(ots) -
- Hamburger Wirtschaft zu Gast bei der MEGA in Hamburg-Eidelstedt
- Einstimmung auf das "Jahr der Demografie" 2013
- Gesellschaftlicher Wandel erfordert Neukonzeption der Arbeit
Wie wirkt sich der demografische Wandel auf Geschäftsbereiche wie
Personalarbeit, Marketing und Vertrieb aus? Wie können Unternehmen
dem begegnen? Darüber diskutierten heute circa 100 Hamburger
Personal- und Marketingmanager, die dem Netzwerk CO-CREATE angehören.
Gastgeber war die MEGA eG, Genossenschaft der Sanierer, Renovierer
und Modernisierer. Prof. Dr. Thusnelda Tivig von der Universität
Rostock hielt einen Gastvortrag über die Konsequenzen der sich
verändernden Altersstruktur der deutschen Bevölkerung.
"Dass die deutsche Bevölkerung im Durchschnitt altert, betrifft
jedes Unternehmen auf verschiedenen Ebenen", sagte Volker König,
Vorstandsvorsitzender der MEGA eG. In seinem Grußwort betonte er:
"Die Bedürfnisse von Kunden verändern sich. Marketing-Verantwortliche
müssen beispielsweise ihre Zielgruppen überdenken, genauso aber auch
Personaler ihre Auswahlkriterien. Der demografische Wandel hat
geschäftskritische Folgen, die man nicht übersehen darf."
Die gesamte Unternehmensorganisation vieler Unternehmen müsse auf
die demografische Entwicklung reagieren, betont Volker König und
erläutert: "Wir stehen vor einer Neukonzeption der Arbeit.
Unternehmen müssen künftig ihre Personalpotenziale voll ausschöpfen
und die vorhandene Arbeit anders aufteilen als bisher, um auf den
Wandel zu reagieren. Dies betrifft vor allem die bessere Anbindung
von älteren Mitarbeitern, von Müttern und Menschen mit alternativen
Lebensentwürfen. Unternehmen, die auf die Veränderungen schnell und
flexibel regieren und dabei noch ihre Produktivität erhöhen, haben
einen klaren Wettbewerbsvorteil und werden ihrer gesellschaftlichen
Aufgabe gerecht."
Prof. Dr. Thusnelda Tivig, die einen Lehrstuhl für Wachstum und
Konjunktur an der Universität Rostock innehat, war Hauptrednerin der
CO-CREATE-Tagung. In ihrem Vortrag nannte sie den demografischen
Wandel "Herausforderung und Chance zugleich". Tivig sprach über die
Konsequenzen für die Gestaltung der Personalarbeit und mögliche
Veränderungen in Vertrieb und Marketing. An den Vortrag schloss sich
eine moderierte Diskussion darüber an, wie Unternehmen entsprechende
Handlungsstrategien entwickeln können.
"Wir freuen uns, zum Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet unseren
Beitrag leisten zu können", sagte Volker König von der MEGA eG. "Die
CO-CREATE-Tagungen bieten immer wieder spannende Anlässe zum
branchenübergreifenden Meinungsaustausch." 2011 haben sich
Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Human
Resources im Hamburger Netzwerk CO-CREATE zusammengeschlossen. Ziel
ist ein professioneller Wissensaustausch zwischen Topmanagern. Dabei
geht es den Mitgliedern sowohl um konkrete Antworten und Lösungen in
operativen Aufgabestellungen wie auch um die Stärkung der Zukunfts-
und Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Kreativität. Das
Netzwerk ist bislang in Norddeutschland, Bayern, Baden-Württemberg
und Berlin aktiv und organisiert Veranstaltungen, bei denen jeweils
ein Mitgliedsunternehmen der Gastgeber ist. Weitere Informationen:
www.co-create.de
Ãœber die MEGA eG, Gastgeber des heutigen CO-CREATE-Seminars: Die
MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen
Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in
Hamburg von einer Handvoll Handwerkern gegründet, kann die MEGA in
diesem Jahr auf 111 Jahre genossenschaftliche Tradition
zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.200 selbständigen
Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte
unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100
Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden
Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das
Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden-
und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik,
Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen
der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA
Gruppe inkl. Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH, Madeleine Göhring, Ludwig-Erhard-Straße 37, 20459
Hamburg, E-Mail: madeleine.goehring(at)faktenkontor.de,
Tel: 040 253 185-121, mobil: 0176 1253 1852.