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Fachkräftemangel und demografischer Wandel bringen neues Berufsbild hervor / März 2013: Erster universitärer Lehrgang "Employer Brand Manager/in"

ID: 771252

(ots) -
Mit den Executive-Bereichen der Technischen Universität München
und der Wirtschaftsuniversität Wien schließen sich Top-Universitäten
zweier Länder zusammen, um gemeinsam mit der Deutschen Employer
Branding Akademie das für die Unternehmen immer wichtiger werdende
Thema Employer Branding wissenschaftlich zu fundieren und erstmals
das Berufsbild des "Employer Brand Managers" zu prägen.

Faktoren wie der demografische Wandel haben dazu geführt, dass der
Arbeitsmarkt in einzelnen Segmenten leergefegt ist, während erfahrene
Kräfte in wachsender Zahl in den Ruhestand gehen. Unternehmen suchen
nach neuen Lösungswegen, um passende Mitarbeiter zu gewinnen und zu
binden. Neben Produkt- und Unternehmensmarken rückt die
Arbeitgebermarke - die Employer Brand - in den Fokus. Die Aufgaben
des Employer Brandings werden dabei meist im Personal- oder
Marketingbereich angesiedelt. Bislang gab es jedoch keinerlei
Ausbildungsangebote für den oder die "Employer Brand Manager/in" -
das Berufsbild ist bislang nicht klar umrissen.

UNIVERSITÄRER ZERTIFIKATSKURS VERMITTELT RÜSTZEUG FÜR BERUFSBILD
EMPLOYER BRAND MANAGER/IN

Das zu ändern und in der Wirtschaftswelt allgegenwärtige Thema
Employer Branding wissenschaftlich zu fundieren - das haben sich das
Executive Education Center der Technischen Universität München, die
WU Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien und die Deutsche
Employer Branding Akademie vorgenommen.

WAS MUSS EIN/E EMPLOYER BRAND MANAGER/IN KÖNNEN?

So unterschiedlich wie die Employer Branding Auffassungen in den
Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen an die
Employer Brand Manager/innen, falls es diese überhaupt gibt. Deren
Zuständigkeit erschöpft sich häufig im externen Personalmarketing.
Doch es geht um mehr: Wie wissenschaftliche Studien zeigen,




verzeichnen Unternehmen, die Employer Branding richtig anpacken,
erstaunliche Effekte, z.B. in der gestiegenen Qualität der
Bewerbungen, gesunkenen Recruitingkosten, stärkerer Bindung von
Leistungsträgern, nachhaltiger Mitarbeiteridentifikation, niedrigeren
Krankenständen und mehr Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter -
kurzum: die Produktivität des Unternehmens steigt. Das Rüstzeug
hierfür vermittelt das erste Weiterbildungsangebot zum Berufsbild
Employer Brand Manager/in.

MODULARER AUFBAU MIT STUDIENABSCHNITTEN IN BERLIN, MÃœNCHEN UND
WIEN

Der 2-Länder Zertifikatskurs erstreckt sich über vier Module mit
je zwei Studientagen an den Studienorten Berlin, München und Wien.
Die erste Studiengruppe startet im März 2013 (die Studienplatzzahl
ist auf 20 begrenzt, die Voranmeldung läuft bereits). Eine weitere
Studiengruppe beginnt im November 2013.

LERNZIELE UND ABSCHLUSS DES PROGRAMMS

Teilnehmer erwerben anhand von theoretischen Grundlagen und
Praxisbeispielen anwendbares Wissen, das sie in die Lage versetzt,
als Employer Brand Manager/in zu denken und zu handeln. Im Austausch
mit anderen Unternehmensvertretern und Experten analysieren die
Teilnehmer reale Fälle und entwickeln umsetzbare Lösungen. Sie
profitieren dabei vom Know-how der renommierten Universitäten WU Wien
und TUM. Erst kürzlich wurde die TUM School of Management vom
Handelsblatt-Ranking als forschungsstärkste BWL-Fakultät Deutschlands
ausgezeichnet. "Wir sehen uns als 'entrepreneurial university' und
freuen uns, dass wir diesen Leitgedanken in der neuen Weiterbildung
zum 'Employer Brand Manager' umsetzen können", ergänzt Prof Dr.
Isabell Welpe, Lehrstuhlinhaberin für Betriebswirtschaftslehre -
Strategie und Organisation. Der Zertifikatskurs schließt nach
erfolgreicher Teilnahme mit dem universitären Zertifikat "Employer
Brand Manager/in" ab.



Kontakt:

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
Paula Thieme, (030) 800 932080, thieme(at)employerbranding.org
http://www.employerbranding.org/ebm


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Datum: 27.11.2012 - 11:30 Uhr
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