(firmenpresse) - DGAP-News: Eurographics AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
EUROGRAPHICS AG für weitere Expansion im europäischen Markt für
Wanddekoration gerüstet
26.11.2012 / 10:00
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EUROGRAPHICS AG für weitere Expansion im europäischen Markt für
Wanddekoration gerüstet
- erfolgreiche Barkapitalerhöhung stärkt Eigenkapitalbasis
- aktive Rolle in der Konsolidierung der internationalen
Wettbewerbsstruktur angestrebt
-Öffnung für externe Investoren geplant
Neutraubling, 26. November 2012 - Die EUROGRAPHICS AG, europäischer
Marktführer für Wand- und Raumdekoration, hat gute Voraussetzungen für die
weitere internationale Expansion geschaffen. Mittels einer
Barkapitalerhöhung im Umfang von rund 1,0 Mio. Euro, gezeichnet durch den
aktuellen Gesellschafterkreis, wurden Eigenkapitalbasis und
Liquiditätsausstattung des Unternehmens weiter gesteigert. Bernhard
Gürster, Gründer und Vorstand der EUROGRAPHICS AG: 'Es ist kein Geheimnis,
dass wir uns in den Jahren 2009 und 2010 einer tiefgehenden Neuausrichtung
unterziehen mussten, die wir erfolgreich abgeschlossen haben. Die
Ergebnisse 2011 und der bisherige Verlauf 2012 belegen den erfolgreichen
und nachhaltig wirksamen Turnaround. Zusätzlich sind wir dank unseres
starken Cash-Flows jetzt in der Lage, künftig zu wachsen - organisch als
auch anorganisch. Die Kapitalerhöhung durch unsere Alt-Aktionäre ist ein
Vertrauensbeweis, der uns in unserer strategischen Ausrichtung eindeutig
bekräftigt.'
EUROGRAPHICS will sich darüber hinaus aber auch zunehmend neuen Investorenöffnen und präsentierte sich deshalb zuletzt auf dem Deutschen
Eigenkapitalforum in Frankfurt, Europas größter Kapitalmarktkonferenz.
Finanzvorstand Michael Groß: 'Im Sinne der Fortführung eines ausgewogenen
Finanzierungsmix mit rund 30% Eigenkapitalquote zum Ende des
Geschäftsjahres sind wir sowohl für Beteiligungen auf der Eigenkapitalseite
als auch für Modelle auf der Fremdkapitalseite offen. Investoren, die auf
ein extrem verlässliches und Cash-Flow-starkes Geschäftsmodell setzen und
genau wie wir davonüberzeugt sind, dass der Trend zur steten Verschönerung
der eigenen vier Wände langfristig intakt ist, würden sehr gut zu uns
passen.'
Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und Raumdekoration werdenüber
nahezu alle namhaften deutschen und europäischen Möbelhäuser wie XXXLutz,
Segmüller, Porta oder Micasa,über Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach,
Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowieüber führende Online- und
Versandhändlern (u. a. amazon, Tchibo oder Heine) verkauft. Das Sortiment
von EUROGRAPHICS umfasst rund 1.200 Produkte in 14 verschiedenen
Produktgruppen, darunter Deco Glass (Glas- und Acrylbilder), Deco Metal
(Bilder auf Metalloberflächen), selbstklebende Decosticker, Leinwand-Bilder
oder neuerdings auch Deco Mats (Motiv-Fußmatten). EUROGRAPHICS verfügtüber
einen eigenen Pool an Künstlern, Designern, Agenturen und Fotografen, die
innerhalb vorgegebener Wohnwelten und Farbtrends regelmäßig neue
Motiv-Kollektionen entwerfen und etablierte Themen weiterentwickeln.
Produziert werden die neuen Sortimenteüberwiegend in eigenen
Produktionswerken in Tschechien.Über das 11.000 Quadratmeter große
Logistik-Center in Neutraubling, dasüber 15.000 Stellplätze verfügt,
werden die Produkte der EUROGRAPHICS AG inüber 60 Länder geliefert. Der
Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel liegt aber auf den rund
950 belieferten Möbelhäusern und 1.850 Baumärkten in Kern-Europa. Denn
speziell für diese Kundengruppen hat EUROGRAPHICS ein Markenshop-Konzept
entwickelt, das bislang an 180 Standorten umgesetzt wurde. Zusätzlich
verfügt das Unternehmenüber rund 500 installierte Abteilungskonzepte - mit
oft langjährigen Vertragsbeziehungen. Bernhard Gürster: 'Diese tiefe
Verankerung im Einzelhandel als Partner und Systemanbieter rund um das
Thema Wand- und Raumdekoration ist die Basis unseres Erfolges. Gerade auch
mit unseren Investitionen in Logistik und Service haben wir ausgezeichnete
Voraussetzungen geschaffen um organisch zu wachsen, aber auch Akquisitionen
schnell integrieren zu können. Unser erklärtes Ziel ist es, in unserem
Markt das Wettbewerbsumfeld aktiv mitzugestalten. Es bieten sich uns sehr
interessante Perspektiven, die wir gerne nutzen möchten.'
Kontakt:
Frank Ostermair
Better Orange IR&HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair(at)better-orange.de
Ende der Finanznachricht
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