(ots) - Drei bekannte TV-Produktionsfirmen haben Youtube
für sich entdeckt und eröffnen auf der zu Google gehörenden
Bewegtbild-Plattform eigene Kanäle. Dies berichtet das
Branchenmagazin W&V in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.
Laut W&V belegen die TV- und Filmproduzenten UFA, Endemol sowie First
Entertainment sogenannte Original Channels auf Youtube. So startet
die UFA, Deutschlands Marktführer im Bereich Film- und TV-Produktion,
mit zwei Kanälen: dem Lifestyle-Kanal "eNtR" und dem Crime-Channel
"Trigger". Die Produktion Endemol, einst durch "Big Brother" groß
geworden, bringt mit Shortcuts einen Kanal für Kurzfilm-Clips auf
Youtube, während First Entertainment mit "Onkel Berni's Welt" eine
wöchentliche Late-Night-Show" startet. Für alle Formate werden eigens
eigene Inhalte produziert. "Unser Ziel ist natürlich, weitere Kanäle
aufzubauen und diese in einem virtuellen Verbund, einem Network,
zusammenzuschließen", erklärt Jens Uwe Bornemann, Vice President
Digital Ventures & Innovation bei der UFA, gegenüber W&V. Mit den
neuen Kanälen wollen die Produzenten ihren Werbekunden nicht nur neue
vermarktbare Inhalte bieten, sondern sich auch von den privaten
TV-Sendern unabhängig machen, die bislang den Inhaltemarkt
dominieren. Auch Youtube will die Zusammenarbeit mit professionellen
Produktionen ausbauen. "Mit unseren Investments in die Original
Channels wollen wir für einen Push in die komplette Web-Video-Welt
sorgen", so eine Sprecherin zu W&V.
Pressekontakt:
Sebastian Feuß
Redaktion
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 70 31
email. sebastian.feuss(at)wuv.de