PresseKat - Studie Baufinanzierung bei Filialbanken: Oft nicht maßgeschneidert - Beste Beratung hat Deutsche Ba

Studie Baufinanzierung bei Filialbanken: Oft nicht maßgeschneidert - Beste Beratung hat Deutsche Bank, beste Konditionen bieten HypoVereinsbank und Targobank

ID: 767346

(ots) - Baufinanzierungen sind besonders in Krisenzeiten
interessant. Sorgen um die Geldwertstabilität und sinkende Zinssätze
sorgen für eine steigende Nachfrage nach Immobilien. Wer für die
Finanzierung eine individuelle Beratung wünscht, sucht meistens das
persönliche Gespräch mit einem Experten in einer Filialbank. Doch wie
kompetent beraten die Banken? Welches Institut bietet attraktive
Konditionen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte
im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Beratungsqualität und die
Konditionen von 15 Unternehmen.

Insgesamt erreichten die Banken bei den Gesprächen ein gutes
Qualitätsurteil. Die Berater präsentierten sich freundlich,
hilfsbereit und kompetent. Allerdings gab es Schwächen bei der
Berücksichtigung des Kundenbedarfs. Zum Beispiel fanden der
Finanzierungsspielraum oder das frei verfügbare Einkommen der
Interessenten nur in rund jedem zweiten Gespräch Beachtung. "Die
Studie zeigt einmal mehr, dass die Filialbanken ihren größten
Vorteil, nämlich individuell auf die Situation des Kunden eingehen zu
können, oft nicht nutzen", kritisiert Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. So wiesen auch die
analysierten Finanzierungsvorschläge der Banken vielfach Lücken auf.
Nur etwa die Hälfte der Unterlagen berücksichtigte beispielsweise
Fördermöglichkeiten bei der Finanzierung. Ebenso wurden
Kaufnebenkosten oder das verbleibende Einkommen häufig
vernachlässigt.

Die Untersuchung zeigte zudem, dass es sich lohnt, die Konditionen
der Institute zu vergleichen. Bei den Effektivzinssätzen gab es
beachtliche Unterschiede. Je nach Szenario lagen die teuersten und
die günstigsten Angebote bis zu 2,03 Prozentpunkte auseinander.
"Achten sollten Kunden auch auf die Flexibilität der
Baufinanzierung", erläutert Serviceexpertin Möller, "die




Möglichkeiten von Sondertilgungen und Tilgungsänderungen variierten
zum Teil stark."

Testsieger "Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2012" wurde
Deutsche Bank. Das Institut überzeugte mit einer detaillierten
Analyse des Kundenbedarfs und den besten Finanzierungsvorschlägen.
Den Testsieg "Konditionen Baufinanzierung Filialbanken 2012" errangen
HypoVereinsbank und Targobank. Beide Unternehmen traten als
Kreditvermittler auf und konnten mit niedrigen Zinssätzen und
flexiblen Tilgungsmöglichkeiten punkten.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 21.11.2012 um 18:30
Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 85 7
E-Mail: b.moeller(at)disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Accenture-Studie: Analysten erwarten ungeachtet der schwierigen Marktsituation von Versicherern eine höhere Profitabilität EANS-News: Deutsche Balaton AG gewinnt auch zweites Freigabeverfahren zur
Eintragung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages zwischen der W.E.T.
Automotive Systems AG, Odelzhausen und der Gentherm Europe GmbH, Augsburg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.11.2012 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767346
Anzahl Zeichen: 3026

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Baufinanzierung bei Filialbanken: Oft nicht maßgeschneidert - Beste Beratung hat Deutsche Bank, beste Konditionen bieten HypoVereinsbank und Targobank"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität