(firmenpresse) - Die Wirtschaftsprognosen sind in den letzten Tagen abermals nach unten korrigiert worden. Jede 5. Firma in Deutschland hat bereits Kurzarbeit eingeführt. Für den Sommer droht eine Welle von Entlassungen.
Da stellt sich bei Personalern nicht selten die Frage, wie sie angesichts dieser Aussichten ihre Mitarbeiter bei Laune halten und zu Höchstleistungen motivieren wollen.
Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit Incentive-Reisen oder Events als besondere Schmankerl für wohlverdiente Mitarbeiter durchgeführt. Doch stellt sich nun die Frage, ob Unternehmen ihre Ressourcen im Moment nicht besser in anderen Bereichen einsetzen, als extravagante Kurztrips für ihre Mitarbeiter zu organisieren.
„Ganz im Gegenteil“, so Dr. Anne-Katrin Straesser, promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Geschäftsführerin von Extraordinary Incentives, „gerade in Zeiten wirtschaftlicher Rezession ist es wichtig, Leistungsträger im Unternehmen die Unsicherheit zu nehmen und sie auf die Unternehmensziele einzuschwören. Erfahrungsgemäß sind es weniger als 20% der Mitarbeiter, die für mehr als 80% des Unternehmenserfolges verantwortlich sind. Genau diese Gruppe der Mitarbeiter lässt sich nicht nur durch die üblichen Entlohungssysteme motivieren, sondern verlangt zudem ein inspirierendes Umfeld, Möglichkeiten für persönliches Wachstum und eine außergewöhnliche Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Leistungen.“
„Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen immer noch sehr viel Geld verdient wird. Daher sollte man gerade jetzt nicht in eine Art Starre verfallen, sondern weiter strategisch den Markt bedienen. Dazu gehören auch motivierte Mitarbeiter.“
Jedoch ist gerade die Durchführung von Incentive-Reisen als Anreizinstrument problematisch, wenn auf der anderen Seite Einsparungen durchgeführt werden, Mitarbeiter um Ihren Arbeitsplatz bangen oder bereits Lohnkürzungen hinnehmen mussten. In so einem Falle werden mit Incentives sicherlich die falschen Signale gesetzt. Daher sollten Unternehmen ihre momentane Lage prüfen und überlegen, mit welchen Methoden sie ihre Mitarbeiter zu guten Leistungen motivieren können. Stimmen die Rahmenbedingungen im Unternehmen jedoch noch immer, sind Incentives ein gelungenes Instrument.
Unternehmen können in einem kostenlosen Screening-Test unter www.extraordinary-incentives.com prüfen, ob Incentives den gewünschten Return on Investment bringen.
Der Test zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen Incentives eine lohnende Investition sind bzw. welche Unternehmen im Moment besser darauf verzichten sollten.
Extraordinary Incentives bietet außergewöhnliche Incentive-Reisen oder Konferenzen und Events mit Incentive-Charakter für Unternehmen an. Als Joint Venture der Kölner Unternehmensberatung aks business consulting und der Londoner Luxus-Reiseagentur Based On A True Story profitieren Unternehmen vom geballten Know-How über Organisationsentwicklung und dem Eintauchen in ganz besondere Erlebnisse.
info(at)extraordinary-incentives.com
Dr. Anne-Katrin Straesser
info(at)extraordinary-incentives.com