(ots) -
Eine weltweite Umfrage unter mehr als 1.000 Führungskräften zeigt,
dass der E-Commerce-Riese bei allen wichtigen Supply-Chain-Merkmalen
beliebter ist als sein kalifornischer Mitbewerber - ausser im
Hinblick auf Innovation
Laut einer heute veröffentlichten Umfrage von SCM World, der
führenden internationalen Community von Supply-Chain-Managern, ist
Amazon dank seines exzellenten Supply-Chain-Managements weithin
beliebter als Apple.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579658 )
In einer Umfrage unter 1.136 Führungskräften gaben 58 % der
Befragten an, dass sie Amazon aufgrund der Art und Weise, wie das
Unternehmen seine Lieferkette betreibt, insgesamt besser finden. 37 %
der Befragten entschieden sich diesbezüglich für Apple (5 % der
Befragten machten keine Angaben).
Das E-Commerce-Versandhaus mit Sitz in Seattle belegte zudem bei
drei von vier Supply-Chain-Merkmalen, nach denen die
Umfrageteilnehmer die beiden Unternehmen bewerten sollten, den ersten
Platz. Bei den drei Aspekten handelt es sich um Agilität,
Kollaboration und Abwicklung.
Amazon steht mit Apple in einem von der Öffentlichkeit mit
Spannung verfolgten Wettbewerb um den rasch wachsenden Markt für
Tablet-Geräte und digitale Inhalte wie Musik, Filme, Apps und Bücher,
für die diese Geräte genutzt werden. Die miteinander wetteifernden
Produkte der Konkurrenten, Kindle Fire und iPad, zählen zu den
voraussichtlich beliebtesten Weihnachtsgeschenken des Jahres.
Die neuen Umfrageergebnisse sind das genaue Gegenteil des Rankings
von Gartners "Supply Chain Top 25" 2012, bei dem Apple den ersten und
Amazon den zweiten Platz belegte. Das Gartner-Ranking beruhte auf den
Bewertungen von 173 Teilnehmern. Die Hälfte der Gesamtbewertung ergab
sich aus den Finanzergebnissen des jeweiligen Unternehmens.
Kevin O'Marah, Head of Faculty bei SCM World und Mitautor eines
neuen Reports mit dem Titel "Apple and Amazon: Lessons for the Rest
of Us",kommentierte: "Mit unserer Umfrage wollten wir ermitteln,
welches dieser zwei führenden Unternehmen bei der internationalen
Lieferketten-Community im Hinblick auf sein Lieferketten-Management
am beliebtesten ist. Ausserdem wollten wir herausfinden, was andere
Firmen von diesen beiden Unternehmen lernen können."
"Die Ergebnisse haben eindeutig gezeigt, dass die Mehrzahl der
Supply-Chain-Manager der Meinung ist, dass Amazon - und nicht Apple -
im Hinblick auf Supply-Chain-Exzellenz führend ist", ergänzte
O'Marah, ehemaliger Group Vice President im Bereich Supply Chain bei
Gartner und Mitbegründer des jährlichen Rankings "Supply Chain Top
25" (damals AMR Research) in 2004.
In puncto Agilität (d. h. die Fähigkeit, schnell und kostengünstig
Produktions- und Liefermengen und/oder -arten zur Verbesserung der
operativen Leistungsstärke unter volatilen Marktbedingungen
anzupassen) entschieden sich 62 % der SCM World-Umfrageteilnehmer für
Amazon, im Vergleich zu 33 % der Befragten, die Apple wählten.
Im Hinblick auf Kollaboration (d. h. die Fähigkeit, bei der Lösung
von systemischen Problemen im Betriebsablauf über organisatorische
Grenzen hinweg zu arbeiten und für Kunden und Geschäftspartner
Mehrwert zu erzielen) wählten 59 % der Befragten Amazon, im Vergleich
zu 31 % der Stimmen für Apple.
Bezüglich der Abwicklung (die beständige und zuverlässige
Lieferung entsprechend der Vereinbarung und innerhalb der
budgetierten Ausgaben) unterstützten die Befragten Amazon mit 57 %,
gegenüber 38 % für Apple.
Im Hinblick auf das vierte Merkmal für hervorragende
Lieferketten-Leistungen, die Innovation, gewann Apple allerdings
haushoch. Das Unternehmen erzielte bei diesem Aspekt 78 % aller
Stimmen, im Vergleich zu lediglich 19 % für Amazon.
REDAKTIONELLER HINWEIS:
Informationen zur Umfrage
Insgesamt 1.136 Supply-Chain-Manager nahmen im Zeitraum vom 26.
Oktober bis zum 9. November 2012 an einer Online-Umfrage von SCM
World teil. Die Befragten sind in einer Vielzahl von
Wirtschaftszweigen tätig, darunter Hi-Tech, Verbrauchsgüter, Logistik
und Vertrieb sowie Einzelhandel, und leben in den Hauptregionen der
Welt: 43 % in der EMEA-Region, 41 % in Nord-, Mittel- und Südamerika
sowie 14 % im asiatisch-pazifischen Raum.
Ãœber SCM World
SCM World ist die führende globale Community und Ideenschmiede für
leitende Supply-Chain-Manager. Mehr als 150 Unternehmen aus einer
Vielzahl unterschiedlicher Industriezweige nutzen das SCM
World-Programm, das von Endnutzern geleitete Webinare,
Live-Veranstaltungen und Forschungsberichte zur Verbesserung der
Kenntnisse und Entwicklung im Supply-Chain-Bereich bietet. Zu diesen
Unternehmen gehören Nike, P&G, Unilever, Cisco, HP, Starbucks,
Nestlé, GlaxoSmithKline, AT&T, Shell, DuPont, BASF, Philips und
Intel. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website
http://www.scmworld.com.
Weitere Informationen
Um eine Kopie des Berichts "Apple and Amazon: Lessons for the Rest
of Us" anzufordern oder um einen Interviewtermin mit dem Verfasser
des Berichts, Kevin O'Marah, zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte
an:
Lisa Stone
Senior Marketing Executive
SCM World
lisa.stone(at)scmworld.com
+44(0)20-3465-9055
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579658