PresseKat - Führende Online-Systemlösung für NFZ-Service Profis"EWOS"feiert 10-jähriges Jubiläum

Führende Online-Systemlösung für NFZ-Service Profis"EWOS"feiert 10-jähriges Jubiläum

ID: 773749

(firmenpresse) - Hagen, 29.11.2012. EWOS, die EUROPART eigene Online-Systemlösung für NFZ-Service-Profis, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen! Dank der einfachen,aber technisch vielseitigen Anwendung ist EWOS nach der Markteinführung 2002 schnell zum führenden System in der NFZ-Teile-Branche aufgestiegen und wird heute von rund 8.000 Usern in ganz Europa genutzt - Tendenz steigend.

Mit EWOS ist eine schnelle und zuverlässige Teilesuche und -identifikation für schwere und leichte Nutzfahrzeuge möglich. Bei der direkten Suche nach Fahrzeugteilen von SAF muss z.B. die Achsbezeichnung angegeben werden, wogegen die passenden Teile von BPW über die Eingabe der Achsnummer oder alternativ der Achskörper-Schweißnummer angezeigt werden. In EWOS integriert ist die gesamte Warenwirtschaft der EUROPART, die rund 500.000 Artikel, darunter mehr als 5.000 Artikel der Eigenmarke EUROPART, kennt. Neben der "reinen" Teileidentifikation bietet EWOS auch eine benutzerfreundliche Bestellfunktion, darüber hinaus hat der Kunde Zugriff auf das ganze Sortiment und erhält sofort eine Verfügbarkeits- und Preisauskunft.

Seit dem 1. Oktober 2012 ist Ingo Lippmann, Leiter Systeme Support, mit seinem fünfköpfigen Team der neue Ansprechpartner für alle Fragen rundum EWOS. Die neueste Innovation des EUROPART Teams ist das so genannte Beratertool: Es empfiehlt beim Kauf von Hauptprodukten weitere Verbrauchs- und Zubehörartikel, die zum Hauptartikel gehören. Der Vorschlag greift dabei auf Erfahrungswerte der EUROPART Mitarbeiter und der EUROPART Lieferanten zurück: So werden etwa bei der Bestellung von Bremsbelägen zugleich Verschleißfühler und beim Kauf eines Hauptspiegels für einen MB Atego das zur Montage benötigte Adapterkabel vorgeschlagen. "Der Vorteil des Beratertools ist, dass der Kunde beim Kauf eines bestimmten Produktes an alle im Zusammenhang stehenden Teile erinnert wird und somit eine komplette Bestellung auf einmal durchführen kann. Wenn man so will, denkt EWOS für den Kunden mit", erklärt EWOS-Chef Ingo Lippmann.





Auch von der IT-Seite bringt EWOS viele Vorteile mit sich: Es handelt sich um ein sehr userfreundliches Online-Anwendungssystem,welches weder eine zusätzliche Installation noch einen speziellen Browser benötigt. EWOS ist eine reine Webanwendung, die durch persönliche Benutzerdaten zugänglich gemacht wird. Zudem hat EUROPART extra Schnittstellen zu freien Anbietern von Organisationssoftware (wie Werbas und abis Reicom) entwickelt. Wer etwa Werbas einsetzt, kann via EWOS auf den Teilekatalog der EUROPART zugreifen und die Daten dann auch z.B. dazu nutzen, um Angebots- oder Rechnungsunterlagen zu erstellen. Ebenso bietet EWOS eine Schnittstelle zum SAP-System.

EWOS: Praxis-Einsatz beim Kunden
EWOS ist für Kunden jeder Größe und mit unterschiedlichsten Anforderungen und Spezialisierungen geeignet. So zeigt sich Wolfgang Zylla von der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG), langjähriger Kunde der EUROPART, sehr zufrieden: "EWOS bietet unserem Unternehmen eine Rundum-Versorgung in Sachen Teileidentifikation und -bestellung sowie beim Abrufen von technischen Daten. Ein großer Anreiz für uns EWOS einzusetzen, war, dass nicht zusätzliche Kosten, wie oft im Softwarebereich, entstehen. Zudem ist das System von jedem PC aus flexibel über Login-Daten zugänglich."

Ein weiterer Mehrwert von EWOS ist, dass man durch eine von EUROPART zur Verfügung gestellte Scanner-Anbindung bequem Ersatzteile über Barcode-Etiketten bestellen kann. EUROPART Kunden mit EWOS im Einsatz sind nicht mehr gezwungen Artikelnummern manuell einzugeben. Außerdem können sich Kunden Favoritenlisten anlegen oder kundenspezifische Artikelnummern hinterlegen, die EWOS automatisch der entsprechenden EUROPART Nummer zuordnet. Eine Bestellung erfolgt also ohne langes Suchen nach Artikelnummern! Auch Flottenbetreibern bringt EWOS spezifische Vorteile, da es über eine integrierte Fuhrparkverwaltung verfügt.

EWOS Technik
Über EWOS stellt EUROPART seinen Kunden technische Informationen zur Verfügung. Kunden können zwischen drei Paketen wählen, mit denen sie in unterschiedlicher Kombination auf die Daten zugreifen können. Auf Wunsch steht allen registrierten Usern das Modul Basic mit Servicedaten und Arbeitswerten für Nkw und Pkw zur Verfügung. Die weiteren Module CarProfi, TruckProfi und das Premium-Paket (Nfz+Pkw) sind kostenpflichtig, hier stehen technische Handbücher, technische Daten und wenn verfügbar Schaltpläne zum Abruf bereit.

Übrigens ist EWOS außer auf Deutsch und Englisch in sechzehn weiteren europäischen Sprachen über die zuständigen Niederlassungen vor Ort erhältlich.

Ziel der EUROPART ist es den Nutzwert von EWOS für den Kunden auch künftig mit neuen Features und Funktionen weiter zu erhöhen. So arbeiten die Spezialisten beim führenden europäischen Teilehändler mit dem Schwerpunkt für Nutzfahrzeuge z.B. an neuen Möglichkeiten bei der Suche nach Iveco- und MAN-Teilenummern.

Fazit
EWOS-Chef Lippmann hält abschließend fest: "EWOS war zu seiner Einführung etwas gänzlich Neues und hat bis heute eine starke Stellung als das kompletteste System im Nfz-Service-Markt. Wir arbeiten daran, dass EWOS europaweit noch eine höhere Marktdurchdringung und noch mehr User erreicht. Das heißt, eine hohe Datenqualität und -quantität über die verschiedenen Nutzfahrzeugtypen zu gewährleisten und weiterhin alle IT-technisch sinnvollen Innovationen ins EWOS integrieren - aber ohne Schnickschnack und unnützer Spielereien." Die EWOS-Entwicklung ist noch längst nicht am Ende und der weitere internationale Ausbau fest geplant.


Pressekontakt: Thomas Kobudzinski (Leiter Marketing), Tel.: 02331/3564-4105
Anna Pasternak (Public Relations), Tel.: 02331/3564-5218



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EUROPART ist der führende Händler von Ersatz- und Zubehörteilen für Nutzfahrzeuge, Busse und Spezialfahrzeuge aller Klassen in Europa. Darüber hinaus bietet EUROPART seinen Hauptkundengruppen aus Kfz-Werkstatt, Spedition und Flottenbetreibern ein breites Sortiment an Werkstattbedarf: Dieses umfasst die Bereiche Chemie, Werkstatt-/Betriebseinrichtung und -ausrüstung, Befestigungstechnik, Arbeitssicherheit u.v.m. für den Betriebsalltag.
Seit 2011 ist EUROPART im Besitz von Triton. Die unabhängige Beteiligungsgesellschaft ist spezialisiert auf Investitionen in führende mittelständische Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern und Nordeuropa.
Der Jahresumsatz der EUROPART Gruppe belief sich im Jahr 2011 auf rund 420 Mio. EUR.



PresseKontakt / Agentur:

EUROPART Trading GmbH
Anna Pasternak
Martinstraße 13
58135 Hagen-Haspe
am.pasternak(at)europart.net
0233135645218
http://www.europart.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Zetes produziert ab 2013 jährlich 800.000 belgische Führerscheine Los Angeles Auto Show: Ford Fusion zum
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.11.2012 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 773749
Anzahl Zeichen: 5898

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kobudzinski (Leiter Marketing)
Stadt:

Hagen-Haspe


Telefon: 0233135645218

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Führende Online-Systemlösung für NFZ-Service Profis"EWOS"feiert 10-jähriges Jubiläum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROPART Trading GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EUROPART baut auf skandinavisches Wachstum ...

Hagen, 10.12.2014. EUROPART erweitert sein europäisches Netzwerk und stärkt gezielt sein Vertriebsgebiet in Skandinavien. So hat der Nfz-Teilehändler aktuell in Schweden den Standort Göteborg ausgebaut. "Skandinavien ist mit seiner starken T ...

Alle Meldungen von EUROPART Trading GmbH