• Wirtschaftliche Ausbringung mit SwingMax und 36 Metern Arbeitsbreite
• Partielle Bodenbearbeitung und gleichzeitige Gülleunterfußdüngung mit XTill
(firmenpresse) - Essen (Oldb.), 19. November 2012 – Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH, etablierter Spezialanbieter von Pump-, Zerkleinerungs-, Verteil- und Ausbringtechnik für Agrarwirtschaft, Industrie und Kommunen, präsentiert auf der Deutschen Lohnunternehmer-Tagung (DeLuTa, Münster, 05. + 06. Dezember) ihre Innovationen aus dem Agrarbereich: Das Schleppschlauchgestänge SwingMax 36 sowie XTill für die effektive Bodenbearbeitung in Strip Till-Technik mit paralleler Gülleunterfußdüngung. „Mit dem SwingMax 36 präsentieren wir das weltweit größte Schleppschlauchgestänge, das mit seiner neuen Dimension mehr Schlagkraft bei der Gülleausbringung hat. Mit dem XTill bieten wir Lohnunternehmern effiziente und zeitsparende Arbeitsmethoden“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH.
Weiterentwicklung der Schleppschlauch-Ausbringtechnik
Neu im Vogelsang-Portfolio ist der SwingMax 36 mit einer Arbeitsbreite von
36 Metern für die wirtschaftliche Ausbringung. Der Schleppschlauch, als bodennahe Methode für die Gülleausbringung, lässt sich an jeden Güllefasstyp anbauen und lässt sich von der 36 Meter Standardarbeitsbreite auf kleinere Arbeitsbreiten, wie 30 oder 24 Meter, abklappen. Das SwingMax 36 Gestänge ist ausgerüstet mit drei ExaCut Verteilern, um einen geringen Schlauchabstand und eine maximal gleichmäßige Düngung mit Gülle zu ermöglichen. Für das SwingMax 36 Schleppschlauchgestänge wurde die Rahmenkonstruktion komplett überarbeitet, so dass die deutlich größeren Kräfte bei Klappung und Fahrt aufgefangen werden. Neu ist auch die, an die größere Dimension angepasste, verlängerte TopSwing Klappung, die das Gestänge möglichst kompakt am Güllefahrzeug in der Straßenfahrt hält. Das Vogelsang Schleppschlauchprogramm umfasst Arbeitsbreiten von 6 Metern bis zu 36 Metern für gezogene Fahrzeuge und für Selbstfahrer bis zu 24 Metern.
XTill: bereits mehr als 20 Anwender des Strip Till-Verfahrens
Die seit diesem Jahr am Markt erhältlichen XTill-Maschinen von Vogelsang zur partiellen Bodenbearbeitung mit gleichzeitiger Gülleunterfußdüngung haben sich bereits im Praxiseinsatz bewährt. In diesem Jahr nutzen über 20 Lohnunternehmer für viele landwirtschaftliche und energiewirtschaftliche Betriebe das Strip Till-Verfahren mit XTill auf insgesamt 2.500 Hektar. Das Ergebnis: deutlich verbesserte Bodenverhältnisse, weniger Erosion und optimale Wasserversorgung der Pflanzen.
Die Vogelsang Maschinenbau GmbH auf der DeLuTa, Münster: Messehalle Süd
Ãœber Vogelsang:
Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH ist ein international operierender Maschinenbaukonzern mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Pump-, Zerkleinerungs- Verteil- und Ausbringtechnik in der Agrar- und Biogaswirtschaft sowie in Industrie und Kommunen. Hauptgeschäftsfelder sind heute neben der Landwirtschaft die Biogas- und Abwassertechnik sowie die Vakuum-Entsorgungstechnik. Zurzeit beschäftigt Vogelsang knapp 480 Mitarbeiter weltweit. 19 Töchter und Niederlassungen sowie 2 Fertigungsstandorte in Deutschland gehören zur Unternehmensgruppe. Ergänzt durch ein weltweites Händlernetz exportiert das Unternehmen in alle europäischen Länder und wichtigen Industrienationen der Welt. Weitere Informationen unter: www.vogelsang-gmbh.com
VOCATO public relations
Laura König
Bahnstr. 19
D-50858 Köln
+49 2234 60198-14
lkoenig(at)vocato.com