PresseKat - Fakten, die überzeugen: Web-basierte Multichannel-Modelle von Quintiles

Fakten, die überzeugen: Web-basierte Multichannel-Modelle von Quintiles

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Im Bereich digitaler webbasierter Kundenansprache als Teil von Multichannel-Konzepten konnte das Mannheimer Unternehmen Quintiles die über die letzten Jahre gesammelte Erfahrung zu einem hochmodernen Erfolgsmodell bündeln. Um die Wirksamkeit von eDetailing zu belegen, hat der weltweit tätige Dienstleister seit 2010 diverse Projekte für die Pharmaindustrie ausgewertet.

(firmenpresse) - Traditionelle Vertriebs- und Marketing-Modelle haben es zunehmend schwer, erfolgreiche Ergebnisse zu liefern. Die Ärzteschaft schätzt nach wie vor die Chance, über den direkten Kontakt dialogorientiert detaillierte Informationen über Arzneimittel zu erhalten. Aber sie haben durch die zeitintensiven Anforderungen, die Patienten und das Gesundheitssystem an sie stellen, immer weniger die Möglichkeit, sich für den persönlichen Austausch mit den Vertretern der Pharmaindustrie ausreichend Zeit zu nehmen. Hoher Wettbewerbsdruck, kurze Zeitspannen für eine exklusive Vermarktung und zunehmende Restriktionen in der Gesundheitspolitik sind auf der anderen Seite für die Unternehmen Anlass, sich mit neuen Modellen einer intelligenten Kundenansprache zu beschäftigen.
Die Zukunft für den erfolgreichen Vertrieb heißt Multichannel. Eine effiziente und intelligente Vernetzung der Kundenansprache über unterschiedliche Vertriebskanäle wird bereits von vielen Unternehmen praktiziert; Direktkontakte werden durch Dialogmarketing, Anzeigen, Mailings usw. unterstützt.
Dazu ergänzt Monika Beintner, Geschäftsführerin von Quintiles Commercial in Deutschland: „Hinzugekommen sind aber jetzt die Kanäle, die sich der modernen Medien bedienen: Webinare, medizinische Portale, Unternehmens-Webseiten, Soziale Netzwerke, und auch die Verwendung von Emails zur Bindung und Weiterleitung auf Produkt-Webseiten“. Die Ärzteschaft nutze zunehmend digitale und Online-Informationen, die ihr die Möglichkeit biete – ganz nach ihren zeitlichen Kapazitäten – im Netz einzukaufen, sich mit Kollegen auszutauschen, weiterzubilden oder Arzneimittelinformationen via APP abzurufen, z.B. während eines Hausbesuchs. „Wer versteht, diese hohe ‚digitale Bereitschaft‘ für sich zu nutzen, die modernen Medien mit einer persönlichen Bindung zu kombinieren, kann seine Kundenansprache optimieren, sich so stärker differenzieren und damit erfolgreicher im Markt agieren“, so Beintner.




Solche webbasierten Komplettlösungen zur Vermarktung von Produkten sind im Markt bereits zum Beispiel von Quintiles erfolgreich umgesetzt worden. Über den gesamten Produktlebenszyklus – vom Pre-Launch bis zur Phase der Mature Products – hat der Pharmadienstleister europaweit in ihrer Bandbreite wohl einzigartig intelligent vernetzte Multichannel-Konzepte umgesetzt: das im Zentrum der Maßnahmen und Aktivitäten stehende Vertriebsteam wird dabei – der jeweiligen Position im Lebenszyklus angemessen – auch durch webbasierte Kundenkontakte über unterstützt.
Aus einer Metaanalyse der verschiedenen europäischen Projekte konnte Quintiles vielversprechende Erkenntnisse ableiten: Bei 75% der web-basierten Kontakte konnte eine signifikante Umsatzsteigerung erreicht werden; 25% zuvor nicht erreichbarer Kunden wurden in einen konstruktiven Dialog eingebunden. Außerdem konnte Quintiles signifikante Marktanteilssteigerungen beobachten. Ausführlichere Ergebnisse sind erhältlich unter mailto:commercial.germany(at)quintiles.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Quintiles
Quintiles ist der einzige vollständig über den Produktentwicklungs- und -lebenszyklus integrierte und weltweit operierende Dienstleister der Healthcare Industrie. Clinical, Commercial, Consulting und Capital, die vier Geschäftsbereiche des Unternehmens, bieten innovative Lösungen für den Gesundheitsmarkt. 27.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern arbeiten für den Erfolg der Kunden und setzen sich engagiert ein für Patienten, Sicherheit und Ethik. Quintiles ist der Partner der Healthcare Industrie bei der Bewältigung von Risiken und der Wahrnehmung von Chancen in einem sich ständig verändernden Markt. Für mehr Information besuchen Sie unsere Website www.quintiles.com.



PresseKontakt / Agentur:

Maren Schulz
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Datum: 23.11.2012 - 10:34 Uhr
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