Mit seiner Konzentration auf Themen rund um Fragen von Neubeginn und Krisenbewältigung beleuchtet das eJournal SORBAS auch mit der aktuellen dritten Ausgabe wieder ein breites Spektrum an Einzelfällen. Strukturanalysen und Experteninterviews stellen dabei eine multikausale Herangehensweise sicher.
(firmenpresse) - Mit den zunehmend sichtbar werdenden Folgen der globalen Wirtschaftskrise finden sich immer mehr Menschen innerhalb kürzester Zeit in einer schwierigen Lage wieder. Die Auslöser ökonomischer Niederlagen lassen sich nur selten auf einige wenige Eckdaten einschränken. Zumeist ist das Ursachengeflecht ausgesprochen komplex und schwer zu überschauen. Mit der digitalen Publikation „SORBAS“ will Herausgeberin Ute Bienkowski dazu beitragen, diejenigen Faktoren sichtbar zu machen, die hier im Einzelnen auf fatale Weise wirksam sind. Sach- und Fallanalysen kreisen das Thema dabei ebenso ein wie ausführliche Interviews mit Betroffenen und Experten unterschiedlichster Herkunft.
Doch die detaillierte Beleuchtung der Problematik ist nur die eine Seite der Medaille. Denn neben der Einsicht in die zugrundeliegenden Auslöser und Strukturen bietet SORBAS auch den Blick auf konkrete Ansätze zur Krisenbewältigung. Angesprochen sind dabei nicht nur Leser, die inmitten einer Krisenerfahrung stehen, sondern gerade auch solche, denen die gesellschaftliche Relevanz der Thematik in all ihrer Dringlichkeit wichtig ist, ohne dass sie dabei selber konkret betroffen sein müssen.
Die soeben erschienene dritte Ausgabe bietet unter anderem Interviews mit dem Glückforscher Dr. Stephan Lermer und dem Leiter der WestLotto-Großgewinnerbetreuung Bernd Willers. Ausführlich widmen sich zwei Beiträge dem Vergleich zwischen amerikanischer und spezifisch deutscher Haltung zu non-linearen Lebensläufen, Neuanfängen und der chancenreichen Bedeutung des Scheiterns.
SORBAS ist als kostenfreies eJournal beziehbar. Für Interessenten stehen dort auch alle vorherigen Ausgabe der Zeitschrift weiterhin zum Download bereit. SORBAS wird herausgegeben vom Brühler Zenit-Institut für Kreativität und Erfolgsmethodik. Satz und Layout besorgt die Bonner Kommunikationsagentur Alienus Mediaconsulting.
Das Zenit-Institut für Kreativität und Erfolgsmethodik wurde 2000 von der Unternehmerin Ute Bienkowski gegründet und hat heute seinen Sitz in Brühl bei Köln. Neben dem Seminarwesen publiziert das Institut unter dem Titel „SORBAS“ ein kostenfreies E-Journal.
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