(ots) -
- Gut jede dritte Rechnung wird erst mit Verspätung bezahlt
- Mehr als fünf Prozent der Forderungen gegenüber Firmenkunden fallen ganz aus
Im Vergleich zum Vorjahr spüren Unternehmen im Asien-Pazifik-Raum
einen signifikanten Anstieg der Forderungsausfälle. Mehr als fünf
Prozent der offenen Forderungen gegenüber Geschäftskunden konnten nur
noch als uneinbringlich abgeschrieben werden. Im Vorjahr waren es
noch 3,6 Prozent. Dies sind Ergebnisse des aktuellen "Atradius
Zahlungsmoralbarometers", für das über 1.600 Unternehmen aus
Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Singapur und
Taiwan befragt wurden. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen
gab im Rahmen der Studie an, ihre Handelsgeschäfte künftig besser
gegen Kreditrisiken schützen zu wollen.
Im Studiendurchschnitt wurden in den befragten Ländern 30 Prozent
des Gesamtwerts der Forderungen gegenüber inländischen und
ausländischen Geschäftspartnern zu spät beglichen. In Hongkong
verbuchten die Unternehmen mit rund 35 Prozent den höchsten Anteil an
verspäteten Zahlungen. Die japanischen Unternehmen verzeichneten mit
weniger als 20 Prozent die geringsten Zahlungsverzögerungen.
Mehr als zehn Prozent der ausstehenden Rechnungen blieben auch
drei Monate nach dem Fälligkeitsdatum unbezahlt und über fünf Prozent
konnten nur noch als Totalausfall verbucht werden. Besonders
betroffen von Zahlungsausfällen waren die befragten Firmen in Indien
und Singapur, wo sieben Prozent der Forderungen abgeschrieben werden
mussten, während japanische Firmen mit zwei Prozent die wenigsten
Ausfälle verbuchten. Die Differenz zwischen dem durchschnittlich
beobachteten Zahlungsziel von 32 Tagen im Asien-Pazifik-Raum und der
tatsächlichen, durchschnittlichen Forderungslaufzeit von 44 Tagen in
der Region verdeutlicht den hohen Anteil an verspäteten Forderungen.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die
Zahlungsverzögerungen im Inland aufgrund von Liquiditätsengpässen im
Durchschnitt von 47,7 auf 53,5 Prozent an. Die meisten Probleme mit
überfälligen Rechnungen von inländischen Geschäftspartnern
verzeichneten die befragten Unternehmen aus Indonesien mit 70 Prozent
an überfälligen Rechnungen. Als Grund für verspätete Zahlungen von
ausländischen Kunden nannte rund die Hälfte der Befragten das
komplexe Zahlungsverfahren bzw. die Ineffizienz des heimischen
Bankensystems. Um Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfälle zu
reduzieren, wollen mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (53
Prozent) künftig verstärkt die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden
überprüfen. Dies gilt insbesondere für Singapur (68 Prozent) und
China (64,5 Prozent).
Andreas Tesch, Chief Market Officer von Atradius kommentiert die
Ergebnisse: "Wir gehen davon aus, dass die Exporte der
Asien-Pazifik-Region in diesem Jahr lediglich um 3,4 Prozent zunehmen
werden. Sieht man sich die Vorjahreszahlen an, entspricht dies einem
Rückgang des Wachstums um mehr als die Hälfte. Während wir in den USA
mit sinkenden Unternehmensinsolvenzen um fünf Prozent rechnen,
prognostizieren wir für die weiteren, führenden Exportländer im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum, darunter China, Japan und
Hongkong, eine Stabilisierung. Durch die weiterhin bestehende
Unsicherheit in der Europäischen Union (EU) werden die Aussichten auf
ein Exportwachstum hier gebremst. Die Insolvenzzahlen stabilisieren
sich in den meisten Märkten in der EU auf dem bestehenden hohen
Niveau. Ferner wird das Wirtschaftswachstum in China voraussichtlich
auf 7,7 Prozent im laufenden und 8,1 Prozent im nächsten Jahr
zurückgehen. Die Zahlen spiegeln sowohl den Rückgang der Lieferungen
an westliche Kunden, als auch eine potentielle Abkühlung der
Binnennachfrage wider."
"Aus Sicht der befragten Unternehmen haben die Handelsrisiken
2012 im Durchschnitt zugenommen. Weltweit gesehen hat der Anteil an
überfälligen Forderungen und Zahlungsausfällen um 25 Prozent
zugenommen und das Umfeld bleibt unsicher. Das Risikomanagement zur
Sicherung von Liquidität und finanzieller Stabilität wird daher für
die Unternehmen sehr wichtig sein. Unser Ziel ist es, den Unternehmen
die nötige Sicherheit für ihr profitables Wachstum zu geben", so
Tesch abschliessend.
Die gesamten Ergebnisse der Studie "Zahlungsmoralbarometer
Asien-Pazifik 2012" stehen in englischer Sprache auf
http://www.atradius.de im Bereich Publikationen kostenlos zum
Download bereit.
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Bürgschaften und Inkassodienste an und ist mit 160 Büros in 45
Ländern vertreten. Der Marktanteil am globalen
Kreditversicherungsmarkt beträgt rund 31 Prozent. Atradius hat Zugang
zu Bonitätsinformationen über 100 Millionen Unternehmen weltweit und
trifft täglich mehr als 20.000 Kreditlimitentscheidungen. Das
Produktangebot hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor
Forderungsausfällen zu schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder
erbrachte Dienstleistungen nicht bezahlen können.
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