Die P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH ist ein dynamisch wachsender Systemanbieter für Sicherheitslösungen mit Sitz im schleswig-holsteinischen Ahrensburg. P.E.R. profitiert seit der Einführung der Unternehmenssoftware eNVenta ERP von transparenten Prozessen und aussagekräftigen Auswertungen. Gesteuert wird mit der neuen ERP-Lösung auch der Einsatz von Chargen in der Produktion.
(firmenpresse) - In Ahrensburg, vor den Toren Hamburgs, sitzt der Systemanbieter für Sicherheitslösungen P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH. Die 65 Mitarbeiter entwickeln und fertigen langnachleuchtende und elektrische Produkte für den Sicherheitsbereich, mit denen Flucht- und Rettungswege gekennzeichnet werden. Zum Produktportfolio des Unternehmens zählen auch Fluchtpläne und Notstromsysteme. Als Lieferant für die Luftfahrtindustrie und Partner der Lufthansa Technik AG ist P.E.R. nach der anspruchsvollen Norm EN 9100 zertifiziert, welche den Rahmen für umfassende Qualitätsmanagementsysteme für Lieferanten der Luft- und Raumfahrtindustrie bildet.
Prozesse überprüft – Anforderungen festgelegt
Da eine zeichenbasierte Unternehmenssoftware auf Unix-Basis nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen entsprach, fiel im Unternehmen die Entscheidung, ein modernes ERP-System einzuführen. Mit Unterstützung eines externen Beraters beleuchtete das ERP-Projektteam von P.E.R. zunächst die bestehenden Firmenprozesse und arbeitete dann einen detaillierten Anforderungskatalog aus. So sollte das neue ERP-System über eine Drei-Schicht-Architektur verfügen und webbasiert sein. CRM-Funktionalitäten sollten integraler Bestandteil der neuen Software sein. Eine Standard-Datenbank war ebenso Pflicht, wie ergonomische Benutzermasken. Kundenspezifische Anpassungen der Software für P.E.R. sollten zudem die Releasefähigkeit der Standardsoftware nicht beeinträchtigen. Schließlich, so erklärt Fiona Lipton, Controllerin und ERP-Projektleiterin bei der P.E.R. GmbH, sollte das System flexibel sein und zukünftige Anforderungen des dynamisch wachsenden Unternehmens abdecken können, wie zum Beispiel die Nutzung von Barcode-Scannern oder die Eröffnung eines Webshops. Nach Messebesuchen und zahlreichen Produktpräsentationen votierte die Projektgruppe für das Produkt eNVenta ERP des Herstellers Nissen & Velten. Anfang August 2011 fiel der Startschuss für das Projekt ERP-Einführung. Der ehrgeizige Plan, am 2. Januar 2012 mit dem neuen ERP-System in den Produktivbetrieb zu gehen, wurde erfolgreich umgesetzt.
Sicheres Chargen-Management
Für die Kunden aus der Luftfahrtbranche wird bei P.E.R. auftragsbezogen gefertigt. Aus dem Kundenauftrag heraus werden die Produktionsstückliste und die Lieferantenbestellung generiert. Die Chargenherkunft muss dabei aufgrund der strengen Anforderungen der Luft- und Raumfahrt bis hin zum ersten Ausgangsrohstoff lückenlos dokumentiert werden. Wenn beispielsweise eine andere Charge als ursprünglich geplant in der Produktion eingesetzt wird, stößt das eine Kette von Folgeinformationen im ERP-System an. Zum Teil spielen auch Haltbarkeits- beziehungsweise Ablaufdaten der eingesetzten Materialien eine Rolle. So garantiert beispielsweise der Hersteller eines Industrieklebebands eine Haltbarkeit von zehn Jahren. Einer der Kunden von P.E.R. akzeptiert aber nur ein Alter von sechs Monaten bei Übernahme des daraus gefertigten Endprodukts. Auch diese Information wird kundenspezifisch in der Chargenverwaltung der ERP-Lösung von P.E.R. berücksichtigt.
Betreut wird die Firma P.E.R. von der DAfHA GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kassel und Niederlassung in Osnabrück wird in einer zweiten Projektphase die Betriebsdatenerfassung (BDE) einrichten und das Elektro-Branchenpackage von Nissen & Velten für das Produktsegment Notstromsysteme implementieren.
Aktuell arbeiten 40 Anwender im Unternehmen P.E.R. mit eNVenta ERP. Projektleiterin Fiona Lipton sagt über die Erfahrungen mit der neuen ERP-Lösung: „Gegenüber dem abgelösten System bietet uns eNVenta ERP eine viel höhere Transparenz der Firmenprozesse und damit auch die Möglichkeit, mit höherer Geschwindigkeit auf sich abzeichnende Entwicklungen zu reagieren und bei Bedarf gegenzusteuern.“
Die DAfHA Software GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1994 durch sechs Großhandelsunternehmen gegründet. Das gemeinsam entwickelte Warenwirtschaftssystem ISEB2000 deckt die speziellen Anforderungen des Produktionsverbindungshandels ab.
Seit dem Frühjahr 2012 ist die DAfHA eine eigenständige Tochtergesellschaft des süddeutschen ERP-Softwarehauses Nissen & Velten mit Sitz in Stockach (Kreis Konstanz). Seitdem werden auch ERP-Projekte mit der Unternehmenssoftware eNVenta ERP umgesetzt und betreut. eNVenta ERP basiert auf .NET-Technologie und bietet Warenwirtschaft, Logistik, CRM, PPS, E-Commerce und Controlling aus einer Hand.
Zum Kundenkreis der DAfHA zählen heute sowohl Großhandelsfirmen wie auch produzierende Unternehmen. Insgesamt werden in Deutschland und Österreich mehr als 20 Kunden mit über 50 Filialen betreut.Das Unternehmen verfügt neben dem Hauptsitz in Kassel über eine Niederlassung in Osnabrück.
Weitere Informationen unter: www.dafha.de
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