(ots) -
Ãœberalterung, Vereinsamung, Bildungsmangel: Der gesellschaftliche
Wandel stellt Deutschland vor zahlreiche Probleme. Heimtiere wie
Hunde, Katzen und Kleintiere haben das Potenzial, zu deren Lösung
beizutragen. Ihre zum Teil unterschätzten Leistungen und Verdienste
stehen im Fokus der bundesweit ersten umfassenden Studie "Hund -
Katze - Mensch. Die Deutschen und ihre Heimtiere", die Mars heute in
Berlin vorgestellt hat.
In vielen Bereichen unentbehrlich, aber von der Gesellschaft noch
immer unterschätzt - so sehen laut einer aktuellen repräsentativen
Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa drei von vier Deutschen
die Rolle von Heimtieren in unserer Gesellschaft. Rund 22 Millionen
Katzen, Hunde, Kleintiere, Vögel und Fische leben in Deutschland. In
jedem dritten deutschen Haushalt sind sie Begleiter, Alltagshelfer
und Ansprechpartner.
Im sozialen, gesundheitlichen und pädagogischen Bereich geht die
Bedeutung von Heimtieren jedoch weit über diese Rolle als
Familienmitglied hinaus. Unsere Gesellschaft verändert sich, der
familiäre Generationenvertrag hat seine Bindungskraft weitestgehend
verloren. Immer mehr Menschen leben allein, die Deutschen werden
älter und brauchen mehr Pflege. Leistungsdruck, weniger verlässliche
Strukturen und künstliche Welten bestimmen zunehmend den Alltag. Als
Assistenzhunde für kranke und behinderte Menschen, als Lesehunde in
Förderschulen, als Besuchstiere in Seniorenheimen oder als
Gesellschafter für Alleinlebende - Heimtiere haben das Potenzial, die
Folgen dieser gesellschaftlichen Veränderungen zumindest zu mildern.
Erste umfassende Studie zur Bedeutung von Heimtieren
Die Mars Heimtier-Studie 2013 "Hund - Katze - Mensch. Die
Deutschen und ihre Heimtiere" hat die Bedeutung von Heimtieren für
Bildung, Sozialleben, Gesundheit und Wirtschaft erstmals umfassend
zusammengetragen. Renommierte Wissenschaftler berichten über den
aktuellen Stand der Forschung, Experten sprechen sich in
Gastbeiträgen für den vermehrten Einsatz von Tieren aus.
"Tiere haben einen sehr viel höheren Wert für die Gesellschaft,
als uns auf den ersten Blick bewusst ist", sagt Loïc Moutault,
Geschäftsführer von Mars Petcare Deutschland. "Polizei- und
Blindenführhunde sind ein naheliegendes Beispiel, aber auch in der
Therapie oder in der Schule haben Tiere inzwischen einen festen
Platz. Zudem sind viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse im
Bereich der Mensch-Tier-Beziehung noch zu wenig bekannt. Das wollen
wir mit unserer Studie ändern".
Trendforscher sehen Heimtiere als wichtigen Zukunftsfaktor
Auch Zukunftsforscher wie Prof. Peter Wippermann kommen in der
Studie zu Wort. Wippermann sieht das Heimtier als wichtigen Faktor,
um Lebensqualität und emotionale Bindungen zu verbessern: "Heimtiere
bleiben in einem durch Unsicherheit geprägten Umfeld die beständigen
Freunde und kompensieren den Verlust physischer Nähe in den
Beziehungen zwischen den Menschen."
Eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage, die exklusiv für die
Mars Heimtier-Studie durchgeführt wurde, belegt, dass selbst die
meisten Nicht-Tierhalter die positiven Effekte von Heimtieren
anerkennen und ihre Wertschätzung in der Gesellschaft für zu gering
erachten.
Als führender Hersteller von Heimtiernahrung unterstützt Mars
Petcare schon seit Jahrzehnten zahlreiche gemeinnützige Vereine sowie
Forschungsinitiativen zur Mensch-Tier-Beziehung. Mit der Mars
Heimtier-Studie 2013 legt Mars den Grundstein für eine noch
intensivere Auseinandersetzung mit der aktuellen und zukünftigen
Bedeutung von Heimtieren - mit dem Ziel, Tieren die ihnen angemessene
Wertschätzung zukommen zu lassen.
Die wesentlichen Ergebnisse der Studie sind unter
www.mars-heimtier-studie.de abrufbar. Dort steht ebenfalls eine
Möglichkeit zur Bestellung der Studie in Buchform zur Verfügung.
Ãœber Mars, Incorporated
Mars Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen
Familienunternehmens Mars, Incorporated, das zu den weltweit
führenden Markenartikelherstellern gehört. Mit den sechs
Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Chocolate, Lebensmittel und
Pflanzenpflege sowie Wrigley Gum & Confections und Drinks erzielte
Mars in Deutschland 2011 einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro
und beschäftigt etwa 2.200 Mitarbeiter. Zu den bekannten Marken im
Bereich Heimtiernahrung gehören WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®,
PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, JAMES
WELLBELOVED®, CATSAN®, THOMAS NATUSAN® und TRILL®. Im Bereich
Chocolate sind es unter anderem die Marken MARS®, SNICKERS®,
BALISTO®, M&M'S®, TWIX®, CELEBRATIONS®, BOUNTY®, MILKY WAY® und
AMICELLI®. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen Marken wie
UNCLE BEN'S® und EBLY®. Der Bereich Wrigley Gum & Confections wird
durch bekannte Marken wie WRIGLEY'S EXTRA®, ORBIT® und AIRWAVES®
vertreten. Darüber hinaus wurde Mars Deutschland zum vierten Mal als
"Top Arbeitgeber 2012" ausgezeichnet. Weitere Informationen sind
erhältlich auf unserer Website: www.mars.com. Folgen Sie uns auf:
facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars. Weitere
Informationen und Bilder finden Sie auch unter www.mars-presse.de.
Pressekontakt:
MARS Holding GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rolf Hendrik Zepp
T: +49 (0) 4231 94 4356
F : + 49 (0) 4231 94 4400
E: rolf.zepp(at)effem.com
Kathrin Fichtel
nolte-PR GmbH
Kirchbachstraße 95
28211 Bremen
Tel.: +49(0) 421 83 05 021
Fax: +49(0) 421 83 05 029
E-Mail: kathrin.fichtel(at)nolte-pr.de