(ots) - Die Integration von Kindern mit Behinderungen in
Schule und Gesellschaft ist längst nicht so weit fortgeschritten, wie
sich das die UN-Behindertenrechtskonvention mit der Festschreibung
von inklusiver Bildung an deutschen Schulen erhofft hatte. Die
Cornelsen Schulverlage erweitern daher ihr Engagement für eine
leichtere Umsetzung inklusiven Unterrichts. Mit einer speziellen
Aufbereitung von Schulbüchern machen die Verlage all ihre
Unterrichtsmaterialien jetzt auch Schülerinnen und Schülern mit
Behinderungen zugänglich. In exklusiver Zusammenarbeit mit der Firma
Hindelang unterstützt Cornelsen individuelle Hardware- und
Software-Lösungen zum Schulbuch, die selbst Schwer- und
Mehrfachbehinderten eine Teilnahme am regulären Unterricht
ermöglichen. Seit 20 Jahren gedenkt die UNO am 3. Dezember weltweit
Menschen mit Behinderungen. Seit 2009 fordert die
UN-Behindertenrechtskonvention ein inklusives, allgemeines
Bildungssystem für alle Kinder in Deutschland.
Eltern von Kindern, die aufgrund ihrer körperlichen Behinderung
Schwierigkeiten mit dem Umgang allgemeiner Schulbücher haben, haben
ab sofort die Möglichkeit, alle Titel der Cornelsen Schulverlage zum
gleichen Preis auch als "Multitext"-Version zu erwerben. "Multitext"
ist eine Kommunikations- und Schulsoftware der Firma Hindelang für
Menschen mit Behinderung. Die Bedienung ist einfach zu erlernen und
erfolgt über Tastatur und Maus der Standard-Hardware oder über
spezielle Tastaturen, Eingabehilfen oder Bildschirmtastaturen. Am
Computer können die Schülerinnen und Schüler mit einer digitalen
Fassung der Lehrwerke arbeiten. Dabei werden sie je nach Bedarf
unterstützt, zum Beispiel indem Inhalte akustisch erfasst oder
Aufgaben per computergestützter Dateneingabe gelöst werden können. So
können körperbehinderte Schülerinnen und Schüler unkompliziert im
Rahmen des regulären Unterrichts am Lernprozess teilhaben.
http://www.cornelsen.de; http://www.hindelang-software.de.
Pressekontakt:
Irina Pächnatz
Cornelsen Schulverlage
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