Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft! Die Webseite Ihrer Unternehmung ist unter den Top 10 bei Google. Endlich bekommen Sie die ersehnten Zugriffe auf Ihre Webseite und Ihre Aktivitäten zahlen sich aus. Doch reicht das?
(firmenpresse) - Nein, denn nur mit Zugriffen, beziehungsweise Besuchern haben Sie noch nichts verkauft! Was Sie wollen sind Kunden, welche wiederkehren und Ihr Angebot, bzw. Ihre Webadresse weiterempfehlen. Was können Sie dafür tun? Der Einsatz von Usability-Tests verbunden mit Joy of Use unterstützen Ihr Ziel von mehr Umsatz oder Absatz. Nur wenn Sie alle Eigenschaften Ihrer Webseite aufeinander abstimmen und bleibende Eindrücke hinterlassen, haben Sie auch nachhaltig Erfolg.
Erwartungen erfüllen
Sie müssen neue Wege beschreiten, um beim Kunden die Erwartungen zu erfüllen, die Sie durch Ihre Top 10 Platzierung bei Google geweckt haben. Dem potenziellen Kunden muss die Bedienung über PC-Stationen sowie über mobile Geräte wie Smartphones, TabletPC und weiteres, gelingen. Daher spielt die Bedienbarkeit Ihrer Webseite eine wichtige Rolle. Ohne ausreichende Usability Ihrer Webseite tun sich Ihre Kunden schwer.
Welche Punkte sind zu beachten:
- Strukturierung
- übersichtliche Darstellung
- frei von unnötigem Ballast
- einfache und intuitive Navigation
- kontrastreiche Farben
- lesbare Texte (stilistisch und inhaltlich)
Joy of Use
Zum Schluss muss auch die Joy of Use stimmen. Das bedeutet, der Besucher Ihrer Webseite muss sich wohl fühlen. Das Aussehen und die Navigation Ihrer Webseite sollen Freude bereiten und gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit erzeugen, wie zum Beispiel SSL-Schutz vor Zahlungsinformationen. Erst dann gilt ihr Unternehmen als seriös.
Widerspruch möglich
Joy of Use und Usability können und dürfen sich je nach Zielgruppe auch widersprechen. Ihr Kunde muss nicht immer alles beim dritten Klick gefunden haben. Wichtig ist nur, dass ihm die Suche nach Informationen oder Produkten Spass macht, dass die Suche zielführend ist und dass keine Frustration entsteht. Es sind subjektive Eindrücke die am Schluss darüber entscheiden, wie Ihr Kunde die Webseite wahrnimmt und beurteilt. Stimmt die Usability und die Joy of Use, wird er bei Ihnen kaufen.
Messen und bewerten
Um sicher zu sein, dass neben Ihrer Webseite auch die Prozesse und somit die Abwicklung stimmt, können Sie Mystery Shopping einsetzen. Dazu bestellen erfahrene Tester Waren, stellen Anfragen oder reklamieren. Anschliessend werden Reaktionszeiten gemessen und die Qualität der Reaktion wird bewertet.
Sie sehen, gefunden werden ist nicht alles. Um langfristig am Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie alle Komponenten, also Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Webseite und Prozesse aufeinander abstimmen. Viel Erfolg dabei.
PRUVAR – wir sehen für Sie mit anderen Augen. Qualifizierte und verifizierte Tester prüfen Webseiten und mobile Angebote auf Qualität, Wahrnehmung und Akzeptanz. Hinterfragen Prozesse und suchen Zusammenhänge, decken Schwachstellen auf und helfen Probleme frühzeitig zu erkennen. Mit dem Ziel, die Akzeptanz zu erhöhen und Webseiten und mobile Angebote profitabler zu machen.
PRUVAR GmbH
Hermann Wellesen
info(at)pruvar.com
Cosenzstrasse 14
7204 Untervaz
Telefon 081 322 24 29
www.pruvar.com
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