PresseKat - Kratzer, Schramme, Beule: Wie sich Deutschlands Autofahrerüber Schäden ärgern

Kratzer, Schramme, Beule: Wie sich Deutschlands Autofahrerüber Schäden ärgern

ID: 765464

(ots) - Eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von
CosmosDirekt zeigt die Emotionen bei Autoschäden.(1)

Die Deutschen lieben ihr Auto. Drei Viertel (73 Prozent) der
Autofahrer können sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.
Kratzer und Beulen sind da umso ärgerlicher. Was also tun, beim
Kratzer am geliebten Wagen?

- Die temperamentvollen Fahranfänger: Von wegen kleiner Kratzer!
34 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ärgern sich stark über
Schrammen an ihrem Auto. Knapp jeder Fünfte (16 Prozent) regt
sich sogar sehr stark auf.
- Die entspannte Generation Ü-50: Mit zunehmendem Alter steigt
auch die Gelassenheit. 52 Prozent ärgern sich ein bisschen über
Schrammen oder Kratzer am Auto. Mehr als 20 Prozent der über
50-Jährigen regen sich jedoch überhaupt nicht auf.
- Die entspannten Männer: Ob jung oder alt, ob Norden, Süden,
Osten oder Westen - durchweg sind Männer entspannter bei
Autoschäden als Frauen. 19 Prozent ärgern sich gar nicht,
während sich elf Prozent der Frauen sehr stark aufregen.

Vollkasko oder selbst zahlen?

Grundsätzlich gilt: Bei einem Schaden kommt die
Kfz-Haftpflichtversicherung des Verursachers auf. Steht dieser jedoch
nicht fest, oder handelt es sich um einen selbstverursachten Schaden
am eigenen Fahrzeug, bleibt der Betroffene auf den Kosten sitzen. Es
sei denn, er hat eine Vollkaskopolice. Dann springt die Versicherung
ein. "Nach einem Schaden steigen die Beiträge für die Versicherung,
da der Schadenfreiheitsrabatt angepasst werden muss. Es kann also
günstiger sein, die Werkstattkosten selbst zu übernehmen. Der
Versicherer erstellt hierzu gerne eine sogenannte
Rentabilitätsberechnung. Wer eine Erhöhung vermeiden will, sollte die
Tarife genau vergleichen", rät Frank Bärnhof, Kfz-Experte von




CosmosDirekt. Einige Angebote enthalten einen Parkschaden- bzw.
Rabattschutz, der verhindert, dass der Versicherungsbeitrag nach
einem Schaden steigt. Ärgern lohnt sich dann wirklich nicht mehr.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt unter
1.011 Autonutzern

Ãœber CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten
Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt
gibt es im Internet unter http://www.cosmosdirekt.de.



Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel(at)cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa(at)cosmosdirekt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl der Woche: 19 Prozent der Männer regen sich NICHT über Kratzer und Beulen an ihrem Fahrzeug auf (BILD) Wenn es draußen kalt wird: Deutsche sind Kuschel-Spitzenreiter (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.11.2012 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 765464
Anzahl Zeichen: 3303

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kratzer, Schramme, Beule: Wie sich Deutschlands Autofahrerüber Schäden ärgern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CosmosDirekt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hier bleib ich: Deutschland ist Urlaubsland Nummer 1 ...

Deutschland liegt als Urlaubsziel weiterhin im Trend. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt reizen deutsche Urlauber dabei besonders die kurze Anreisezeit und die landschaftliche Vielfalt.1 Saarbrücken, 27. Mai ...

Alle Meldungen von CosmosDirekt