PresseKat - Kunden fordern Fachwissen, Angebotsvielfalt und Empathie in der Finanz- und Vorsorgeberatung (BILD)

Kunden fordern Fachwissen, Angebotsvielfalt und Empathie in der Finanz- und Vorsorgeberatung (BILD)

ID: 766304

(ots) -
awd-erfahrung.de: 5.000-ste Kundenstimme lobt ausgezeichnete
Beratungsleistung

Für seine qualifizierte Dienstleistung ist AWD mehrere Jahre in
Folge vielfach extern ausgezeichnet worden: Dazu gehören u.a. die
Zertifikate "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister"
(Handelsblatt/Universität St. Gallen), "Service Champions - Nr. 1 der
Finanzvertriebe" (Welt/Goethe-Universität Frankfurt) oder "Fairstes
Preis-Leistungsverhältnis" (Focus Money-Studie FinanzFAIRtrieb). Dass
AWD diese externen Bewertungen nicht als Vorschusslorbeeren ansieht,
sondern seine ausgezeichnete Dienstleistung in der Finanz- und
Vorsorgeberatung täglich neu in gleichbleibender Qualität den Kunden
zur Verfügung stellt, beweist die Website www.awd-erfahrung.de:
Inzwischen sind hier über 5.000 Kundenstimmen vertreten, die ihre
Beurteilung zu Qualität und Nutzen der Beratung öffentlich abgeben.
Neben einer qualifizierten Beratung liegt der Fokus dabei auf einer
möglichst großen Angebotsvielfalt.

Im November war es soweit: Auf der Website awd-erfahrung.de trug
Heidemarie Gogl ihren Kommentar zur AWD-Beratungsleistung ein: "AWD
finde ich gut, weil ich Geld einsparen konnte und künftig deutlich
besser abgesichert bin. Ich finde hier eine nette Beratung vor und
alles hat sehr gut geklappt. Meine Familie und ich sind sehr
zufrieden!" Dieses Statement ist das 5.000-ste Kundenfeedback auf dem
Portal. Die Tatsache, dass viele Beurteilungen nicht anonym, sondern
mit Namen und Bild der Kunden veröffentlicht werden, zeigt die
Qualität der Feedbacks. Ihrem persönlichen Berater Harald Thum,
gelernter Bankkaufmann, studierter Betriebswirt und selbständiger
Finanzberater bei AWD, bescheinigte Frau Gogl "gewissenhafte Arbeit",
"kompetente Beratung" und "sehr gute Betreuung".

Persönliche Finanz-Strategie (PFS) als Kern im komplexen




Beratungsprozess

"So stolz wir auf die vielen guten Bewertungen sind: Die ehrliche
Meinung unserer Kunden ist für uns wichtiger Maßstab und Ansporn
zugleich, unsere qualifizierte Dienstleistung auf einem konstant
hohen Niveau zu halten," sagt Götz Wenker, Vorsitzender der deutschen
Geschäftsführung von AWD. Der komplexe und wissenschaftlich basierte
Beratungsprozess bei AWD, aus dem für jeden Kunden eine Persönliche
Finanz-Strategie (PFS) abgeleitet wird, verlangt von den Beratern die
intensive und zeitaufwendige Analyse der bestehenden persönlichen und
wirtschaftlichen Situation eines Kunden. Kern aller weiteren
Überlegungen, die in die Persönliche Finanz-Strategie einfließen,
sind individueller Kundenbedarf bzw. die ganz persönlichen Ziele, die
ein Kunde für sich definiert - und der sinnvolle und effektive Weg
dorthin.

"Das Spannende an unserem Beratungskonzept ist: Das Kundengespräch
ist von Vornherein offen für jedes Ergebnis. Denn vor der Beratung
kann ich die Wünsche des Kunden ja nicht kennen", beschreibt Harald
Thum die ganzheitliche Beratungsleistung.

Beratungserfolg: Qualitätsmerkmale aus Kundensicht

Nach einem Aha-Effekt in der Beratung durch Harald Thum befragt,
antwortet Frau Gogl: "Ich hatte eine Versicherung, die mir außer
Kosten rein gar nichts gebracht hat - die haben wir gekündigt!"
Zusätzlich spare sie rund 600 Euro jährlich allein durch eine andere
Kfz-Versicherung. Das eingesparte Geld kann Frau Gogl nun für den
Hausumbau nutzen. "Dafür kann ich das Geld gut gebrauchen!" freut sie
sich.

Eine von AWD erstellte interne Auswertung der Kundenurteile auf
awd-erfahrung.de zeigt, welches aus Kundensicht die Erfolgsfaktoren
für eine gute Beratung sind. Demnach stehen an erster Stelle der
Kundenwünsche: Eine fachgerechte und nachvollziehbare Beratung, eine
Angebotsvielfalt an attraktiven Produktlösungen für einen bestimmten
Bedarf, eine auf das individuelle Kundeninteresse ausgerichtete
Vorsorgestrategie sowie ein stabiles Vertrauensverhältnis und die
grundsätzlich jederzeit vorhandene Erreichbarkeit des Beraters.

Gerade die persönliche Bindung zum Berater kann im Bedarfsfall
eine große Rolle spielen. Davon berichtet auch AWD-Kundin Heidemarie
Gogl: "Mein Sohn hatte sich das Sprunggelenk gebrochen. Um zu wissen,
was jetzt auf uns zukommt, habe ich als erstes Herrn Thum angerufen
und mich von ihm über die nächsten Schritte informieren lassen.
Danach konnte ich mich entspannter um meinen Sohn kümmern, denn Herr
Thum hat das ganze Bürokratische übernommen - und meinen Sohn sogar
im Krankenhaus besucht. Das fand ich mehr als sympathisch!"

AWD Deutschland

AWD Deutschland ist Teil der AWD Gruppe, einem der führenden
Anbieter von Finanzberatung in Europa, und eine der insgesamt vier
Konzergesellschaften der Region Deutschland mit Unternehmenssitz in
Hannover. AWD bietet keine eigenen Produkte an, sondern kann bei der
Produktauswahl auf ein umfangreiches Produktportfolio führender
europäischer Hersteller zurückgreifen. Kernkompetenz von AWD ist die
fundierte, bedarfsgerechte und verantwortungsbewusste Finanzberatung
durch registrierte und IHK-zertifizierte Fachberater. Für den
qualifizierten Einsatz seiner rund 2.500 Berater ist AWD Deutschland
aktuell zum zweiten Mal in Folge mit dem vom Handelsblatt in
Kooperation mit der Universität St. Gallen ausgelobten Siegel
"Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2012" ausgezeichnet
worden.www.AWD.de



Pressekontakt:

AWD Deutschland
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Shiloo Katja Köhnke

Telefon: +49 (0) 511 90 20 - 51 96
Fax: +49 (0) 511 90 20 - 52 33
E-Mail: ShilooKatja.Koehnke(at)AWD.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Crowdinvesting in den Mittelstand – bankless24 eröffnet Anlegern erstmals die Möglichkeit, direkt in den deutschen Mittelstand zu investieren EANS-Adhoc: FORIS AG setzt Aktienrückkauf über die Börse aus und macht ein
freiwilligesöffentliches Kaufangebot
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.11.2012 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 766304
Anzahl Zeichen: 6266

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kunden fordern Fachwissen, Angebotsvielfalt und Empathie in der Finanz- und Vorsorgeberatung (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH 5-000-ste-referenz.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH 5-000-ste-referenz.jpg