PresseKat - Finanzberatung zwischen Online-Supermarkt und Feinkostladen?

Finanzberatung zwischen Online-Supermarkt und Feinkostladen?

ID: 766831

Wiesbaden, 20.11.2012 – Der zweite interdisziplinäre Dialog der Tagung „Faire Finanzberatung“ bestätigt: Ein neues Bewusstsein für die Verantwortung von Kunde und Berater bei Finanzentscheidungen kann dazu beitragen, den Beratungsprozess fairer und nachhaltiger zu gestalten. Dazu braucht es Mut zur Veränderung von beiden Seiten. Die Politik muss weitere Qualitätsstandards setzen oder fördern. Die Bürger sind in der Verantwortung innovative Impulse für außergewöhnliche Finanzberatung kritisch zu prüfen und zu nutzen.

(firmenpresse) - Auf Einladung der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach und FCM Finanz Coaching versammelten sich am 13./14. Oktober Finanzberater von Banken und freien Finanzdienstleistern, Juristen, Politiker, Wissenschaftler, Studierende, Pädagogen, Psychologen, interessierte Privatpersonen, und Kunden von Finanzdienstleistungen aus ganz Deutschland. Ein intensives Gespräch auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten kam zu folgendem Schluss:

Die „Schaffung einer ehrenamtlichen, kostenlosen, ganzheitlichen Finanzberatung für untere Einkommensschichten nach einheitlichen Standards“ wird als ein Teil der Lösung der anstehenden gesamtgesellschaftlichen Forderungen gesehen. (aus: Brief an die Politik)

Auf fachlich hohem interdisziplinärem Niveau und im persönlich offenen Austausch entwickelten sich bei den Teilnehmern ein Gewinn an gemeinsamer Lernerfahrung, aber auch handfeste Forderungen an die Politik. Die Teilnehmer haben aus der Diskussion heraus acht Handlungsnotwendigkeiten identifiziert, die eine neue Kultur des Bürgers als Finanzentscheiders fördern. Das Papier wurde an politische Entscheidungsträger bei Bund und Ländern verschickt.

Der Dialog zwischen Bürgern, Fachleuten und Politikvertretern wird in einer Folgeveranstaltung vertieft werden. Unter anderem wird bei der nächsten Veranstaltung die Frage aufgegriffen, wie innovative Businessmodelle aussehen können, die den Zugang zu besseren Finanzentscheidungen für alle leisten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FCM Finanz Coaching entwickelt maßgeschneiderte Coachingprozesse für Banken, Finanzdienstleister und Unternehmensbereiche, in denen Finanzentscheidungen fallen. Seit 1999 haben sich mehr als 1000 Unternehmen und Einzelpersonen bei ihrem nachhaltigen Wandel von FCM begleiten lassen. Zentrale Themen sind dabei die finanzielle Risikobereitschaft der Entscheider, Berater und Kunden sowie die Psychodynamik von Finanzentscheidungen, Einzelner, Teams oder ganzer Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Monika Müller
Geschäftsleitung
FCM Finanz Coaching
Gustav-Freytag-Str. 9
65189 Wiesbaden
Telefon 06 11/204 72 98
Telefax 06 11/204 72 99
monika.mueller(at)fcm-coaching.de
www.fcm-coaching.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Songwon Industrial Group kündigt eine solide Ertragskraft im  3. Quartal 2012 an Schuldnerberatung München
Bereitgestellt von Benutzer: FCM
Datum: 20.11.2012 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 766831
Anzahl Zeichen: 2054

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Monika Müller
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 2047298

Kategorie:

Finanzberatung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.11.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzberatung zwischen Online-Supermarkt und Feinkostladen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FCM Finanz Coaching (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

9. Expertenforum Risikoprofiling ...

Internationale Experten aus Finanzwirtschaft und Wissenschaft tauschten sich am Donnerstag, den 22. Juni auf dem von FCM Finanz Coaching veranstalteten 9. Expertenforum „Risikoprofiling mit Anlegern“ über neue Beratungsansätze für den Ku ...

8. Expertenforum Risikoprofiling am 16.06.2016 in Wiesbaden ...

„Die Welt mit den Augen des Kunden sehen. Das entscheidende Problem ist nicht, dass dem Kunden Wissen fehlt, sondern dass er die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet.“ (Lothar Schmidt Finanzcoaching) Das waren die Themen: • Das ...

Alle Meldungen von FCM Finanz Coaching