(ots) - In den vergangenen fünf Jahren hat
sich in der Luftfahrtbranche ein umfassender Wandel vollzogen -
sowohl was das operative Geschäft als auch was das Ertragsmodell
angeht. Vor diesem Hintergrund suchen Fluggesellschaften nach Wegen,
um Kosten zu senken, die Rentabilität zu steigern und die Effizienz
zu verbessern. Heute gibt Allegiant Systems Inc. die Markteinführung
von FlyDesk [http://www.g4systems.aero/](TM) bekannt, einer
cloud-basierten Unternehmenssoftwarelösung für Fluggesellschaften.
Diese soll dazu dienen, Abläufe an Bord zu automatisieren, neue
Umsatzmöglichkeiten zu schaffen und die Kundenzufriedenheit zu
verbessern, ohne dass hierdurch höhere Kosten entstehen.
In den letzten Jahren wurden iPads zu Testzwecken verstärkt in den
inneramerikanischen Flugbetrieb der Fluglinien Alaska, American und
United integriert. Inzwischen nutzen schätzungsweise bereits 30.000
Piloten diese Technologie während des Flugs. Bei FlyDesk handelt es
sich um die erste schlüsselfertige Lösung, die sowohl die notwendige
Software als auch die erforderliche Hardware umfasst und es den
Fluggesellschaften auf diese Weise ermöglicht, komplexe
Automatisierungsprojekte mittels der iPad-Tablet-Technologie zu
lösen.
?Das Automatisieren von Bordservices gehört zu den Bereichen, die
am schwersten effektiv und kostengünstig zu verwirklichen sind",
erklärte Joe Ayson, Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung bei
Allegiant Systems. ?Vor Kurzem wurde die Tablet-Technologie in der
Luftfahrt behördlich zugelassen; außerdem ist inzwischen erwiesen,
dass es sich dabei um ein effektives Instrument zur Senkung von
Kosten und zur Steigerung der Produktivität handelt. Vor diesem
Hintergrund ermöglicht es FlyDesk Fluggesellschaften, auf eine mobile
Lösung umzusteigen, ohne dass hierzu ein großer Kapitaleinsatz
erforderlich ist."
Zunächst unterstützt FlyDesk die betrieblichen Abläufe der
Flugbegleiter mittels FlyDesk Cabin [http://www.g4systems.aero/flydes
k_cabin.xhtml;jsessionid=13F4148D9169A6065239BD07244B05DC], einer
Lösung, die Handbücher digitalisiert, das Berichtwesen automatisiert
sowie sichere E-Mail-Dienste bietet. FlyDesk Cabin wurde entwickelt,
um den speziellen Anforderungen von Fluggesellschaften gerecht zu
werden. Die Lösung ermöglicht einen ?papierlosen" Betrieb, was das
Gewicht an Bord verringert, Aktualisierungen erleichtert und den
Treibstoffverbrauch und damit einhergehende Kosten senkt. Vier
Fluglinien werden ab Dezember 2012 die FlyDesk Cabin-Lösung
flottenweit einführen.
?Wir wissen, wie schwierig es ist, ein vollständig mobiles
automatisiertes System für das Kabinenpersonal bereitzustellen",
erklärte Andrew Kemmetmueller, CEO von Allegiant Systems. ?Mithilfe
von FlyDesk Cabin können Fluggesellschaften sicherstellen, dass ihre
Flugbegleiter in Verbindung bleiben und dass entsprechende Geräte
sicher und auf dem neuesten Stand sind, egal wo auf der Welt sie sich
gerade befinden."
Bei der Lösung handelt es sich um die erste von mehreren
flyServices, die Allegiant Systems in Kürze vorstellen wird.
Sämtliche Dienste dienen der Schaffung zusätzlicher
Umsatzmöglichkeiten für Fluggesellschaften; daneben profitieren die
Airlines von einer schnelleren Einführung, einer unkomplizierten
Skalierung und kontinuierlichem Support.
Um weitere Informationen über FlyDesk zu erhalten oder falls Sie
einen Interviewtermin vereinbaren möchten, um die Auswirkungen der
Lösung auf die Luftfahrtbranche zu erörtern, setzen Sie sich bitte
mit Jennifer Nagy unter 1-647-867-0093 oder
jenn(at)jlnpr.com[mailto:jenn(at)jlnpr.com] in Verbindung. Weitere
Informationen über Allegiant Systems und FlyDesk sind unter
www.g4systems.aero [http://www.g4systems.aero/] zu finden.
Informationen zu Allegiant Systems Inc. Die Allegiant Travel
Company, Lixar und AvIntel haben sich zusammengeschlossen und
gemeinsam Allegiant Systems gegründet. Die strategische Partnerschaft
bündelt eine über 50-jährige Erfahrung im Flugbetrieb, im
Consulting-Bereich und in der Technologieentwicklung. Das Unternehmen
ist hervorragend aufgestellt, um komplexe Probleme im Flugbetrieb
mittels innovativer, auf der iOS-Software von Apple basierender
Technologielösungen zu lösen. Dank der cloud-basierten Plattform
FlyDesk(TM) des Unternehmens können Fluggesellschaften durchgängige
Automatisierungslösung endlich flottenweit implementieren - und dies
effizienter und kostengünstiger. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in Las Vegas in Nevada und unterhält eine Zweigniederlassung in
Toulouse (Frankreich). Weitere Informationen sind unter
www.g4systems.aero [http://www.g4systems.aero/] zu finden.
Web site: http://www.g4systems.aero/
Pressekontakt:
KONTAKT: Jennifer Nagy, +1-647-867-0093, jenn(at)jlnpr.com