(ots) -
Am Abend sind in Berlin die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs
"Der ideale Ort" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis prämiert Das
Örtliche bereits zum zweiten Mal Projekte, die mit viel Engagement
und Tatkraft dafür sorgen, den eigenen Ort lebenswerter zu gestalten.
Den ersten Platz belegte das Projekt "Himmelstadt blüht auf" aus
Bayern, Zweiter wurde das Tourismusprojekt "Sagenhafte Wege" aus
Loxstedt in Niedersachsen, den dritten Platz belegte das
Handwerksprojekt "Bauen, pflanzen, helfen - 3B packt an!" aus Berlin.
Die Sieger erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.
Vor über 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
überreichten die Mitglieder der Wettbewerbsjury Prof. Dr. Bernd
Müller, Pressesprecher der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim
Bund, in Vertretung der Juryvorsitzenden Hannelore Kraft,
Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Donata Freifrau
Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
sowie Dirk Schulte, Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und
Marketinggesellschaft mbH auf der Prämierungsveranstaltung im
Radialsy-stem in Berlin, die Schecks im Gesamtwert von 10.000 Euro an
die Vertreter der drei Siegerprojekte. Eine Gastrede von Prof. Dr.
Fleisch, Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen und
künstlerische Live-Performances rundeten den Abend ab.
FOCUS Online präsentierte als Medienpartner des Wettbewerbs "Der
ideale Ort" den Publikumspreis. Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS
Online, überreichte dem Siegerprojekt "StadtSpiel - Kinder gestalten
ihre Welt" aus Mölln einen Scheck im Wert von 1.000 Euro. Mit 2.097
Stimmen hatte das Projekt die Online-Abstimmung während der
Wettbewerbsphase auf www.der-ideale-ort.de für sich entschieden.
Ãœber 500 Projekte aus ganz Deutschland hatten sich am bundesweiten
Wettbewerb "Der ideale Ort" beteiligt. Aus allen Einsendungen wurden
16 Landessieger für das Bundesfinale nominiert. "Die Vielfalt der
engagierten Projekte hat uns auch in diesem Jahr wieder überwältigt
und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", so Dirk Schulte,
Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
mbH.
Beim Wettbewerb "Der ideale Ort" wurden im Zeitraum von April bis
September Projekte gesucht, die mit viel Fantasie und Tatkraft dafür
sorgen, dass sich vor Ort etwas bewegt. Bereits zum zweiten Mal in
Folge lenkt der Wettbewerb "Der ideale Ort" die öffentliche
Aufmerksamkeit auf das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland.
Die drei Erstplatzierten im Ãœberblick:
1. Platz
"Himmelstadt blüht auf", Himmelstadt, Bayern
Bei dem Dorfprojekt waren alle Bürgerinnen und Bürger der
1.750-Seelen-Gemeinde Himmelstadt aufgerufen, sich für ihr Dorf zu
engagieren und Himmel-stadt mit Aktionen rund um Natur und Garten
"aufblühen" zu lassen. Durch die breite Bürgerbeteiligung entstand
ein Jahresprojekt um Natur und Garten für alle Generationen, das die
Dorfgemeinschaft stärkt und den Bürgern zugute kommt. Höhepunkt war
eine Dorfgartenschau im Juni 2012 mit 29.000 Besuchern.
2. Platz
"Sagenhafte Wege", Loxstedt, Niedersachsen
Um die landschaftlichen Reize der flächenmäßig großen Gemeinde zu
erleben, erarbeiteten die Mitglieder des Loxstedter Vereins Tourilox
e.V. Radrundwege und einen barrierefreien Rollstuhlweg, die, mit
Schildern ausgestattet, an Sehenswürdigkeiten lokale Sagen und
Geschichten erzählen und Bewegung in der freien Natur mit Lesespaß
verbinden. Das Projekt bewahrt ein Stück lokaler Geschichte und macht
sie Bürgern und Besuchern gleichermaßen zugänglich.
3. Platz
"Bauen, pflanzen, helfen - 3B packt an", Berlin
Im Rahmen der Aktion "3B packt an" übernimmt das Berliner
Familienunternehmen 3B unentgeltlich Sanierungs- und
Renovierungsarbeiten für ausgewählte gemeinnützige Einrichtungen, die
keine Mittel für bauliche Instandhaltungen aufbringen können. Das
Projekt hilft nicht nur den sozialen Einrichtungen, sondern motiviert
auch die eigenen Mitarbeiter von 3B, die mit ihrer Arbeit etwas Gutes
tun können.
Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial der
Prämierungsveranstal-tung zum Download gibt es im Internet unter
http://www.der-ideale-ort.de/presse/downloads/ .
Pressekontakt:
Kampagnenbüro "Der ideale Ort"
Chausseestraße 86
10115 Berlin
Tel.: 030-8471245-18
Fax: 030-8471245-29
E-Mail: info(at)der-ideale-ort.de