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Utl.: * Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2012/13 aufgrund von
Verschiebungen bei Großprojekten enttäuschend * Neu gewonnene
Projekte werden sich erst im zweiten Halbjahr widerspiegeln *
Bilanzkennzahlen zeigen nach Projektabschluss in Polen die starke
finanzielle Basis * Neuausrichtung der Gruppe für Wachstum im
ITS-Gesamtmarkt abgeschlossen
Unternehmen/6-Monatsbericht/Unternehmen/6-Monatsbericht/Halbjahreserg
ebnisse
Wien (euro adhoc) - Presseaussendung
05778400
2012/13 H1: 1. April-30. September 2012 2012/13 H1 +/- % 2011/12 H1
Umsatz (in Mio. EUR) 203,4 -27 % 278,8
EBIT (in Mio. EUR) -6,2 - 40,1
Periodenergebnis (in Mio. EUR) -7,0 - 22,4
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,85 - 1,36
Wien, am 22. November 2012 - Die im Prime Market der Wiener Börse
notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet von einem
vielschichtigen ersten Halbjahr 2012/13. Verschiebungen bei
Implementierung und Inbetriebnahme der großen Projekte wirkten sich
negativ auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus, gleichzeitig
zeigen die wesentlichen Bilanzkennzahlen seit dem ersten Quartal
wieder die solide finanzielle Basis der Kapsch TrafficCom Group.
Darüber hinaus konnte Kapsch TrafficCom im Berichtszeitraum
bedeutende Neuaufträge gewinnen.
Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group lag mit 203,4 Mio. EUR um 27,1
% unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 278,8 Mio. EUR. Während
im Vorjahr aufgrund der Implementierung von Großprojekten ein
herausragender Umsatz verzeichnet wurde, spiegelten sich im
Berichtszeitraum die neu gewonnenen Errichtungsprojekte noch nicht
wider. Bei den Projekten in Südafrika und in Polen wurden noch nicht
die erwarteten Betriebsumsätze erzielt, und auch der Verkauf von
On-Board Units verzeichnete erst im zweiten Quartal den erwarteten
Anstieg.
Der geringere Umsatz erschwerte die vollständige Kostendeckung. Mit
-6,2 Mio. EUR war das EBIT im ersten Halbjahr 2012/13 nach 40,1 Mio.
EUR im Vorjahreszeitraum negativ, wobei im zweiten Quartal auf Basis
des höheren Verkaufsvolumens bei On-Board Units und eines höheren
Beitrages aus dem Betriebsprojekt in Polen eine deutliche
Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal erzielt wurde.
In Polen ist das landesweite elektronische Mautsystem seit mehr als
einem Jahr in Betrieb, Erweiterungen wurden bereits beauftragt. Die
Einnahmen für Kapsch TrafficCom liegen jedoch noch unter den
Erwartungen. In Südafrika wurde der Start des elektronischen
Mautsystems für den mehrspurigen Fließverkehr in der Provinz Gauteng
kurz vor Inbetriebnahme Ende April aufgrund einer Klage gegen den
Straßenbetreiber ausgesetzt, verrechenbare Betriebsumsätze bleiben
somit bis auf Weiteres aus. Ende Oktober wurde eine Fortsetzung des
Systemeinführungsprozesses beschlossen; die jüngsten Entwicklungen in
diesem Projekt stimmen Kapsch TrafficCom optimistisch.
Strategisch bedeutende Erfolge konnte Kapsch TrafficCom im zweiten
Quartal am US-amerikanischen Markt erzielen: Ende Juli wurde das
Unternehmen - erstmals in dieser Region - als Lieferant für ein
Gesamtsystem in Texas ausgewählt, das ein Mautsystem, ein Intelligent
Transportation System und ein Netzwerk-Kommunikationssystem umfasst.
Nur einen Monat später erhielt Kapsch TrafficCom einen weiteren
Auftrag, für ein Incident Detection System in einem Tunnel in
Houston.
In Brasilien - einem der schnellst wachsenden Märkte der
ITS-Industrie - konnte Kapsch TrafficCom einen ersten Auftrag für die
Lieferung von On-Board Units gewinnen. Ende August erhielt das
Unternehmen einen weiteren Auftrag für ein Mautsystem in Sydney,
Australien.
In den neu gewonnenen Aufträgen zeigt sich zunehmend auch die
Konvergenz des Marktes für Intelligent Transportation Systems (ITS).
Der Vorstand sieht dies als Bestätigung der adaptierten Strategie und
der neuen Unternehmensstruktur, die mit Anfang Oktober umgesetzt
wurde. In diesem Rahmen wird ausgewählten ITS-Applikationen abseits
der Mauteinhebung vermehrt Bedeutung zugemessen. Die Kapsch
TrafficCom Group verfügt nun über eine weltweit einheitliche
Organisationsstruktur mit abgestimmten Standards, Prozessen und
Schnittstellen. Dies soll die Fortsetzung des Wachstumskurses
unterstützen.
Umsatz- und Ergebnissituation
Im Segment Road Solution Projects (RSP) waren die beiden
Implementierungsprojekte in Polen und Südafrika im ersten Halbjahr
des Vorjahres mit hohen Umsätzen verbunden. Die neu angelaufenen
Projekte konnten dies im Berichtszeitraum nicht kompensieren, der
Umsatz verzeichnete somit einen Rückgang um 59,2 % von 122,9 Mio. EUR
auf 50,2 Mio. EUR. Die Kosten konnten auf dieser Basis nicht
vollständig gedeckt werden, das EBIT war im Segment RSP daher mit
-15,7 Mio. EUR negativ.
Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC)
verzeichnete der Umsatz im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 5,6
%, von 153,2 Mio. EUR auf 144,7 Mio. EUR. Das Betriebsprojekt in
Polen lieferte dabei einen signifikanten Umsatzbeitrag. Die nicht
erfolgte Inbetriebnahme des Projektes in Südafrika sowie die -
inzwischen abgeschlossenen - Vertragsverhandlungen mit den einzelnen
Behörden der E-ZPass Group führten jedoch dazu, dass der Verkauf von
On-Board Units im Berichtszeitraum unter den erwarteten Mengen lag.
Das Volumen betrug im ersten Halbjahr 2012/13 4,0 Mio. Stück nach 5,7
Mio. im Vorjahreszeitraum. Die kompetitive Preisgestaltung im Rahmen
dieses Auftrages, die nun auch in den USA zu global üblichen Margen
geführt hat, wirkte sich zusätzlich auf das Ergebnis aus. Der
Rückgang des EBIT von 32,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 9,1 Mio. EUR
spiegelt im Wesentlichen den reduzierten Verkauf von On-Board Units
sowie die geringen bzw. fehlenden Beiträge der Projekte in Polen bzw.
in Südafrika wider.
Vermögenslage und Geldfluss
Die wesentlichen Bilanzkennzahlen konnten im ersten Halbjahr des
Wirtschaftsjahres 2012/13 durch den Abschluss des
Implementierungsprojektes in Polen und die damit verbundene Bezahlung
signifikant verbessert werden. Die Bilanzsumme verringerte sich
aktivseitig durch die Reduktion der Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen sowie passivseitig vor allem durch den Rückgang der
kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten gegenüber dem Bilanzstichtag
zum 31. März 2012 von 557,7 Mio. EUR auf 481,5 Mio. EUR. Das
Eigenkapital reduzierte sich nahezu im gleichen Ausmaß, dadurch
erhöhte sich die Eigenkapitalquote marginal von 45,9 % auf 46,2 %.
Der Free Cashflow stieg aufgrund dieser Entwicklungen verglichen mit
dem ersten Halbjahr 2011/12 von -44,9 Mio. EUR auf 78,7 Mio. EUR an.
Die Nettoverschuldung liegt mit 16,3 Mio. EUR auf sehr niedrigem
Niveau, Nettoumlaufvermögen und eingesetztes Kapital konnten deutlich
reduziert werden. Die liquiden Mittel betrugen per Halbjahresende
67,7 Mio. EUR. Diese deutlichen Veränderungen zeigen, dass Kapsch
TrafficCom - auch im Hinblick auf zukünftige Projekte - über eine
solide Bilanzstruktur verfügt.
Ausblick
Die aktuelle Auftragslage und die erzielten Erfolge werden sich im
zweiten Halbjahr 2012/13 auch in der Ertragslage der Kapsch
TrafficCom Group widerspiegeln. Das Großprojekt in Weißrussland ist
im September planmäßig angelaufen. Die kommenden Monate werden
darüber hinaus von den weiteren Entwicklungen in Südafrika und von
der Teilnahme an Ausschreibungen geprägt sein. Zurzeit erarbeitet
Kapsch TrafficCom ein Angebot für die Ausschreibung eines Mautsystems
in Ungarn.
Der Bericht über das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2012/13 ist
abrufbar unter {http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/
download/Quarterly-reports/2012-13/KTC_IR_Bericht_WJ13-H1?lang=de-AT}
[HYPERLINK: http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/down
load/Quarterly-reports/2012-13/KTC_IR_Bericht_WJ13-H1?lang=de-AT].
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation
Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung,
Stadtzugangsregelung und Verkehrssicherheit. Kapsch TrafficCom deckt
die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, indem Produkte und
Komponenten sowie Subsysteme als offene Marktprodukte vertrieben, zu
schlüsselfertigen Systemen integriert oder Komplettlösungen
("End-to-End Solutions") einschließlich Dienstleistungen für den
technischen und kommerziellen Systembetrieb entwickelt und aus einer
Hand geliefert werden. Im derzeitigen Kernbereich der elektronischen
Mauteinhebung entwickelt, errichtet und betreibt Kapsch TrafficCom
vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere für den
mehrspurigen Fließverkehr. Mit weltweit 280 Referenzen in 41 Ländern
auf allen Kontinenten und mit insgesamt über 70 Millionen
ausgelieferten On-Board Units und etwa 18.000 ausgestatteten Spuren
hat sich Kapsch TrafficCom bei der elektronischen Mauteinhebung unter
den weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom
hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über
Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 30 Ländern. Für weitere
Informationen besuchen Sie uns unter
{www.kapschtraffic.com}[HYPERLINK: http://www.kapschtraffic.com].
Folgen Sie uns auf Twitter unter {twitter.com/kapschnet}[HYPERLINK:
http://twitter.com/kapschnet].
Rückfragehinweis:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50.811 1120
E-Mail: {ir.kapschtraffic(at)kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:ir.kapschtraffic(at)kapsch.net]
Pressekontakt:
Mag. Katharina Riedl
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
Tel. +43 50.811 1705
E-Mail: {katharina.riedl(at)kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:katharina.riedl(at)kapsch.net]
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Branche: Technologie
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Indizes: Prime Market
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
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