszubauen, wird Henkel wesentliche Investitionen vornehmen und
plant zusätzlich zu seinen
bestehenden vier Centern die Errichtung von zwei weiteren Centern, eins für den
arabisch sprechenden Raum und eins für den Großraum China/Nordost-Asien. Die
Zahl der Mitarbeiter in den Shared Services soll auf über 3.000 steigen. Ein
stärkerer IT-Fokus ist für die weitere Effizienzsteigerung der
Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Henkel wird eine integrierte
globale IT- Plattform nutzen, unterstützt durch zusätzliche
IT-Investitionen in Höhe von 140 Millionen Euro bis 2016. Henkel
wird seine Effizienz auch dadurch steigern, dass das Unternehmen den
Einkauf künftig über globale Zentren steuert, den elektronisch
basierten Einkauf ausbaut und bis 2016 weltweit die Zahl der
Lieferanten um rund 40 Prozent reduziert.
Da Henkel seine Strukturen laufend an die sich verändernden Marktbedingungen
anpasst, wird das Unternehmen seine globalen Produktionsstandorte
kontinuierlich optimieren.
4. Inspire: Stärkung unseres globalen Teams
Um sein globales Team zu stärken, wird Henkel sich auf drei
Bereiche konzentrieren: Leadership, Talents & Performance und
Diversity.
Im Rahmen der Entwicklung einer starken Führungsmannschaft wird
Henkel seine Trainings- und Förderprogramme, wie zum Beispiel das
mit der Harvard Business School entwickelte Executive
Resource-Programm, weiter ausbauen. Die Positionierung von
Henkel als bevorzugter Arbeitgeber soll weiter gestärkt und
attraktive, leistungsbezogene Vergütungssysteme angeboten werden,
um weltweit talentierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und im
Unternehmen zu halten. Der überarbeitete Long-Term-Incentive Plan
ist konsequent auf die neuen Finanzziele 2016 ausgerichtet. Da
eine vielfältige Mitarbeiterstruktur mit unterschiedlichen
kulturellen und beruflichen Hintergründen für Henkel einen
Wettbewerbsvorteil darstellt, fördert das Unternehmen den Bereich
Diversity durch ein aktives Management der Dimensionen
Nationalität, Alter und Geschlecht. Mit rund 30 Prozent Frauen im
Management hat Henkel bereits eine führende Position inne und
strebt an, diesen Anteil um 1 bis 2 Prozentpunkte im Jahr zu
erhöhen.
Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 Bereits Anfang 2012
hatte Henkel seine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis zum
Jahr 2030 vorgestellt, die eine Verdreifachung der
Ressourceneffizienz vorsieht. Dabei wurden auch konkrete
Zwischenziele in Fünf-Jahres-Intervallen definiert.
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in
den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und
Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876
gegründete Unternehmen hält mit rund 47.000 Mitarbeitern und
bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global
führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft.
Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.605 Mio.
Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2.029 Mio.
Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung. Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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