PresseKat - Transformation von Geschäftsprozessen durch Gamification? Gemeinsam mehr erreichen!

Transformation von Geschäftsprozessen durch Gamification? Gemeinsam mehr erreichen!

ID: 764476

Das 2. Internationale Horus Social BPM Lab demonstrierte wieder eindrucksvoll die Möglichkeiten einer weltweiten Zusammenarbeit!

Ettlingen, 16.11.2012 – Jedes Unternehmen kennt die Situation: kritische Zukunftsprognosen, gesellschaftliche Verwerfungen und einbrechende Absatzmärkte erschüttern immer wieder die Märkte weltweit. Gerade international agierende Unternehmen sind deshalb aufgefordert, auf diese Herausforderungen vorausschauend zu reagieren, Veränderungsprozesse zu steuern und Mitarbeiter und Geschäftspartner einzubinden. Das 2. Internationale Horus Social BPM Lab demonstrierte wieder eindrucksvoll die entstehenden Potenziale einer weltweiten Zusammenarbeit und zeigte dabei vor allem die Möglichkeiten der Transformation von Geschäftsprozessen durch den Einsatz von Gamification-Methoden auf. Rund 200 Teilnehmer aus drei Ländern (Deutschland, Russland, Schweiz) nahmen an 12 Standorten die Herausforderung an, die Geschäftsprozesse eines fiktiven multinationalen Unternehmens in der Unterhaltungselektronik und Softwarebranche zu analysieren und zu gestalten.

(firmenpresse) - Das generelle Ziel der Horus Social BPM Labs ist die Gewinnung wichtiger Erkenntnisse über Chancen und Potenziale einer entsprechenden Vorgehensweise in Unternehmen. Die Grundidee ist, dass die Mitglieder einer Business Community in einem Web 2.0-basierten sozialen Netzwerk kollaborieren, um Unternehmensziele, Strategien und Geschäftsprozesse miteinander zu definieren oder auch „nur“, um ein gemeinsames Verständnis der Organisation zu erlangen. Dies ist in der Praxis oft schwierig, weshalb im Rahmen der Labs die Kollaboration in eine Web 2.0-basierte Cloud-Umgebung verlagert wird: die Teilnehmer erledigen als Teammitglieder gemeinsam Aufgaben, übernehmen Verantwortung und bringen neue Ideen ein.

Die gruppendynamischen Prozesse der Teams sorgten auch bei diesem Lab wieder für überraschende Ergebnisse, halfen Barrieren zu überwinden, Kompromisse zu finden und stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Neben einem gemeinsamen Verständnis für Prozesse und Organisationsstrukturen - auch über die geographischen, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg - wurden auch Kreativität und Kompromissbereitschaft entwickelt.

„Eine zentrale Erkenntnis auf Basis der durchgeführten Labs ist, dass durch die kombinierte Nutzung von Geschäftsprozessmodellierungs-Werkzeug und Kollaborations-Umgebung das Wissen von Vielen in kürzester Zeit zusammengetragen und dokumentiert werden kann. Darüber hinaus wird durch ein solches Vorgehen die Teamarbeit forciert und eine positive Arbeitsatmosphäre geschaffen, durch die optimale Ergebnisse erzielt werden können“, so Gulnara Iskhakova, Horus Endeavor Managerin.

Zusammen mit den Experten von Horus in Ettlingen konnten alle 12 Standorte werkzeugunterstützt gemeinsam kommunizieren und die fiktive Aufgabenstellung erfolgreich bearbeiten. Horus Business Alliance Manager Kai Hussong war nach dem Lab hoch zufrieden über den Ablauf und die Begeisterungsfähigkeit der Teilnehmer: „Durch das Einbinden spielerischer Elemente war das Engagement der „Mitarbeiter“ an den einzelnen Standorten außerordentlich hoch. Basierend auf den anschließend erstellten Feedback-Umfragen können weiterhin auch belastbare Ergebnisse erzielt werden. Viele Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern am fehlenden Engagement der Mitarbeiter. Gamification setzt hier gezielt den Hebel an, um Anreize zur Mitgestaltung zu setzen. Diesen IT-Trend sehen Analysten wie Gartner bereits in den kommenden Jahren vermehrt auf dem Vormarsch im Unternehmenskontext.“





An nur einem Tag konnten dank der einfachen und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche von Horus erstaunliche Ergebnisse erzielt werden. Horus hilft in der Zusammenarbeit, der Kommunikation und bei der Modellierung der Prozess- und Geschäftsabläufe. Und der realistische Business Case machte allen Teilnehmern darüber hinaus einfach mächtig viel Spaß!

Weitere Informationen rund um das Lab finden Sie hier http://www.horus.biz/de/social-bpm/horus-social-bpm-lab.html oder besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/horuscommunity-worldwide/200978646617904.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Horus – Incorporating the Power of Knowledge from Business Communities

Längst reicht das Wissen eines Einzelnen, eines privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmens allein nicht aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Vernetzung in Communities, die Bildung strategischer Allianzen, wertorientierte Kollaboration sind das Gebot der Stunde – Hebel, um im Wettbewerb nachhaltige Erfolge zu erzielen. Horus greift diese Ideen auf und macht sie für die Organisationsarbeit nutzbar. Ziel ist, die Gesamtheit des in der Business Community verfügbaren Organisationswissens für die Geschäftsprozess-Gestaltung zu erschließen. Erfolgsentscheidend dabei ist, neben den internen Prozess-Champions auch die Sachbearbeiter und externen Geschäftspartner mit in die Prozessarbeit einzubinden.

Produkte und Services
Horus fokussiert auf Organisationen in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft. Die Horus Methode mit ihren unterstützenden Softwarewerkzeugen und Best Practice-Lösungen ermöglicht interessante neue Formen der Organisationsarbeit.
Horus verfolgt ein innovatives Geschäftsmodell, das durch Bereitstellung von Freeware-Produktversionen und eine einzigartige „User Experience“ die Plattform zur Einbindung der gesamten Business Community schafft.
Horus Enterprise-Produkte bieten zusätzliche Funktionalitäten und schaffen die Voraussetzung für skalierbare Lösungen.
Services werden je nach Bedarf online unter Verwendung modernster Medien- und Kommunikationstechnologien oder durch qualifizierte Berater erbracht.

Innovationspartner
Horus ist im Rahmen einer langjährigen Innovationspartnerschaft mit dem Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI), dem Institut AIFB des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Database Group der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) entstanden. Diese einzigartige Innovationspartnerschaft ist Garant für eine rasche Umsetzung von Produkt- und Serviceinnovationen in der Praxis.
Weitere Informationen zu Horus finden Sie unter www.horus.biz.



drucken  als PDF  an Freund senden  Internationales Networking für Frauen: DWEN-Jahrestreffen 2013 findet in Istanbul statt Neues Franzis HDR Darkroom 6 - HDR-Fotografie ganz einfach
Bereitgestellt von Benutzer: JudithRosenfeld
Datum: 16.11.2012 - 10:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 764476
Anzahl Zeichen: 4235

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gulnara Iskhakova
Stadt:

Ettlingen


Telefon: 07243 21790

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transformation von Geschäftsprozessen durch Gamification? Gemeinsam mehr erreichen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horus software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Internationales Studenten-Praktikum ...

Zusammenarbeit zwischen Smart ERP, Moscow State University und Horus software GmbH In Zeiten des Fernstudiums und Mobile-Office scheint der nächste Schritt nun das Fernpraktikum zu sein. Die Herausforderung hierbei besteht darin, ein Intern ...

Alle Meldungen von Horus software GmbH